|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Checkmate mit nem 300XS auf Ostsee-tour GroBro->Boltenhagen
moin!
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von Stephans Besuch am samstag Gestern habe auch ich den 300er XS kennenlernen dürfen - ein vor Kraft strotzender Motor, der mich stark beeindruckt hat Als erstes haben wir im Binnensee ein paar Runden gedreht, der Wind war ablandig, so war es kein Problem, den Motor auszufahren. Leider hatten wir nur einen 25er Trophy-Prop ( wieso eigentlich leider?? ) Dieser Propeller hatte selbst die kurze Strecke im Binnensee, die mit gelben Tonnen gekennzeichnet ist, das boot auf 125 kmh beschleunigt als wir draussen waren haben wir 127-128 kmh erreicht, die ganze Zeit stabil, See war ein klein wenig ruppig - Das Piepen des Begrenzers machte dann irgendwo schluss mit dem speed-Trip, was ich ehrlich gesagt nicht schlimm fand. Stephan hat, im Gegensatz zu mir, den Bogen raus dieses Setup zu fahren. als ich am Steuer war, hatte ich es bereits bei 115 kmh zum chinewalken gebracht. Der Trimwinkel muss exakt stimmen , übertrimmt man, wirkt das UWT wie ein Widerstand. die beschleunigung ist selbst bei hohem Lift atemberaubend, erst bäumt sich der Bow auf, er kommt runter und dann geht es ab wie von einem Katapult losgeschossen Selbst wenn man bei tempo 90 den Hebel betätigt, geht es wahnsinnig nach vorne Ab 5.500 RPM macht sich der sound breit, den man von diversen Youtube Clips kennt Die Laufruhe ist super! Da der Motor durch das enorme Setback nun weiter hinten hängt, wirkt er auch ein bischen leiser Nach unseren Testrunden fragte mich Stephan wo denn boltenhagen liegen würde? Ich deutete grob die Richtung an und dann meinte er: auf gehts Da wir ablandigen Wind hatten, wusste ich, dass hinter Dahme , auf höhe Kellenhusen Wellen auf uns lauern würden. so war es dann auch, bis dahme fuhren wir fast nur Vollgas die Checkmate nahm die Wellen wieder recht gutmütig, ein wenig härter als vorher durch das Setback. aber auch da waren wir erfinderisch, ich opferte mich und setzte mich in den Bow, da ging es schon wieder wesentlich besser weiter Schön geflogen sind wir, da habe ich mich wirklich manchmal gefragt, ob der Motor nicht abfällt? Die Tour hat uns ein breites Grinsen in die Visagen gezaubert. Ziel war Boltenhagen, sollte kein Problem sein es zu finden, schliesslich hatten wir ein GPS mit Seekarten dabei - nur dumm, dass wir erst später merkten, dass auf der Speicherkarte keine Seekarten, sondern nur Strassenkarten drauf waren Keine Tonnen, keine Tiefenangaben. Da wir dann irgendwann kein Land mehr sehen konnten hatte ich grob geschätzt, wir sahen dann Land und ich meinte, es müsste Boltenhagen sein, doch leider falsch. Wir hatten auf einmal Flachwasseralarm und man konnte die dicken Felsen, die unter uns auf der Sandbank lagen, gut erkennen Das müssen wir umfahren. Das haben wir so lange getan, bis wir dann irgendwann die erste rote Tonne sichteten, also drauf zugehalten. Wir konnten ein paar Schiffe sehen und Teile von Wismars Industrie. Boltenhagen lag dann vor uns, ein wirklich schöner Hafen, eigentlich zu schön. Hoffentlich schmeissen die uns nicht raus, wenn das BF da ankommt Also schön benehmen, Leute vor dem Yachthafen war die See wieder ein Ententeich, ideal auf der Rückfahrt wurde es noch etwas ungemütlicher, die Wellen kamen teilweise von allen Seiten, aber das hält zwei bekloppte nicht wirklich auf, etwas langsamer ging es dann Richtung Heimat, wir steuerten zu erst die Ecke an, wo die see wieder ein bischen netter wurde. bild1: Boot in Grossenbrode ins Wasser geschmissen. bild2: Endlich sahen wir das geheimnisvolle boltenhagen, wie ich es aus dem Internet kannte Bild3: ein Monster Bild4: Ich habe mal grob unsere Offshore-Irrfahrt markiert Ich habe hier mal gelesen " besser kann ein V-Rumpf nicht laufen ", dem möchte ich mich anschliessen, nur schade dass ich zu deppert bin, mich mit Lift , Trim und den Instrumenten gleichzeitig zu beschäftigen. Wenn Stephan fährt , ist das schon kein Bootfahren mehr, man sieht förmlich die anderen boote an sich vorbeischiessen und so schnell war ich noch nie von Dahme nach GroBro ohne chinewalking unterwegs Ein Wahnsinn Danke, Stephan! Das war ein hammer-erlebnis Genug der Laberei, hier kommen die Bilder: gruss Andi P.S.: ich freu mich auf euch alle in Boltenhagen
|
|||
|
|||
Andi, nimm alten Motor von Stephan, und bist du auch schnell
Zitat:
|
||||
|
||||
Schnell im Krankenhaus - nein Danke
|
||||
|
||||
Dank dir Andi für diesen wirklich ausführlichen Bericht!!!
Ich hab mir überlegt, ich setz mir vorne in die Bugspitze nen Wassersack, den ich bei Bedarf füllen kann um die Offshorefähigkeiten zu verbessern. Hat mir echt super gefallen bei euch, war nur leider zu kurz...... Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
alter schwede...das ging ja nur auf und ab...
wie schnell seid ihr da gefahren...??
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
falls du es laden kannst, aber nicht abspielen, dann sauge dir den " KLMCODECPACK ", eifach googlen, da ist ein netter player mitsamt aller codecs dabei und du kannst alles schauen.
wir fuhren zwischen 35 bis 65 kmh und stossweise schneller , da sass ich im Bug und Stephan hat mich geärgert und den Hebel nach vorn gelegt Im Bug ist das ne Wildwasserbahnfahrt, man denkt, man geht unter weil man den Wellen so nahe ist
|
|
Zitat:
Die Welle kenne ich. Macht auf die Dauer keinen Spaß.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
die Fahrt war wirklich sehr lange und dauerhaft bockt das nicht wirklich, aber mal ab und zu schon
Rücken und Popo tun mir immer noch nicht weh, aber meine Stirn - nicht weil ich gegen das Armaturenbrett geknallt bin, sondern weil ich sie mir verbrannt hatte
|
||||
|
||||
Das Boot ist für die Bedingungen auch falsch getrimmt, bei Welle den Bug immer runter, dann klatscht man wesentlich weniger auf den Arsch, sondern der Bug teilt die Wellen, die Fuhre ist wesentlich ruhiger und geht schneller.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Ecki, das wissen wir selbst ganz gut aber durch das Setback ist es nicht mehr möglich, aus diesem Grund soll der bug mit dem Wassersack beschwert werden
Zitat:
300XS + ca. 40cm setback am Heck, sprit im Heck, Sitzpositionen sind recht weit hinten, da reicht es nicht, den motor an den Spiegel ganz ranzutrimmen gruss Andi
|
||||
|
||||
Update: 134kmh
|
||||
|
||||
134km/h ..........aber nicht bei diesem Seegang...
|
|
||||
|
||||
boltenhagen in der bucht
|
|||
|
|||
That engine belongs on a fast boat.
What about a trade with the 200hp No, sounds great. Was it with the trophy? Those are quite good props. Think they are a great all rounder.
|
||||
|
||||
Was bedeutet denn "Setback"?
Als Segler der nur zwischendurch mal mit nem Kumpel mitfährt der solch Mittelstreckenrakete fährt habe ich da wenig Plan von der Technik. Ich werde zwar weiter segeln aber schon faszinierend Eure Dinger...Schleimünde-Fehmarn in `ner Stunde oder so statt 10
|
Setback bedeutet das der Motor zurück gesetzt wurde.
Also der Motor hängt nicht mehr direkt am Spiegel sondern z.b 30 cm dahinter. Dadurch läuft der Propeller im ruhigeren Wasser und der Trimmwinkel verbessert sich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
134 km/h und Stephan ist sich ganz sicher da geht noch was !!!
|
||||
|
||||
Was hat das noch mit Bootfahren zu tun?
|
||||
|
||||
wieso? sollten wir das lieber in ein Flieger_Forum posten??
|
||||
|
||||
Ich denke schon, dass Du weisst wie ich das gemeint habe.
|
||||
|
||||
Für mich ist das ein Boot
Dazu gehört auch das Ausschöpfen aller Möglichkeiten die ein Hobby bietet Würde auch gern so schnell sein aber dann fällt meine Seaco vom Schrank Hat das jetzt auch nichts mehr mit Bootfahren zu tun
|
||||
|
||||
Das Teil ist wirklich "voll fett krass"
Ist wie mit nem Sportwagen - jedes Gramm "muss Sinn machen" - sonst weg damit!