|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seewasserpumpe defekt??!
Hallo
habe meine neuen Krümmer drin und nun ist wohl die Seewasserpumpe hin. Das Teil wurde richtig heiß am Lager. Mein Motor: Volvo Penta 4,3L AQ431A. Hab ein Bild angehängt. Wisst Ihr wie ich die mit Lager rausbekomme? Kann es sein das bei einer "festen gelaufenen Pumpe" der Motor nicht mehr richtig läuft => bzw. ausgeht. Wäre euch für eine Info dankbar. Gruß Tom
|
|||
|
|||
hallo thomas,
die mit pfeil gezeigten drei zollinbusschrauben entfernen, (kurbelwelle muß gedreht werden um richtig anzusetzten), schläuche ab und du hast die pumpe in der hand. lager ist ein standard lager genaue bezeichnung falls nicht lesbar kann ich dir geben (habe um die uhrzeit kein bock in der garage zu schauen). ist die kühlung jetzt vorhanden? nicht das die hitze vom trocken laufendem impeller kommt. dieser lager kann deinen motor nicht zum ausgehen bringen, eher zerbröselt es die ganze pumpe. gruß und schönen guten morgen heinrich |
|
|||
|
|||
hier kommt foto
|
|
|||
|
|||
was mich stutzig macht ist das aussehen deiner pumpe,
passt irgendwie garnicht zu den zwei versionen aus dem parts katalog. gruß heinrich |
|
||||
|
||||
Bild meiner Pumpe - die ist total verostet
mein Lager/ Pumpe ist komplett hinüber.
|
||||
|
||||
Doch die erste 841640 ist es mit dem kurzen Impeller und den 4 Schrauben im Deckel
|
||||
|
||||
Pumpen sind identisch kannst Mittwoch wieder Fahren Gruß Sven
|
||||
|
||||
wie kann ich den vermeiden das dies nicht sobald wieder passiert?
Gibts da irgendwas? Gruß Tom
|
||||
|
||||
kannst Du nicht vermeiden die Lager sind geschlossen und haben keine Schmiernippel.
Gruß sven
|
||||
|
||||
es läuft......
Hallo und danke euch allen....
Motor läuft wieder (ich hoffe das bleibt auch so) Neue Pumpe ist drin, neue Krümmer und Knie sind drin Ölwechsel noch und ich hoffe das war es dann... Gruß Tom
|