|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ryds 470 HT - mein neues Boot
Mein neues Halbkajütboot, eine Ryds 470 HT, BJ 96, als Komplettpaket im top-Zustand als Gesamtpaket in der Bucht zum Schnäppchenpreis unter 4 Mille geschossen..
Mir sagte die Marke Ryds vor der Internet-Offerte noch nichts und die Fotos im Angebot vermittelten mir nur einen ungefähren Eindruck vom Boot. Dank www konnte ich mich dort schlau machen und erfuhr ich, dass es sich um ein schwedisches Qualitätsboot handelt, das sehr hochpreisig gehandelt wird.. Da am Tag des Auktionsende nur 4 bescheidene Angebote vorlagen, entschloss ich mich, mir das Boot noch am letzten Tag vor Ort anzuschauen, aber nur, weil es in der Nähe eines anderen Besichtigungstermins stand, denn ich hatte bereits 2 andere Favoriten in der engeren Wahl.. Vor Ort gefiel mir das Boot auf Anhieb, noch Original-Gelcoat und einschließlich Motor wie aus dem Ei gepellt. Und ein Rauwasser tauglicher Rumpf. ! Bordwände hoch genug d.h. gut bei Kindern an Bord. Trotz Halbkajütte für 4 Personen ausreichend Platz in der Plicht, aber 6 sitzplätze. Cabrio-Verdeck und Transport –Persening und eine 2. Schraube waren auch dabei. Der Trailer hat Sliprollen, also für mich ohne fremde Hilfe beim Slippen ideal.. Hätte es gleich mitnehmen können, aber der Verkäufer konnte wenige Stunden vor Auktionende das Angebot nicht mehr rausnehmen. Aber das Bieterglück blieb mir treu, konnte die Ryds innerhalb meines Preislimits ergattern. Erste Probefahrt gestern gleich auf dem Rhein bei Bonn mit meiner kleinen Tochter.. Erst mal vorsichtig auf einem strömungsarmen Rheinarm in Tuckerfahrt Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Motors gewonnen und dann, nachdem ich mich etwas mit dem Boot vertraut machte, ab auf den Rhein. Boot kommt sehr schnell ins Gleiten. Höchstgeschwindigkeit jenseits von 45 Km/h habe ich mich am ersten Tag wegen des Schwalls der Berufsschiffahrt noch nicht getraut. Bei hohen Wellen habe ich noch das Gas zurückgenommen, aber Rheintauglichkeit uneingeschränkt. Und man wird auch nicht nass, wenn man in sich kreuzende Wellen reindüst. 50 PS sind völlig ausreichend für dieses Boot. Das einzige, was ich vermisse, ist ein Einbautank mit 60 l . Es hat nur einen mobilen 30 l Tank, der nach 2 Stunden Mix-Fahrt bis auf ca 5 l aufgebraucht war und man aus Sicherheitsgründen einen weiteren sperrigen 20 l-Kanister mitführen muss. Nachtanken auf strömenden Gewässern ohne weitere erwachsene Person an Bord dürfte auch nicht so einfach sein. Zumindest werde ich mir einen zweiten 30 l Tank mit Motoranschluss anschaffen, so dass man dann nur noch umstöpseln muss. Eine Tankanzeige käme mir auch willkommen, denn von außen kann ich den Spritpegel im Tank nicht ausmachen, erst recht nicht, wenn ich das Steuer nicht verlassen kann. Gibt es Einbau-Tankanzeigen für die Mobilen Kunststofftanks ? Die Ryds 470 HT ist ein leicht handelbares praktisches, schnelles (60 km/h) und robustes Kleinboot für auch Wetter geschützte Tagesausflüge, auch geeignet für Rhein und Küste, aber kein Boot mit Liegewiese und weniger eine Kulisse für sich räkelnde Badenixen an südlichen Stränden. Will man beides, muss man deutlich mehr anlegen. Hätte für das Geld auch ein sehr gutes reines Badeboot (Glastron V 162 Futura) haben können, aber da ich allenfalls erst ab nächstem Jahr 2 Wochen/Jahr am Mittelmeer oder Adria sein werde, erschien mir für die hiesigen Breitengrade so ein Halbkajütboot universeller. Fotos nur auf dem Trailer , da ich nicht gleichzeitig steuern und fotografieren konnte. Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (25.05.2009 um 11:51 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Justin
Gratuliere zum neuen Boot. Sieht doch echt prima aus! Der Halbkajüt-Typ ist bestimmt eine gute Wahl für Deinen Einsatzzweck. Evtl. können wir ja mal eine gemeinsame Rheintour machen. Die Boote würden zueinander passen : Viele Grüße, Oliver
|
#4
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
...und schön am Herseler Werth geslippt! War ich wohl zu spät Mein Vater hat seit 25 Jahren eine Triss 540. Triss wurde irgend wann mal von Ryds gekauft, baute die Boote aber noch ewigst weiter. Im Grunde unverwüstlich und für den Rhein optimal! Viel Spass noch!
|
#5
|
||||
|
||||
Glückwunsch zu einem klasse Boot!
__________________
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
|
#6
|
||||
|
||||
Das Boot hatte ich auch "im Auge", Glückwunsch zur Ersteigerung und immer 'ne Handbreit !
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boot steht aber in Siegburg überdacht, da ich hier keinen Stellplatz fand. Dein Boot gefällt mir auch sehr gut, geht in die gleiche Richtung. Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
|
#8
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot!
Ne kurze Frage: wenn ich mir den Stoff vom Verdeck so ansehe, hat der seine besten Zeiten wohl hinter sich - habt ihr das Verdeck schon mal aufgebaut und ist es dicht? Denn wenn nicht, kommt auch bei ner Billiglösung nochmal einiges oben drauf (vor allem in Relation zum Bootspreis)
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Justin,
Herzlichen Glückwunsch. Gutes Boot zum guten Kurs. Wenn das mit dem Verdeck mal akut sein sollte gibts in der Nähe mindestens drei gute Sattller.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
|
#10
|
||||
|
||||
Die Cabrio-Persenning ist etwas ausgebleicht aber ohne mechanische Schäden und soll mir in erster Linie als Sonnen- und nicht als Regenschutz dienen. Ob sie bei Regen dicht ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Bei Regen fahre ich normalerweise nicht raus.
Evtl könnte vielleicht., falls nicht, auch eine Imprägnierung helfen. Als normalen Wetterschutz für das Boot bei Transport und Standzeiten dient eine in jedem Fall dichte aus LKW-Plane angepasste Transportpersenning. Auch steht das Boot überdacht. Allenfalls wenn ich unterwegs vom starken Regen überrascht werde, könnte eine dichte Persenning von Nutzen sein. Austauschen kann man das Teil immer noch, falls es undicht sein sollte und mir das Probleme bereitet. Dann komme ich auf die Empfehlungen gerne zurück. Sehe aber für mich im Moment keinen akuten Handlungsbedarf. Meine beiden vorausgegangenen Boote hatten überhaupt keine. Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Justin,
Glückwunsch zum neuen Boot.Scheint ja Top gepflegt zu sein. Immer eine Hanbreit Wasser unterm.........
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe
|
#12
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum rubusten Boot
Habe genau das Gleiche und ebenfalls ein 50PS Evinrude dran. Der Motor passt sehr gut zum Boot.
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus
|
#13
|
||||
|
||||
So sieht meins nun aus nachdem ich es "ostseetauglich" gemacht habe.
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#14
|
||||
|
||||
Glückwunsch
Glückwunsch zu diesem klasse Boot!
Bieterglück muss man haben. Gelingt mir bestimmt auch noch. In der Ruhe liegt die Kraft. Beste Grüße!
|
#15
|
|||
|
|||
Hallo Justin,
schönes Boot und super Preis, Glückwunsch. Ich fahre die auch: guck mal hier (Link)-->Peters Ryds470HT Viele Grüße, Peter |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine schönen Fotos von dem Boot waren mit kausal für meine Kaufentscheidung. Mit meiner bemängelten Tankkapazität bin ich auch weitergekommen. Habe bei einem Internethändler einen mobilen 49 l-Tank ausgemacht, der nur höher als mein jetziger ist, dh in die Tanknische des Bootes passt und mit einer Vorrichtung für eine Tankanzeige ausgestattet ist. Wird meine nächste Anschaffung sein. Mit beiden Tanks = 74 l Treibstoff an Bord sollte ich am Tag auskommen. Würde mich interessieren, wie die anderen Ryds hier aus dem Forum bestückt sind ? Kann man an diese mobilen Plastiktanks eigentlich einen Amaturen-Einbau-Tankanzeiger anschließen ? Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
|
#17
|
||||
|
||||
hallo justin, dann mal glückwunsch zum boot
vielleicht sieht man sich auf'm rhein, ich slippe wenn auch in hersel gruss, markus. |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja, der Verkauf war auch beinahe perfekt, aber da ist es zu einem kleinen Malheur gekommen und ich mußte zum Bedauern des Kaufentschlossenen einen Rückzieher machen. Jetzt bleibt erst mal alles beim alten und............. ist eigentlich auch gut so. (Mit dem Preis hast du aber wirklich ein Schnäppchen gemacht. Kriegst du spielend für 6K€ weg, wenn der Zustand wirklich gut und die Ausstattung dementsprechend ist. Ich habe sehr viele ernsthafte Interessenten gehabt.) Ich fahre mit einem 25L Tank in der Tankniesche und habe immer rund 20L Kanister Reserve dabei. Bisher hat es immer gereicht. Aber ich suche auch nach etwas größerem. Nachfüllen ist auf dem Wasser eigentlich kein Problem, aber lästig. Und was ich herausgefunden habe, die Kunststofftanks scheinen Aromatendicht zu sein, riechen also nicht (natürlich wenn die Entlüftung geschlossen ist) , aber die normalen geprüften Benzinkanister haben immer unangenehme Geruchsemissionen. Tankuhren und Geberanaschlüsse gibt es auch für Kunststofftanks. Vielleicht sieht man sich ja mal, auf dem rhein oder in NL? Hier im BF ist übrigens noch jemand nettes mit dem gleichen Boot aus Bonn. Viele Grüße Peter
|
#19
|
||||
|
||||
Der Tank passt mit Sicherheit in die mittlere Tanknische unserer Ryds.
http://cgi.ebay.de/Einbautank-Krafts...3A3%7C294%3A50 (PaidLink) Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Den vollgetankt an Board wuchten wird aber dann schon anstrengend... Viele Grüße, Oliver |
#21
|
||||
|
||||
Moin Justin, wenn der 50*30*33 passt, schaue doch auch mal hier. Ich habe den auch bestellt, und auch innerhalb der 10 Tage bekommen. Weiter unten haste auch gleich eine Tankanzeige mit geber. Da bekommste das Komplettset für den Preis deines linkes. Aber der 50*30*33 in meinem Link hat nur 42 Liter Inhalt. Wüsste nicht wo denn da noch 7 liter hin könnten. Aber egal.
Und die Ryds ist auch ein schönes Boot. Obwohl mich die Bauweise irgendwie an Hille erinnert. Oder umgekehrt. |
#22
|
||||
|
||||
Ist ja auch Baugleich mit der Hille Roda 16
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#23
|
|||
|
|||
beinahe, es gibt einige kleine Unterschiede.
Spiegel, Bordwand am Heck zur Motorwanne, und Materialstärke, besonders im Rumpf-/Kielbereich. Peter |
#24
|
||||
|
||||
Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch,
auf den Fotos sieht das echt super aus. Wünsche Dir viel Spass damit und immer die berühmte "Handbreit..."
__________________
Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
|
#25
|
|||
|
|||
Hallo Justin , schönes Boot,
viel Spass damit. Bezüglich des Tankvolumens, ist die Tankaufnahme mittschiffs? Ansonsten könnte sich die Variante von zwei Tragetanks rechts und links mit dreiwegehahn als positiv für die Balance erweisen. Ist die Ryds nicht identisch mit der Hille HB 475, die Hille Roda war dann, glaub ich , eine abgespeckte Variante.
__________________
Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
|
|