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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht nach einer Weile in Vollast aus
Hallo
hatte heute zum ersten mal das Problem dass mein Motor nach einer Fahrt von ca. 20 Minuten anzeichen zeigte einfach ausgehen zu wollen. Das ausgehen des Motors konnte ich dadurch verhindern dss ich den Drehzahlbereich auf ca. 3000 verringerte, da lief er dann wieder normal. Als ich wieder Gas geben wollte, ging die Drehzahl sofort wieder runter. Gerade so als wenn kein Sprit nachkommt. Als wir abends wieder heimfuhren konnte ich wieder ganz normal mit 4200 Touren fahren. Aber eben nur eine gewisse Zeit. Ich konnte auch das absterben verhindern als ich die Drehzahl drosselte. Fuhr dann mit ca. 3000 Umdrehungen weieter. Nach einiger Zeit fing der Motor auch hier weiter Drehzahl zu verlieren. Ich nahm das Gas noch weiter zurück und fuhr gottseidank rheinabwärts mit 2000 Umdrehungen weiter. War nicht ganz so lustig in Schleichfahrt an ein paar größeren Kähnen vorbeizufahren. Gottseidank konnte ich ab und wann mal etwas den Gashebel umlegen und das Bopot nahm kurzfristig etwas mehr Fahrt an, sodas ich mal zumindst an der Hafeneinfaht nicht auch noch Probleme bekam. Motor ist ein Volvo Penta Modell:AQ 205A Antrieb: DP Leistung: 205 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 9 Zyl Motorseriennummer 4100109438 Benzinzufuhr kanns fast nicht sein, da ja eine ganze Weile der Motor normal läuft. Konnte heute nichts mehr nachschauen. Werde aber morgen mal den Benzinfilter/ABscheider anschauen. Hat jemand eine Idee? Danke im vorraus Jörg |
#2
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könnte mehrere Urasachen haben.
Tankentlüftung nicht frei Benzinschlauch zu alt und porös zieht also irgendwo Luft Ansaugsieb im Tank zu Benzinfiler zu
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Gruß Sven
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#3
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Benzinzufuhr
Auf jeden Fall ein Benzinzufuhr Problem.
Schwimmernadelventil verstopft Benzinpumpe NIO. oder siehe oben bei Onkel Pit
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#4
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Hatte schon mal dasselbe Problem bei einem Aussenborder. Bei dem war es die mangelnde Kühlung. Der Motor ging in eine Art Notmodus. Nach Abkühlung lief er dann wieder normal bis er wieder zu heiß wurde.
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Gruß Uli |
#5
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Tankentlüftung kann ich mal ausschliessen, habe ich getestet. Warum lief der Motor 20 Minuten auch unter Vollast? Wenn der Schlauch porös wäre, würde er doch gleich Luft ziehen, oder?
Ansaugsieb im Tank? Weiss ich nicht, aber auch da sollte der Fehler früher auftauchen. Benzinfilter werde ich morgen prüfen. Eine erhöhte Motortemperatur habe ich nicht feststellen können. Hat der Motor schon schon die Intelligenz in einen Notmodus zu schalten? Ich kenn sowas nur bei moderenen Motoren. Schwimmernadelproblem sollte doch auch schneller Auswirkung zeigen. Aber ich werde auch das prüfen. Kann nicht auch z.B. eine defekte Zündspule einen derartiges Fehlverhalten verursachen? Gruss Jörg |
#6
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Weitere Info
So, Benzinfilter und Abscheider geprüft. Das Benzin war klar wie frisch aus der Tanke. (Wenns nur immer dort so wäre)
Tankent/belüftung auch OK. Da scheints auch keine Probleme zu geben. Werde mich mal weiter durchwurschteln. Aber der Gedanke an Zündspule bzw. Kondensator lässt mich auch nicht ganz los. Das Bild würde doch bedeuten, wenn der Motor richtig warm ist klemmts irgendwo. Gruss Jörg |
#7
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Zündung
wie die Zündung bei deinem Motor aufgebaut ist weiss ich nicht, ob da eine CDI oder noch Kontakte benutzt werden
keine Ahnung. Ich hatte mal das selbe Problem bei einem Auto und da war bei ca 130 Schluß . Durch die voll geöffnete Drosselklappe bekam der Motor zuviel Luft weil das Schwimmernadelventil durch ein kleines Gummistückchen Teilweise blokiert war und nicht genug Kraftstoff lieferte. Wenn ich das Gaspedal etwas zurück nahm lief er wieder. Nach zerlegen des Vergasers hab ich das Gummistück entfernt und der Motor lief wieder Tadellos. Ob es bei deinem Motor auch so ist kann ich nur mal vermuten.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#8
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Hi
bei mir war es das Ansaugsieb im Fallrohr (im Tank). Das hatte sich nach etwas Fahren im Vollastbereich komplett zugesetzt. Dann ging nix mehr durch. Nach etwas Standzeit, setzte sich einiges von dem dreck wieder ab und der Motor lief wieder... Also: Fallrohr ausbauen, reingucken ob Dreck drinne und dann erst ausschließen... Gruß Dominik |
#9
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weiterer Zwischenbericht
Nach einer weiteren Probefahrt mit Mechaniker im Motorraum lief das Maschinchen wieder anfangs recht rund. Wir fuhren ohne Luftfilter. Luftfilter draufgesetzt und die Maschine fing an zu stottern. Aha, ein Übeltäter. OK, Luftfilter gesäubert und dachten das wars. Leider sind wir nicht weiter zum testen gekommen.
So, gestern wollten wir raus slippen für den Urlaub. Da noch ein bisserl viel Sprit im Tank war wollten wir diesen verheizen. Ging auch alles recht gut. Nach ca. 10 KM schon wieder Rheinaufwärts kurz nach einer Fähre fing der Motor wieder komplett an zu spinnen. Gleiches Problem wieder da. Dann ging das Teil komplett aus. Die Fähre war so nett und legte nochmals an bis wir dran vorbeigetrieben waren und zwei größere Pötte haben und auch noch umschiffen können. Vor einem Bunenfeld hat dann irgedwann endlich mal der Anker gegriffen. Da wurds schon ganz schön warm uns Herz. Von einem nahegelegenen Yachthafen hat man uns geholfen und dorthin geschleppt. Vielen dank nochmals. Dort angekommen konnten wir noch einen Mechaniker auftreiben. Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt schon wieder zumindest im Leerlauf. Der hat sich auch noch mal alles angeschaut und festgestellt das sich , obwohl der Motor noch warm war, die Drosselklappe nicht richtig auf ging. Etwas verdreht, und sie geht nun anscheinend korrekt auf und zu. Zur Sicherheit haben wir nochmals den Benzinfilter getauscht, obwohl der alte sauber aussah. Sicher ist sicher. Sicherheitshalber auch die Rückschlagkugel aus der Benzinleitung rausgehauen. So, weiter konnte sich der auch nichts mehr vorstellen. Super, können wir ja in den Hafen fahren zum Slippen. Ging auch wieder 10 Minuten einwandfrei. Gas umgelegt und plötzlich fängt die Kiste wieder an zu stottern, wie schon gehabt. Wir kamen noch Gottseidank bis zum Sliphafen. Ok, Boot darf nun nicht mit in den Urlaub. Das hat es nun davon. Aber ich, ich bin gefrustet und weiß nicht weiter. Nach dem Urlaub werde ich nochmals den Mechaniker drauf los lassen. Der soll dann mal einfach alles auseinander bauen. Irgendwo muss der Fehler ja sitzen. Sh......t Aber ich lassen mir den Urlaub nun auch nicht von so einem Boot vermiesen!!! Ich werde berichten wie es weiter geht. Wenn einem noch was sinnvolles einfällt soll er es bitte nicht für sich behalten. Herzlichen Gruss Jörg |
#10
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Du musst das Problem eingrenzen, bevor du die Werkzeugkiste nimmst. Schütte doch mal etwas Benzin in den Vergaser, wenn der Motor abstirbt. Sollte er trotzdem Drehzahl verlieren, dann ist es ein elektr. oder Zündproblem.
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#11
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Ich wollte grade sagen, sollte der Motor nochmal in die Knie gehen sprühe oder schütte benzin in fen vergaser somit kannst du ja feststellen ob es doch an der benzin zufuhr liegt- aber meiner meinung nach ist eine elektronisches problem ausgeschlossen warum soll die zündung einwandfrei funktioniern bei 2000 umdrehungen und nicht unter vollast.
Grüsse aus Norwegen,
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#12
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Moin alle zusammen. Der Dampfer von meinem Vater hat das gleiche Problem. Ist allerrdings ein 3.7 Liter Mercruiser 4 Zyl. Nach ca. 20 Min Fahrt bei rund 3800 U/min. bekommt er soetwas wie Zündaussetzer und die Drehzahl fällt ab. Die Temperatur steigt nicht an. Spritfilter ist auch O.K.! Kann 'ne Zündspule tatsächlich Leistung verlieren wenn sie warm wird.
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#13
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Überlegungen
Danke für die Tips
jetzt fahre ich erst mal in Urlaub und das Boot darf nicht mit: Aus Basta! Aber das ist nicht der einzigste Grund. Habe festgestellt dass ich irgendwie 25% Übergewicht habe, ja nicht nur ich, sondern viel mehr das Boot mit Trailer. Das ist mir zu heikel und dann im Urlaub sitzen und Machine läuft net recht. Ok, das eine Problem muss ich später lösen und das andere nach dem Urlaub. Meine Überlegumg mit der Zündspule kommt nicht von ganz ohne. Ich hatte mal vor zig Jahren einen VW-Campingbus. Ich düste quer durch Griechenland und irgendwann auch das Problem, dass wenn die Maschine heiß war, plötzlich die Leitung rapide absackte und ich gerade noch mit 60kmh fahren konnte. Irgendwo in Athen in eine Werkstatt. Die hatte dann als Übeltäter die Zündspule ausgemacht, die äüßerlich auch ein feine Haarisse aufwies. Neue Zündspule reingebaut und ab da lief alles wieder einwandfrei. Ok, muss ja jetzt nicht dasselbe sein. Was mich halt stutzig macht ist dass die Kiste 20 Minuten super läuft und dann der Motor fast absäuft und auch ganz absäuft. Werde auf jeden Fall nach Rückkehr das Problem mal ganz innig angehen. Problem ist halt hier immer: Raus auf den wilden Rhein und wenns net klappt wieder retten lassen. Mal schauen wie lange die Vereinskameraden das mitmachen Habe auch noch mal ein inniges Gespräch mit meine Mechaniker gehabt. Der ist jetzt ganz heiß mein Ding wieder zum Laufen zu bringen. Hat sich auch heute schon mal mit Volvo in Verbindung gesetzt, vielleicht kommt von dort was produktives. Auf jeden Fall will er die Zündspule nicht ganz ausschließen, wird das Teil also durchmessen und testen. Wenn die Elektrik alles Ok ist werden wir die Vergaserseite und Benzinzufuhrseite noch gründlichst testen, auch mit Euren Vorschlägen einen 10Liter Eimer Benzin in den Vergaser gießen. Wenn dann noch nicht läuft werden wir den letzten Test wiederholen und uns mal gemütlich eine Zigarre anzünden. Dann ist das Thema auch gegessen. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es endet Gruss Jörg |
#14
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Zitat:
Wenn er nicht ganz abstirbt, sondern nur ruckelt, kommt der Kondensator noch in Betracht.
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Gruß Gunnar |
#15
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Danke für den Hinweis. Kondensator habe ich nun keinen, ist elktronisch gesteuert.
Gruss Jörg |
#16
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Zu Beginn klingt die Story nach Benzinmangel. Liest man mehrfach deutet vieles auf Überfettung hin bzw. Vergaser öffnet nicht korrekt. Zündkerzenbild prüfen und das Augenmerk auf den Vergaser richten.
Ansonsten können wir ja mal gemeinsam fahren. Ich slippe am PIO und liege zeitweise beim MBC. |
#17
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Danke für die Info Hydra.
Werde dieses WE die Zündspule mal wechseln, sofern mein fast Schwager Fourwinzler es noch nicht gemacht hat. Gruß Frank |
#18
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Zitat:
Jetzt hat er die Spule vom 5.0FL drin. Der läuft jetzt bestimmt wieder jeden Tag etwas giftiger Gruß rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#19
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Zitat:
Na da werden wir uns doch wohl mal beim MBC treffen ich nehme Dein Angebot gerne wahr. Aber morgen geht es erst mal in Urlaub und ab 6. Juli bin ich wieder da. Melde mich dann Gruss Jörg |
#20
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Zitat:
Gruß an Susi |
#21
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Moin !
Mal kurze Frage, Hast du die Benzinpumpe gecheckt ? Bei uns war nach genau dem Phänomen die Benzinpumpe schrott. DIese hat zwar noch gefördert, jedoch ist nach 10min Vollgas der Motor abgestorben. Man konnte es jedoch durch pumpen und Gaswegnehmen abfangen. Nach dem Wechsel der Pumpe keine probleme mehr gehabt. Hatten vorher auch Sprit, Spritfilter und alles sauber gemacht, Samt Vergaser. Auch einen anderen Tank haben wir kurzzeitig angeschlossen, das merkst du nicht ! MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#22
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Läuft wieder
So , jetzt will ich endlich die Lösung des Rätsels bekannt geben. Nachdem wir Verteilerkopf und Finger, Zündspule und Benzinpumpe getauscht hatten und den Vergaser gesäubert haben sollte es ja wohl wieder alles gehen. Aber das war ein Trugschluss.
Mein Mechaniker saß in Gedanken versunken mit auf dem Boot als der Motor wieder anfing zu stottern. Dann haben wir zuletzt die den Durchflussmengenzähler des GPS-Spritmessers überbrückt. Und seitdem läufts. Konnte jetzt erst die endgültige positivmeldung machen nach längerer fahrt am Oberrhein. Alles in Butter, oder doch nicht... .. Nach zwei Tagen hatte ich heute bemerkt das der Motor nicht richtig rund läuft. Hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun. Lief die letzten zwei Tage super. heute wie kleine Aussetzer, wie solls ich es beschreiben, je höher ich Drehzahl setzte um so mehr war die kurzen Aussetzer zu hören und zu spüren. Im leerlauf ist nichts zu bemerken, alles läuft rund. Zünderteiler oder??? Hat jemand einen schnellen Tip? Gruss Jörg |
#23
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alle Zündkabel zu den Kerzen tauschen,
Zündkerzen tauschen, vielleicht haben die auch einen falschen Wärmewert, d.h. wenn der Motor mit hoher Drehzahl heißer wird und die Kerzen nicht dem hohem Wärmewert entsprechen, endstehen Zündaussetzer.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#24
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kurze Aussetzer
Zündkerzen haben mit Sicherheit den richtigen Wärmewert. Zündkabel werde ich morgen mal tauschen und mir Verteilerkopf und Finger anschauen. al schauen was dann passiert. Vielleicht ist aber auch nur irgendwo ein Kael nicht gant fest.
Was grösseres kann ich mir momentan nicht vorstellen-. Gruss Jörg |
#25
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Ich sachs ja ungern, aber wenn ein oder merhere Pötte Wasser ziehen, bekommst Du oben rum auch Zündaussetzer und vor allem auch Fehlzündungen.
Guck Dir die Kerzen immer wieder an (direkt nach Vollgas ohne viel Leerlauf) Oder Klarsichtschläuche... ist am sichersten und geht schnell. Gruß ivea |
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