![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich möchte mir ein Boot kaufen mit einer Länge von ca. 6,40 Breite von ca. 3m und einen gewicht von ca. 1000Kg nun hat es kein Motor und auch keine Segel, habe mir gedacht einen 5PS Motor dranzuhängen und vieleicht ein kleines Segel zur Hilfe ![]() Nun zu meine fragen... ![]() was ratet ihr mir da für einen Motor der nicht viel verbraucht und der Kraft genug hat. Muß ich dann zum Tüv und es abnehmen lassen ![]() ![]() Und die wichtigste frage ist brauch ich einen Führerschein oder irgendwelche Prüfungen um es zu fahren es sollte schon eine schlafkabine haben, hoffe mir kann da einer Helfen wo ich mich schon mal Bedanke ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In/auf welchem Revier/Gewässer möchtest du fahren. Danach richten die entsprechenden Antworten. Bei dem Boot und mit 5Ps kommst du sicher vorwärts, solange keine Strömung vorhanden ist. Führerschein ist auf den meisten Gewässern bis 5 PS nicht erforderlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe an meinem Buster als Notmotor einen 6PS Mercury 4T ( gibt es auch mit 5PS ) Dieser bringt das Boot mit einem Schubpropeller auf 11km/h (GPS) Achso - das Boot hat auch ca 1 t , ist 5,6m lang und 2,17 breit . Ist allerdings ein Gleiter . Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
willkommen im forum,unbekannter.ein seltenes breiten-längenverhältnis hat dein boot.5ps für solch einen schwimmbaren untersatz sind schon arg wenig.auf einem dorfteich,bei wenig wind,wäre der motor vieleicht ausreichend.für einen 5ps motor brauchst du keinen führerschein,aber du mußt das teil registrieren lassen.mach mal ein bild,damit man sich was vorstellen kann
gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Danke für die Antwort, dachte mir es in Köln auf dem Rhein abzulassen und Richtung Mannheim zu Segeln und weiter runter und dann wieder zurück und halt überall wo mann kein Führerschein brauch ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar.
warum muß er das Teil registrieren lassen ??
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Habe jetzt mal ein Bild angehängt von den Boot was ich mir anschaffen will ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Rhein mit 5Ps an diesenm Boot?
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
deswegen ja noch ein Motor falls es da Prob. geben würde
![]() ![]() Bushrider danke für deine Antwort sowas hatte ich mir auch gedacht ein 4 T der hat ja mehr kraft wie ein 2T haubtsache ist ja das ich langsam vorran komme und das ich da nicht aufeinmal stehen bleibe weil der Motor keine kraft mehr hat ![]() |
|
||||
|
||||
![]() wahrscheinlich wird aus deinem vorhaben nichts da 5 Ps auf dem Rhein viel zu wenig ist. Mit 5 Ps kommst du vllt. mit dem Strom gut vorran aber gegen den Strom hast du keine chance. Hast du einen Bootsschein, falls ja warum hängst du dann gleich nicht einen 50--100 Ps Motor 4T dran. Dadurch hättest du die nötige Schumpkraft für den Boot !
|
|||
|
|||
![]()
Also auf dem Rhein ist eine Strömung von ca. 7 Km/H (am Niederrhein)
Das bedeutet dann wenn dein Boot ca.10Km/H schnell ist, das du mit 3 Km/H voran kommst ! mit ein wenig Gegenwind kommst du dann garnicht mehr voran !! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
um nicht gleich noch ein Tröt auf zumachen was bringt ein 8 PSer an einem 4,5-5m Boot ca 500 Kg lohnt das überhaupt iss mehr so zum Wasserwandern gedacht und manchmal auch die Elbe hoch
![]() Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Mario
|
|
|||
|
|||
![]()
und dann gleich noch eine frage der besagte Motor hängt an meinem schlauchi
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mario
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Danke für die vielen Antworten ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Tüv für Boote gibts zum Glück noch nicht und segeln schau mal hier http://www.elwis.de/
|
|
|||
|
|||
![]()
meines wissens müssen wasserfahrzeuge mit maschinenantrieb und einer leistung ab 3,5ps ne nummer haben.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Da ein 5 PS Motor führerscheinfrei ist, werden es auch zwei 5 PS Motoren sein.....
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
ich frage mich jetzt aber langsam,ob du uns veräppeln willst.mit so einem boot,und dann 5ps auf dem rhein?ich vermute,daß du am rhein wohnst,oder?wenn ja,dann müßtest du doch wissen,ob dort segelboote unterwegs sind.ausserdem liest es sich,als ob du mit booten noch keine erfahrung hast.wenn das zutrift,dann würde ich dir raten erstmal einen segelschnupperkurs mitzumachen.da lernst du auch wo man segeln darf,und auch wie man segelt.
gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
hallo
nein ich wollte euch nicht veräppeln lool ![]() ![]() Giligan darüber habe ich noch garnicht nachgedacht ![]() An dem segel hatte ich an einen Großsegel und 2 Vorsegel gedacht die auf dem Boot sicher moniert weden aber da weiß ich nicht ob es vorschrieften gibt, da es ja für alles vorschrieften gibt dieses darf mann nicht das darf mann nicht usw. ![]() ![]() ![]() Aber mit den 2 Motoren ist eine gute idee... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Segeln kannst du mit dem Kahn, oder sollte ich besser Seelenverkäufer schreiben? vergessen, das ist ein Mobo und braucht für den Rhein mindestens 50 PS um sicher Flußaufwärts betrieben werden zu können!!!!
Lass den Scheiß und investieres das Geld in den Sportbootführerschein, da lernst du dann auch einiges über dein Revier!!
|
||||
|
||||
![]()
also wenn ich mal spaß hätte hier alle jungs mal richtig auf den arm zu nehmen würde ich mir auch so einen nick zulegen, ein wenig die tasten vertauschen beim schreiben dass es sich halt "rückwärts" anhört und genauso doofe fragen stellen
![]() aber ist natürlich rein hypotetisch und selbstverständlich form-vollendeter konjunktiv ![]()
|
|