|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verkabelung Drehzahlmesser Mercury AB 80PS Bj 88
Moin moin zusammen
im Winter kam ich auf die glorreiche Idee mal meine Armaturen abzubauen um sie durch hübschere zu ersetzten, na ja ich hab dannn ein Foto von den Kabeln gemacht wie Sie dran waren leider wurden diese Fotos mittels unfreiwilliger Seebestattung entsorgt jetzt guck ich gestern drunter (inzwischen ist der Entschluss gefallen dass meine Armaturen bleiben wie sie sind und lieber irgendwann ein größeres Boot gekauft wird) und sehe dass ich das nicht wieder verkabelt habe bei dem einem roten kabel fehlt sogar die Endhülse. Ich hab jetzt mal vom jetzt Zustand ein Foto gemacht kann mir vllt einer sagen welches Kabel wo dran gehört? beste Grüße Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#2
|
|||
|
|||
hier nochmal in etwas größer
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#3
|
|||
|
|||
Hmm hat keiner ein Schaltplan oder so? Oder könnte mir sagen was ich messen sollte? gibts bei Booten sowas wie klemme15(Zündung) im PKW bereich oder muss der motor laufen?
beste Grüße Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#4
|
||||
|
||||
Hallo tomkyle,
Lila ist Plus bei Zündung ein Schwarz ist Masse Grau ist Drehzahl Geber ist schwer zu erkennen auf dem Bild, was hast dann noch eine Leitung über?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
muss beim Betriebsstundenzähler(der oben links) nur plus und minus dran? oder was für ein signal braucht der um zu zählen? Da drunter ist noch eine Spannungsanzeige das knallrote kaputte kabel was da weg geht ist sicher dauer plus oder? wafür die anderen sind weiß ich leider nicht. Was könnte das denn noch sein? beste Grüße Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#6
|
||||
|
||||
Hallo tomkyle,
rot ist Dauerplus Betriebsstundenzähler hat nur Plus und Minus wenn es Hellbraun ist, dann ist es Motortemperatur ist aber oft nicht angeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
|||
|
|||
hmm ich pack das bild nochmal riesig rein vllt hilft es ja was. Ich glaub ich mach den Motor die tage einfach mal an und fang an zu messen. Trotzdem vielen dank mit den Farben kann ich schonmal gut was anfangen.
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#8
|
||||
|
||||
Lass da bitte dringend mal einen Auto o.Bootselektriker ran um die Anlage zu Prüfen.
Wärst nicht der Erste der wegen def.E-Anlage abbrennt. Leider ist Kiel n bischen weit. Was ist das da rechts oben wo das rote Kabel welches lose herkommt?
__________________
Kommt gleich!
|
#9
|
||||
|
||||
Die Rote würde ich erstmal isolieren. Ansonsten hast du ja
1xgrau 2xlila 2xschwarz über. An deinem Drehzahlmesser sollten 3 Anschlüsse sein: Batt, Ground, und ein dritter mit S (Sender) oder irgend einer anderen Bezeichnung dieser Art. Da muß das Graue ran. An Batt kommt lila und Ground kommt auf Masse. Dann sollte das klappen.
__________________
MfG Eric Allet wird jut...
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein weiteres Lila fliegt da ja auch noch rum zunächst werd ich mal das rote abisolieren mir ist es nur ein rätsel warum der Stundenzähler auf dauer+ soll dann zählt er ja immer, oder sollte er nur bei zünding bzw bei drehzahl zählen? Wenn man vor Anker liegt und die Zündung an hat sollte er dann zählen? @Murxmudlich Da gebe ich dir nicht ganz unrecht aber so fatal halte ich das noch nicht. meinst du mit rechts oben die Draufsicht? das ist der Tacho das Rote lose Kabel kommt von der Batterie Anzeige und liegt dann frei im raum das werde ich natürlich nicht so lassen. Kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen dass dauer + an den Stundenzähler kommt. Beste Grüße Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#11
|
||||
|
||||
Ist die Batterieanzeige ein Volt-o.Amperemeter?
Wenn es ein Voltmeter ist und auf der anderen Seite ein Kabel an Masse(31) geht,dann gehört das Lose rote an Klemme 15/54 Zündung. Der Stundenzähler ebenfallls. Daneben hängt doch schon der richtige Zettel (removed before flight)
__________________
Kommt gleich!
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#13
|
|||
|
|||
Stelle Er sich doch mal nich so an.
1.30=Batterie dauerplus 2.31=Minus o.Masse 3.15/54=Über Zündschloß geschaltenes + 4.58=Standlicht 5.56=Volllicht Im Boot 1.-3.dto.KFZ 4.-5. im Boot je nach belieben Navigations-o.Toplicht Willst Du daß das Voltmeter immer auch ohne Zündung in Betrieb ist?
__________________
Kommt gleich! |
|
|