|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
FIAMM Kompressor
Hallo Zusammen,
aus meinen Kompressor Hörnern kommen keine Geräusche mehr raus. Habe den Kompressor ausgebaut, da er noch Geräusche macht. Auf dem Kompressor stehen folgende Daten: FIAMM Tipo M/1 12V Öl habe ich keines mehr gesehen. Nun meine Frage: 1.Welches Öl kommt in den Kompressor? 2.An der Seite ist eine Öffnung und dahinter ist ein Filter, läuft das Öl da nicht wieder heraus? Danke Euch Arne |
|
||||
|
||||
Hallo Arne,
hast Du's schon direkt bei FIAMM versucht? Da kann man Dir doch bestimmt einen Rat geben... http://www.fiamm.com/contact/index.aspx Schöne Grüße Boris
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn der Kompressor noch läuft aber keinen Druck mehr aufbaut, sitzen wahrscheinlich nur die Metallplättchen fest die den Druck erzeugen. Das Problem hatte ich auch mal. Einfach mal Deckel aufschrauben, reingucken und die Plättchen wieder gangbar machen. Kaputt oder falsch machen kann man da eigentlich nix. Öl würde ich Ballistol nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo arendal,
an Öl kannst du da alles reinschütten was du gerade da hast außer Getriebe und Hydrauliköl der Kompressor funktioniert so ähnlich wie ein Wankelmotor das empfindlichste sind die Plättchen (Lamellen), die müßen sich leicht bewegen also gut reinigen, Verkrustungen kann man mit feinem Schleifpapier entfernen das da Öl raus läuft ist normal
|
||||
|
||||
....jetzt mal aus Sicht eines Servicetechnikers....daer Hinweis mit den Plättchen war schon goldrichtig.....mit dem Öl wäre ich dann doch etwas vorsichtiger....verwende Kolbenöl....in der Regel nimmt man VDL 100....bekommst du auch in jedem gut sortierten Baumarkt....
Aber ich würde mal die oberen Platten abschrauben und nachsehen, ob sich bei den kolben überhaupt noch was tut....
|
|
|