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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2009, 10:20
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Hallo,

ich bin gestern mit meinem Boot gefahren und es traten Probleme mit der Trimmung auf. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?

Im Wasser habe ich ganz normal runtergetrimmt, aber die Anzeige im Cockpit blieb bei +6 (Beach) stehen, obwohl der Antrieb ganz runter fuhr.

Somit konnte ich dann nicht in Gleitfahrt hochtrimmen, da wohl irgend etwas sperrt. (Trailerstellung) Bei der Fahrt brannte das erste rote Lämpchen, obwohl der Antrieb gantz unten war.

Im Stand konnte ich wieder beim drücken des roten Schalters und dem Pfeil nach oben den Antrieb hochfahren. Erst den Trimbereich und anschl. auch in die Trailerstellung. Nur bei Fahrt ging das nicht.

Was kann das sein?

Ist da irgendeine Sicherung drin?
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Gruß Carsten

Geändert von kaptainkoch (25.05.2009 um 22:32 Uhr)
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  #2  
Alt 25.05.2009, 10:44
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin gestern mit meinem Boot gefahren und es traten Probleme mit der Trimmung auf. Vieleicht könnt Ihr mir helfen?

Im Wasser habe ich ganz normal runtergetrimmt, aber die Anzeige im Cockpit blieb bei +6 (Beach) stehen, obwohl der Antrieb ganz runter fuhr.

Somit konnte ich dann nicht in Gleitfahrt hochtrimmen, da wohl irgend etwas sperrt. (Trailerstellung) Bei der Fahrt brannte das erste rote Lämpchen, obwohl der Antrieb gantz unten war.

Im Stand konnte ich wieder beim drücken des roten Schalters und dem Pfeil nach oben den Antrieb hochfahren. Erst den Trimbereich und anschl. auch in die Trailerstellung. Nur bei Fahrt ging das nicht.

Was kann das sein?

Ist da irgendeine Sicherung drin?
Plastikzahnstange aufm Lenkhelm defekt...

Oder Geber

Oder kabel ab...

Oder Triminstrument

in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit..
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MFG René

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  #3  
Alt 25.05.2009, 11:11
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Plastikzahnstange aufm Lenkhelm defekt...

Oder Geber

Oder kabel ab...

Oder Triminstrument

in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit..
Plastikzahnstange? Wo finde ich die? Es hat etwas geknirscht beim ersten mal ablassen?

Wo sitzt der Geber?

Kabel habe ich bereits aller überprüft.
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Gruß Carsten
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  #4  
Alt 25.05.2009, 11:30
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Plastikzahnstange? Wo finde ich die? Es hat etwas geknirscht beim ersten mal ablassen?
Auf dem Lenkhelm
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MFG René

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  #5  
Alt 25.05.2009, 22:29
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Hallo,

komme gerade von einer weiteren Fahrt zurück und es sind wieder neue Probleme aufgetreten.

Habe Kabel nochmals überprüft aber lose ist nichts morgen werde ich diverse Steckverbindungen mal mit Kontaktspray einsprühen.
Zahnstange konnte ich im Wasser nicht feststellen.

Heute hatte ich noch Probleme mit der Stromversorgung, die sind mir gestern so nicht aufgefallen.

Immer wenn ich ausgekuppelt habe, ging mir der Motor aus und die Zündung war kurzzeitug tot bzw.
der Strom blieb kompl. weg. Nach ein paar mal Ein- und Auszünden kam Sie wieder.

Die Trimanzeige blieb Konstant auf +6 (Beach) stehen egal ob ich im Stand hoch oder runter gefahren habe.
Ich kann auch nicht festellen wo der Trim bereich aufhört.

Dann hatte ich nich bei Fahrt langsame Gleitfahrt ca. 2300 Touren mal den trimschalter inkl. Trailerstellung betätigt
und der Stromkreis war unterbrochen und der Motor drohte dem absterben.
Als ich den Schalter wieder los gelassen habe fuhr er normal weiter.

Mit der jetztigen Trimstellung schaffe ich auch nur max. 4000 Touren, da er die Bootsspitze bei Gleitfahrt ins Wasser drückt.

Was kann das alles für Ursachen haben?

Habe im Winter nichts verändert bzw. neu eingebaut.
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Gruß Carsten
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  #6  
Alt 25.05.2009, 22:36
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kann vielleicht über den Winter irgendwas korrodiert sein?
wenn das Boot draussen stand, wäre das doch möglich.
Bei mir tat es nah dem Winter der DZM nicht, hab mir dann
nen neuen gekauft und beim ausbau festgestellt, das die verbindungen
rost angesetzt haben.
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Gruß


Heinrich

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  #7  
Alt 25.05.2009, 23:20
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hi carsten, mein bekannter hatte ein ähnliches problem mit seinem trim antrieb liess sich noch runterfahren,
danach war ruhe zuerst die relais (billige aus dem kfz) gewechselt, nichts gebracht.
sämtliche steckverbindungen geprüft, nichts strom zum trimmotor geprüft, nix da
dann festgestellt, das da eine eingegossene sicherung ist, die defekt war
neue sicherungund alte relais rein und gut ist

gruss, markus.
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  #8  
Alt 25.05.2009, 23:29
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Hmm Carsten hört sich nach Spannungsversorgung an. Wenn das Trimminstrument Beach anzeigt läuft der Motor nur in Notlauf weil er denkt der Antrieb ist noch oben.Zuerst hätte ich Geber gesagt. Aber ich hatte auch mal eine zu schwache Batterie und da lag es dann nur an zu wenig Spannung.
Der Antrieb war unten aber das Instrument zeigt auch oben an. Neue Batterie und es ging wieder alles. Viel Erfolg


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #9  
Alt 25.05.2009, 23:41
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm Carsten hört sich nach Spannungsversorgung an. Wenn das Trimminstrument Beach anzeigt läuft der Motor nur in Notlauf weil er denkt der Antrieb ist noch oben.Zuerst hätte ich Geber gesagt. Aber ich hatte auch mal eine zu schwache Batterie und da lag es dann nur an zu wenig Spannung.
Der Antrieb war unten aber das Instrument zeigt auch oben an. Neue Batterie und es ging wieder alles. Viel Erfolg


Gruß Tomas
Hallo Tomas,

die Batterie ist noch neu, die kam erst letzten Sommer rein, kann die schon platt sein?

Der Motor dreht max. 4000 Touren.

Und wenn ich die Trimmtaster nutze stirb mir der Motor kurz ab bzw. im Standgas geht er sogar aus. Und dann noch das ausgehen bei umschaltung in Standgas bzw. Leerlauf.

Das Voltmeter zeit eigentlich konstant an, ich meine 14V an (Bin aber nicht sicher) Schaue morgen nochmal drauf.

Was ich feststellte, wenn ich die Musik lauter mache, schwankt der Zeiger hin und her, das wahr aber schon im letzten Sommer.
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Gruß Carsten
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  #10  
Alt 25.05.2009, 23:43
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Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
hi carsten, mein bekannter hatte ein ähnliches problem mit seinem trim antrieb liess sich noch runterfahren,
danach war ruhe zuerst die relais (billige aus dem kfz) gewechselt, nichts gebracht.
sämtliche steckverbindungen geprüft, nichts strom zum trimmotor geprüft, nix da
dann festgestellt, das da eine eingegossene sicherung ist, die defekt war
neue sicherungund alte relais rein und gut ist

gruss, markus.
Ich kann ja hin und her trimmen bzw. hoch und runter fahren, wenn ich auch den Taster für die Trailerstellung benutze. Wo sitzt die Sicherung am Trimmmotor oder im Hauptkasten? Werde ich morgen abend nochmal prüfen.
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Gruß Carsten
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  #11  
Alt 26.05.2009, 00:19
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Was ich feststellte, wenn ich die Musik lauter mache, schwankt der Zeiger hin und her, das wahr aber schon im letzten Sommer.
Hallo kaptainkoch,
wenn die Spannung schon auf deine Musikanlage reagiert ist mit deiner Stromversorgung etwas nicht in Ordnung,
messe mal mit einem richtigen Meßgerät die Spannung an der Batterie bevor du den Motor startest und dann wenn der Motor läuft, wenn du die Drehzahl auf 3000 U/min erhöst muß auch die Spannung deutlich steigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 26.05.2009, 00:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo kaptainkoch,
wenn die Spannung schon auf deine Musikanlage reagiert ist mit deiner Stromversorgung etwas nicht in Ordnung,
messe mal mit einem richtigen Meßgerät die Spannung an der Batterie bevor du den Motor startest und dann wenn der Motor läuft, wenn du die Drehzahl auf 3000 U/min erhöst muß auch die Spannung deutlich steigen
Nabend Ralf,

das mache ich morgen. Was mache ich wenn die Spannung nich steigt, ist dann die Batterie platt? Das flakkern der Anzeige war aber schon im letzten Jahr als ich mal lauter gehört habe.

der motor springt auch jedes mal gut an, vorrausgesetzt er hat Saft.
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  #13  
Alt 26.05.2009, 00:27
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Ich kann ja hin und her trimmen bzw. hoch und runter fahren, wenn ich auch den Taster für die Trailerstellung benutze. Wo sitzt die Sicherung am Trimmmotor oder im Hauptkasten? Werde ich morgen abend nochmal prüfen.
bei meinem bekannten liegt die sicherung am motorblock hinter dem anlasser unter dem motorlager.

gruss, markus.
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  #14  
Alt 26.05.2009, 01:28
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Hallo Carsten,
wenn die Spannung nicht steigt ist entweder deine Batterie platt oder leer oder deine Lima erzeugt nicht genug Strom

zum Vergleich baue einfach mal eine andere Batterie ins Boot ein,
wenn du keine andere zur Verfügung hast nimm die aus deinem Auto
wenn die Spannung dann immer noch nicht steigt liegt es an der Lima

das der Motor startet bedeutet nicht viel, ein Motor der gut anspringt würde auch mit 11 Volt Spannung noch starten
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  #15  
Alt 26.05.2009, 09:03
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Guten Morgen Carsten. Es kann auch sein das durch Korrosion und damit schlechten Kontakt nicht 12Volt am Trimminstrument anliegen. Dann arbeitet das nicht richtig und wie schon erwähnt ist der Motor dann im Notlauf. Am besten Batterie überprüfen, Lima überprüfen und ob wirklich 12 Volt am Instrument anliegen.


Gruß Tomas
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  #16  
Alt 26.05.2009, 09:39
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Guten Morgen Carsten. Es kann auch sein das durch Korrosion und damit schlechten Kontakt nicht 12Volt am Trimminstrument anliegen. Dann arbeitet das nicht richtig und wie schon erwähnt ist der Motor dann im Notlauf. Am besten Batterie überprüfen, Lima überprüfen und ob wirklich 12 Volt am Instrument anliegen.
Das werde ich heute abend mal alles messen und nochmal die Stecker und Schalter mit Kontaktspray einsprühen. Mal schauen was dabei raus kommt.

Eine Zweite Batterie werde ich auch mal vorsichtshalber einpacken.
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Gruß Carsten
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