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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Forum,
wir sind gestern bei herrlichem Wetter gemütlichst den Main entlang geschippert, bei ca. 1200 Touren. Nach ca. 1,5 Stunden fing der Motor plötzlich an, unrund zu laufen. Es gab alle paar Sekunden kleine, aber deutlich wahrnehmbare Drehzahlabfälle. Klar, habe gleich ein ungutes Gefühl bekommen, wir sind rechts ran gefahren und ich habe einen "fachmännischen" Blick in den Motorraum geworfen...und nix ungewöhnliches feststellen können. Öl war meine erste Sorge, war aber ausreichend drin. Ahja, die Boots-/Motordaten: 89'er 2455 Bayliner mit OMC 5,7l, umgerüstet auf elektronische Zündung. Danach, Motorraum wieder zu, Leinen los (hilft ja alles nix) und mal ein paar Meter zur Probe Vollgas. Und siehe da: das Miststück lief wieder wie vorher und schnurrte wie ein Kätzchen. Ist ja toll, evtl. hat das "Freiblasen" ja Abhilfe geschaffen, aber ein blödes Gefühl bleibt: Kündigt sich da was an, oder mögen diese Motoren es schlichtweg nicht, sich mal einige Zeit länger im unteren Drehzahlbereich zu bewegen? Danke für euren Rat ![]() ![]() Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#2
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Durch das lange tuckern waren deine Kerzen verrußt, gibt es häufig, wie du schon gesagt hast, hat das freiblasen geholfen. Du könntest versuchen das LL Gemisch an der Gemischschraube etwas magerer einzustellen, dann tritt das Problem weniger häufig aus, ob er dann allerdings im kalten LL noch gut genug läuft wirst du sehen
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Gruß Jörg
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#3
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![]() Zitat:
Gott sei dank, das war die Antwort, die ich hören wollte ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danke!! Christian P.S.: Und jetzt schnell den Thread schließen, bevor jemand anderes eine weniger harmlose Diagnose stellt ![]()
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#4
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![]() Zitat:
![]() Bei 1.200 rpm ist das Risiko von Reversion (zurückziehen des Wassernebels im Mischbereich Wasser/Abgas des Reisers) sehr hoch. Je nach Nockenwelle, TZustand Ventiltrieb und Abgasanlage könnte sich bei längerer Fahrt unter 1200rpm so viel Wasser im Sammler sammeln, dass einer der Zylinder (Nr 7 oder 8 beim V8 bzw. Nr. 5 oder 6 beim V6 sich ein Schlückchen daraus gönnt. Angst bekommen? Musste nicht. Einfach mal VOR dem nächsten Start die Kerzen raus drehen und gucken ob sich Unterschiede in der Farbe, oder gar eine Spur von Rost blicken lassen. Oder sofort nach dem Abstellen Kerzen raus drehen und gucken ob Wasserperlen auf Ihnen zu sehen sind. Wenn so, dann die längere Drehzahl von 1200 meiden, bzw. im Stand den Motor auf 1500 für eine schlappe Minute drehen lassen und erst dann abstellen. Oder Wasserlauf im Reiser ändern ![]() Wenn Du es genau wissen willst, im Stand auf 1200 drehen lassen und ausmachen. Dann Wasser aus dem Sammler lassen und Sammler vorsichtig abnehmen. Auskippen und reingucken auf Wasser im Auslass kontrollieren. Einige, wenige Wasserperlen sind akzeptabel. So nun schlaf gut ![]() Gruß ivea |
#5
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Hast du die Benzinfilter- Patrone (mit Wasser- Abscheider) in jüngster Zeit mal gewechselt?
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