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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2009, 17:44
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Standard Faryman zickt...

Moin, da mich dieses Problem zu verfolgen scheint, hoffe, ich, dass einer der alten Oelfinger noch eine Idee hat.

Hier der Stand letztes Jahr.

Moin,
ich fahre einen kleinen Stahlverdränger mit einem 2 Zyl. Fahryman V Motor (P25). Als ich das Boot her richtete (vor ca. einem Jahr). Sackte die Drehzahl nach 10 min von 80 auf 20%. Stieg dann leicht wieder und sackte wieder ab. Ich habe dann den VA Tank geleert, gereinigt, die Leitungen durch geblasen und den Dieselfilter gewechselt. Nun hat er fast ein Jahr brav fleissig vor sich hin getuckert.
Nun ,macht er das selbe Spielchen wieder, mit der Ausnahme, dass er aus geht aber wieder an springt.
Also erst einmal auf Wasser im Tank getippt und einen Dieselfilter mit Wasserabscheider eingebaut (tiefer als der Tank). Natürlich habe ich den Filter zu fest angezogen und er leckte fleissig vor sich hin.
Heute habe ich dann bei dreissig Grad in der Sonne einen neuen Filter und neue Dichtgummis eingesetzt. UND nur Handfest angezogen. Über die Handpumpe entlüftet. Nach einem Probelauf ohne Gang immer noch alles dicht. Auch das Kühlwasser sprozelt fröhlich vor sich hin.
5min bei 60% Motorleistung: alles ok
5min bei 80% Motorleistung: alles ok
5min bei 80% Mortorleistung im Rückwärtsgang: alles ok
Also Leinen los und ab zur Rentnerbucht. Mittlere Drehzahl, alles prima. gehe so auf 70% (Nein, ich habe keinen Drehzahlmesser ) und prima. Nach 5 min geht die Drehzahl wieder runter, bis er aus geht (Keine Rauchwolken aus dem Auspuff, keine komischen Geräusche). Springt natürlich nicht mehr an. Ich erst einmal den Anker geworfen und und wieder entlüftet. Springt auch prima wieder an, sackt aber bei mittlerer Drehzahl wieder ab. Bin dann im Standgas langsam wieder zurück.
Habe jetzt noch einmal alle Leitungen auf ein Leck geprüft, doch alles ist trocken. Habe dann noch mal an den Einspritzdüsen entlüftet aber es wird nicht besser. So, und nun bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende und Hundemüde. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, was es sein kann.

Dann hatte ich erst mal die schn.... voll und habe mein Bötchen in den Winterschlaf geschickt.

Nun habe ich mich wieder meinem Boot zugewand und das sind die Arbeiten, die bis heute erledigt habe:

- Diesel gewechselt
- alte Dieselleitung aus Kupfer raus und durch Schlauch ersetzt
- Dieselfilter gewechselt
- externen Filter mit Wasserabscheider eingebaut
- alle Kupferringe gewechselt
- Einspritzdüsen abdrücken und reinigen lassen. Siffen etwas. Kann das der Fehler sein? Wenn ja, bekomme ich für den noch irgendwo Ersatz (nur die Düsennadeln wechseln?)?

- Oel sieht aus wie immer
- kein Wasser im Oel
- kein Oelverlust
- keine große Rauchfahne
- hat bei 80% Leistung ein minimales blaues Fähnchen (hat er aber schon immer gehabt)

__________________
So, ich wäre dankbar, wenn einer noch eine Idee hätte. Ich bin schon kurz davor den Motor auszubauen und komplett zu zerlegen, wäre dann aber wieder bei der Frage, ob man für mein Schätzchen noch Dichtungssätze bekommt oder ich alle selber zuschneiden muß?
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.

Geändert von nimmerland (23.05.2009 um 17:49 Uhr) Grund: Text eingefügt
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  #2  
Alt 23.05.2009, 19:53
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Mein Schwager hatte gleiches Problem. Er wollte schon die Einspritzpumpe einschicken und prüfen lassen. Bei ihm haben wir ein Putzlappen im Luftkanal gefunden. Ist kein Scherz.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 23.05.2009, 20:46
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das die leicht nachtröpfelden Injektoren das Problem sind glaub ich nicht
schließe mich da eher Roland an der Motor bekommt keine Luft.
hatte ein ähnliches Problem mal bei einem LKW
da war durch starken Frost und Feuchtigkeit der Luftfilter eingefroren
der Motor benahm sich ähnlich deinem.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #4  
Alt 23.05.2009, 20:57
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Hast Du auch den Tank gereinigt?
Besonderes Augenmerk dem Saugrohr,
meist sitzt da noch ein kleines Sieb vor, das verstopft sein könnte.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 23.05.2009, 21:00
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Prüfe doch mal:
- Tankentlüftung
- Steigrohr im Tank auf Durchgang UND Risse/Undichtigkeiten
- Kraftstoffpumpe.

Wir hatten mal ähnliche Probleme.
Bei einem Volvo MD 2B war es ein Bruch des Steigrohres im Tank und dann bei einem BUKH eine gebrochene Ventilhalterung in der Kraftstofförderpumpe. In beiden Fällen kam nach einiger Zeit bei Betriebsdrehzahl kein Diesel mehr zum Motor.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 24.05.2009, 12:15
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Danke erst einmal für die vielen Antworten.

"Mein Schwager hatte gleiches Problem. Er wollte schon die Einspritzpumpe einschicken und prüfen lassen. Bei ihm haben wir ein Putzlappen im Luftkanal gefunden. Ist kein Scherz."

Das ist ja eine interessante Möglichkeit. Werde mal die Luftfilterdeckel abschrauben und mal reinkieken.

"das die leicht nachtröpfelden Injektoren das Problem sind glaub ich nicht
schließe mich da eher Roland an der Motor bekommt keine Luft.
hatte ein ähnliches Problem mal bei einem LKW
da war durch starken Frost und Feuchtigkeit der Luftfilter eingefroren
der Motor benahm sich ähnlich deinem."

Das es die Einspritzdüsen sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke, dann müßte er mehr qualmen.Frost ist nicht möglich bei + 30 Grad

Hast Du auch den Tank gereinigt?
Besonderes Augenmerk dem Saugrohr,
meist sitzt da noch ein kleines Sieb vor, das verstopft sein könnte.

Prüfe doch mal:
- Tankentlüftung
- Steigrohr im Tank auf Durchgang UND Risse/Undichtigkeiten
- Kraftstoffpumpe.

Geprüft: Tankentlüftung, ist frei. Steigrohr nicht möglich, da nicht vorhanden. Inter dem Tank ist ein Hahn, woran die Kraftstoffleitung befestigt ist.
Kraftstoffpumpe... da müßte ich mich noch weiter schlau machen. Ich kann nur sagen, dass wenn ich die Leitungen an der Einspritzpumpe entferne und starte, Diesel aus den Leitungen gesprotzelt kommt.

Wir hatten mal ähnliche Probleme.
Bei einem Volvo MD 2B war es ein Bruch des Steigrohres im Tank und dann bei einem BUKH eine gebrochene Ventilhalterung in der Kraftstofförderpumpe. In beiden Fällen kam nach einiger Zeit bei Betriebsdrehzahl kein Diesel mehr zum Motor.

Wie prüfe ich denn die Kraftstoffförderpumpe? Leitung von KFP zur Einspritzpumpe lösen, Motor starten und sehen ob Diesel kommt?
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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