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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2009, 14:11
tomkyle tomkyle ist offline
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Standard Verkabelung Drehzahlmesser Mercury AB 80PS Bj 88

Moin moin zusammen

im Winter kam ich auf die glorreiche Idee mal meine Armaturen abzubauen um sie durch hübschere zu ersetzten, na ja ich hab dannn ein Foto von den Kabeln gemacht wie Sie dran waren leider wurden diese Fotos mittels unfreiwilliger Seebestattung entsorgt jetzt guck ich gestern drunter (inzwischen ist der Entschluss gefallen dass meine Armaturen bleiben wie sie sind und lieber irgendwann ein größeres Boot gekauft wird) und sehe dass ich das nicht wieder verkabelt habe bei dem einem roten kabel fehlt sogar die Endhülse. Ich hab jetzt mal vom jetzt Zustand ein Foto gemacht kann mir vllt einer sagen welches Kabel wo dran gehört?
beste Grüße
Juhn
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  #2  
Alt 25.05.2009, 14:34
tomkyle tomkyle ist offline
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hier nochmal in etwas größer
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  #3  
Alt 25.05.2009, 22:35
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Hmm hat keiner ein Schaltplan oder so? Oder könnte mir sagen was ich messen sollte? gibts bei Booten sowas wie klemme15(Zündung) im PKW bereich oder muss der motor laufen?

beste Grüße
Juhn
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  #4  
Alt 25.05.2009, 23:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tomkyle,
Lila ist Plus bei Zündung ein
Schwarz ist Masse
Grau ist Drehzahl Geber

ist schwer zu erkennen auf dem Bild,
was hast dann noch eine Leitung über?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 26.05.2009, 10:59
tomkyle tomkyle ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tomkyle,
Lila ist Plus bei Zündung ein
Schwarz ist Masse
Grau ist Drehzahl Geber

ist schwer zu erkennen auf dem Bild,
was hast dann noch eine Leitung über?
Vielen Dank
muss beim Betriebsstundenzähler(der oben links) nur plus und minus dran? oder was für ein signal braucht der um zu zählen? Da drunter ist noch eine Spannungsanzeige das knallrote kaputte kabel was da weg geht ist sicher dauer plus oder?

wafür die anderen sind weiß ich leider nicht. Was könnte das denn noch sein?

beste Grüße
Juhn
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  #6  
Alt 26.05.2009, 23:03
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Hallo tomkyle,
rot ist Dauerplus
Betriebsstundenzähler hat nur Plus und Minus
wenn es Hellbraun ist, dann ist es Motortemperatur ist aber oft nicht angeschlossen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 27.05.2009, 00:12
tomkyle tomkyle ist offline
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hmm ich pack das bild nochmal riesig rein vllt hilft es ja was. Ich glaub ich mach den Motor die tage einfach mal an und fang an zu messen. Trotzdem vielen dank mit den Farben kann ich schonmal gut was anfangen.
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  #8  
Alt 27.05.2009, 05:56
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Lass da bitte dringend mal einen Auto o.Bootselektriker ran um die Anlage zu Prüfen.
Wärst nicht der Erste der wegen def.E-Anlage abbrennt.
Leider ist Kiel n bischen weit.
Was ist das da rechts oben wo das rote Kabel welches lose herkommt?
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  #9  
Alt 27.05.2009, 07:05
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Die Rote würde ich erstmal isolieren. Ansonsten hast du ja
1xgrau
2xlila
2xschwarz

über. An deinem Drehzahlmesser sollten 3 Anschlüsse sein: Batt, Ground, und ein dritter mit S (Sender) oder irgend einer anderen Bezeichnung dieser Art. Da muß das Graue ran. An Batt kommt lila und Ground kommt auf Masse. Dann sollte das klappen.
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #10  
Alt 27.05.2009, 12:03
tomkyle tomkyle ist offline
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Die Rote würde ich erstmal isolieren. Ansonsten hast du ja
1xgrau
2xlila
2xschwarz

über. An deinem Drehzahlmesser sollten 3 Anschlüsse sein: Batt, Ground, und ein dritter mit S (Sender) oder irgend einer anderen Bezeichnung dieser Art. Da muß das Graue ran. An Batt kommt lila und Ground kommt auf Masse. Dann sollte das klappen.
Danke
Ein weiteres Lila fliegt da ja auch noch rum zunächst werd ich mal das rote abisolieren mir ist es nur ein rätsel warum der Stundenzähler auf dauer+ soll dann zählt er ja immer, oder sollte er nur bei zünding bzw bei drehzahl zählen? Wenn man vor Anker liegt und die Zündung an hat sollte er dann zählen?

@Murxmudlich
Da gebe ich dir nicht ganz unrecht aber so fatal halte ich das noch nicht. meinst du mit rechts oben die Draufsicht? das ist der Tacho das Rote lose Kabel kommt von der Batterie Anzeige und liegt dann frei im raum das werde ich natürlich nicht so lassen. Kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen dass dauer + an den Stundenzähler kommt.

Beste Grüße
Juhn
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  #11  
Alt 27.05.2009, 12:13
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
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Ist die Batterieanzeige ein Volt-o.Amperemeter?
Wenn es ein Voltmeter ist und auf der anderen Seite ein Kabel an Masse(31) geht,dann gehört das Lose rote an Klemme 15/54 Zündung.
Der Stundenzähler ebenfallls.
Daneben hängt doch schon der richtige Zettel (removed before flight)
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Kommt gleich!
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  #12  
Alt 27.05.2009, 18:03
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Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Ist die Batterieanzeige ein Volt-o.Amperemeter?
Wenn es ein Voltmeter ist und auf der anderen Seite ein Kabel an Masse(31) geht,dann gehört das Lose rote an Klemme 15/54 Zündung.
Der Stundenzähler ebenfallls.
Daneben hängt doch schon der richtige Zettel (removed before flight)
Das lose rote gehört an Zündungsplus? Wieso soll ich denn Dauerplus auf Zündungsplus legen Es ist ein Voltmeter

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  #13  
Alt 28.05.2009, 14:09
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Stelle Er sich doch mal nich so an.
1.30=Batterie dauerplus
2.31=Minus o.Masse
3.15/54=Über Zündschloß geschaltenes +
4.58=Standlicht
5.56=Volllicht
Im Boot 1.-3.dto.KFZ 4.-5. im Boot je nach belieben Navigations-o.Toplicht
Willst Du daß das Voltmeter immer auch ohne Zündung in Betrieb ist?
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