|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ladestrom messen aber wie.
Hallo
Am Wochenende (Herrentag) bin ich mit meinem Boot liegen geblieben weil die Batterie alle war. Ich befürchte jetzt, das sie nicht nachgeladen wird. Hat jemand einen Tip wie ich das ohne großen Aufwand prüfen kann. Gott sei dank hatte ich ein Starthilfekabel dabei und die hilfsbereitschaft war super. Achso, ich habe einen 60PS 2takter AB von Mariner. Sonst habe ich leider keine Daten. Danke Carsten |
|
||||
|
||||
Erstmal gucken ob die Batterie überhaupt noch ok ist. Fließt ein Ladestrom wenn das Ladegerät angeschlossen ist? Wenn nicht wird die Batterie kaputt sein (Zelle durch). Falls doch ein Strom fließt gucken ob die Ladespule vom Motor Strom abgibt (Amperemeter). Es muß auch eine Sicherung am Motor (Ladespule) geben, einfach mal gucken ob die vielleicht durch ist.
|
||||
|
||||
HAAA!!!! Das gleiche Problem hatte ich Herrentag auch, bei mir war aber nur der Masseanschluss von der Lima am Block wackelig. Mach doch mal nen Verbraucher (am besten eine Lampe oder so) und dreh den Motor im Standgas etwas hoch. Dann sollte das Licht heller werden, also d.h. deine Lima lädt.
|
||||
|
||||
zunächst Ladegerät dran und mit einem Säureprüfer den Zustand der Batterie kontrollieren. Ich habe eine Batterie, das Ladegerät zeigt voll an, aber beim Starten bricht die Spannung zusammen. Säureprüfung bestätigt - Batterie schlapp.
|
||||
|
||||
Ladespannung und Ladestrom prüfe ich in unregelmäßigen Abständen.
Für die Ladespannung reicht ein Multimessgerät, gibt es heute schon sehr preiswert. Für den Ladestrom nutze ich eine "Stromzange". Auch die sind nicht mehr so teuer oder man leiht sich die mal beim Strippenzieher aus.
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut.
Gemessen ohne laufenden Motor habe ich 12,85 Volt. Mit laufendem Motor 12.65. Gebe ich mehr Gas komme ich auf die 12,85 aber mehr auch nicht. Carsten |
|
||||
|
||||
Klingt (Ferndiagnose ohne Gewähr) nach zu geringer Ladespannung/Ladeleistung. Sinkt die Spannung bei Zuschaltung starker Verbraucher weiter ein ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ladespule defekt Kontaktprobleme
|
||||
|
||||
Dirk! Beim Srommessen mit der Zange - da ist Gleichstrom,und das machen übliche Zangen nicht,die brauchen Wechselstrom und damit Wechselfelder. Und die Zangen,die DC messen,sind um einiges teurer.
Ich würde zum Batterietest noch einen entsprechenden Batterietester einsetzen, bei Conrad um 40€. Ist nicht rausgeschmissen,brauch man immer. Mit den Dingern wird unter Last der Spannungsabfall an der Batterie gemessen. Und natürlich auch die Ladespannung. Eine schlechte Batterie wird gleich angezeigt. Ein Amperemeter zwischen Motor und Batterie oder in Reihe mit einem Trennrelais ist zwar edel und sieht gut aus (Instrumentenbrett ist voller), aber die defekte Batterie bekommst du auch nicht mit. Dafür unlautere Verbraucher, welche die Batterie im Stand leer nuckeln. Also, Batterietester kaufen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen