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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit der Trimmung und Stromversorgung bei Volvo 5,7
Hallo,
ich bin gestern mit meinem Boot gefahren und es traten Probleme mit der Trimmung auf. Vieleicht könnt Ihr mir helfen? Im Wasser habe ich ganz normal runtergetrimmt, aber die Anzeige im Cockpit blieb bei +6 (Beach) stehen, obwohl der Antrieb ganz runter fuhr. Somit konnte ich dann nicht in Gleitfahrt hochtrimmen, da wohl irgend etwas sperrt. (Trailerstellung) Bei der Fahrt brannte das erste rote Lämpchen, obwohl der Antrieb gantz unten war. Im Stand konnte ich wieder beim drücken des roten Schalters und dem Pfeil nach oben den Antrieb hochfahren. Erst den Trimbereich und anschl. auch in die Trailerstellung. Nur bei Fahrt ging das nicht. Was kann das sein? Ist da irgendeine Sicherung drin?
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Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (25.05.2009 um 22:32 Uhr) |
#2
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Zitat:
Oder Geber Oder kabel ab... Oder Triminstrument in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit..
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MFG René
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#3
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Zitat:
Wo sitzt der Geber? Kabel habe ich bereits aller überprüft.
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Gruß Carsten |
#4
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Auf dem Lenkhelm
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MFG René
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#5
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Hallo,
komme gerade von einer weiteren Fahrt zurück und es sind wieder neue Probleme aufgetreten. Habe Kabel nochmals überprüft aber lose ist nichts morgen werde ich diverse Steckverbindungen mal mit Kontaktspray einsprühen. Zahnstange konnte ich im Wasser nicht feststellen. Heute hatte ich noch Probleme mit der Stromversorgung, die sind mir gestern so nicht aufgefallen. Immer wenn ich ausgekuppelt habe, ging mir der Motor aus und die Zündung war kurzzeitug tot bzw. der Strom blieb kompl. weg. Nach ein paar mal Ein- und Auszünden kam Sie wieder. Die Trimanzeige blieb Konstant auf +6 (Beach) stehen egal ob ich im Stand hoch oder runter gefahren habe. Ich kann auch nicht festellen wo der Trim bereich aufhört. Dann hatte ich nich bei Fahrt langsame Gleitfahrt ca. 2300 Touren mal den trimschalter inkl. Trailerstellung betätigt und der Stromkreis war unterbrochen und der Motor drohte dem absterben. Als ich den Schalter wieder los gelassen habe fuhr er normal weiter. Mit der jetztigen Trimstellung schaffe ich auch nur max. 4000 Touren, da er die Bootsspitze bei Gleitfahrt ins Wasser drückt. Was kann das alles für Ursachen haben? Habe im Winter nichts verändert bzw. neu eingebaut.
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Gruß Carsten |
#6
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kann vielleicht über den Winter irgendwas korrodiert sein?
wenn das Boot draussen stand, wäre das doch möglich. Bei mir tat es nah dem Winter der DZM nicht, hab mir dann nen neuen gekauft und beim ausbau festgestellt, das die verbindungen rost angesetzt haben.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#7
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hi carsten, mein bekannter hatte ein ähnliches problem mit seinem trim antrieb liess sich noch runterfahren,
danach war ruhe zuerst die relais (billige aus dem kfz) gewechselt, nichts gebracht. sämtliche steckverbindungen geprüft, nichts strom zum trimmotor geprüft, nix da dann festgestellt, das da eine eingegossene sicherung ist, die defekt war neue sicherungund alte relais rein und gut ist gruss, markus.
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#8
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Hmm Carsten hört sich nach Spannungsversorgung an. Wenn das Trimminstrument Beach anzeigt läuft der Motor nur in Notlauf weil er denkt der Antrieb ist noch oben.Zuerst hätte ich Geber gesagt. Aber ich hatte auch mal eine zu schwache Batterie und da lag es dann nur an zu wenig Spannung.
Der Antrieb war unten aber das Instrument zeigt auch oben an. Neue Batterie und es ging wieder alles. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#9
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Zitat:
die Batterie ist noch neu, die kam erst letzten Sommer rein, kann die schon platt sein? Der Motor dreht max. 4000 Touren. Und wenn ich die Trimmtaster nutze stirb mir der Motor kurz ab bzw. im Standgas geht er sogar aus. Und dann noch das ausgehen bei umschaltung in Standgas bzw. Leerlauf. Das Voltmeter zeit eigentlich konstant an, ich meine 14V an (Bin aber nicht sicher) Schaue morgen nochmal drauf. Was ich feststellte, wenn ich die Musik lauter mache, schwankt der Zeiger hin und her, das wahr aber schon im letzten Sommer.
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Gruß Carsten |
#10
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Zitat:
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Gruß Carsten |
#11
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Zitat:
wenn die Spannung schon auf deine Musikanlage reagiert ist mit deiner Stromversorgung etwas nicht in Ordnung, messe mal mit einem richtigen Meßgerät die Spannung an der Batterie bevor du den Motor startest und dann wenn der Motor läuft, wenn du die Drehzahl auf 3000 U/min erhöst muß auch die Spannung deutlich steigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
das mache ich morgen. Was mache ich wenn die Spannung nich steigt, ist dann die Batterie platt? Das flakkern der Anzeige war aber schon im letzten Jahr als ich mal lauter gehört habe. der motor springt auch jedes mal gut an, vorrausgesetzt er hat Saft.
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Gruß Carsten |
#13
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Zitat:
gruss, markus.
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#14
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Hallo Carsten,
wenn die Spannung nicht steigt ist entweder deine Batterie platt oder leer oder deine Lima erzeugt nicht genug Strom zum Vergleich baue einfach mal eine andere Batterie ins Boot ein, wenn du keine andere zur Verfügung hast nimm die aus deinem Auto wenn die Spannung dann immer noch nicht steigt liegt es an der Lima das der Motor startet bedeutet nicht viel, ein Motor der gut anspringt würde auch mit 11 Volt Spannung noch starten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Guten Morgen Carsten. Es kann auch sein das durch Korrosion und damit schlechten Kontakt nicht 12Volt am Trimminstrument anliegen. Dann arbeitet das nicht richtig und wie schon erwähnt ist der Motor dann im Notlauf. Am besten Batterie überprüfen, Lima überprüfen und ob wirklich 12 Volt am Instrument anliegen.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#16
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Zitat:
Eine Zweite Batterie werde ich auch mal vorsichtshalber einpacken.
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Gruß Carsten
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