|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer
Hallo
Habe einen Harbeck doppelachser u. 1200 Kg Boot möchte in Kroatien Slippen , mit meinen einachs Trailer u. ca 800 Kg Boot ging es das nur der Gummi der Reifen ins Salzwasser kam. Brauche einige Typs. Danke André aus der Steiermark |
#2
|
||||
|
||||
Was für Tipps?
Wie du das Boot Ins Wasser bekommst? Ich denke, dass wirst du probieren müssen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
|
|||
|
|||
Trailer
Hallo
Habe jetzt einen Doppelachs Trailer von Harbeck 1700 Kg das Boot hat 1200 Kg Möcht wie mit meinem Vorigen Boot in Kroatien Slipen dort berührte das Salzwasser nur den Reifen. wie Macht Ihr das Möchte meine Achsen nicht Versenken u. danach auseinander nehmen müssen. Grus André aus der Steiermark |
#4
|
||||
|
||||
Harbeck Doppelachser sind nur zum Transport von Booten. Mit denen kann nicht geslippt werden. Da werden die Reifen nämlich auch naß...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein paar Bilder wären hier bestimmt sehr hilfreich. von Vorteil sind auf jeden Fall die gelben Kielrollen von Stoltz (oder Stolz ) Vielleicht brauchst du auch noch eine Sliphilfe (Suchfunktion benutzen) Gruß Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#6
|
||||
|
||||
Ich habe beide Themen zusammengefügt,
weil ich noch nicht durchblicke was du wissen bzw. uns mitteilen möchtest Vielleicht vor dem Posten kurz überlegen, das hilft meistens etwas weiter Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#7
|
|||
|
|||
Reifen nass ok
aber Bremsen? es wird doch nicht jeder mit einem doppelachser Kranen oder doch Grus André |
#8
|
||||
|
||||
...entweder du versenkst das Teil soweit wie nötig und spülst dann ordentlich mit Süßwasser (hat jede vernünftige Slippstelle) oder du suchst dir nen Kran.
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#9
|
||||
|
||||
Man man man, fahr hier an einen Fluß und probier es aus, es kann die sonst keiner sagen ob es bei deiner Trailer/Bootskombi klappt oder nicht!!!!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo André,
habe vor einigen Jahren einen Doppelachstrailer in Vrsar versenken müssen. Fazit: Bremsen fest, Korrosion am verzinkten Trailer. Trotz langem Süßwasserspülen. Also nur noch kranen. Gruß Ralf
|
#11
|
||||
|
||||
Genau Andre in Kroatien gibt es ein Sprichwort
" arme Leute Kranen, reiche Leute slippen " glaube mir Salzwasser kommt überall dort hin wo du es nicht vermutest. Deshalb bei Salzwasser nur Kranen Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#12
|
|||
|
|||
Super
jetzt kan ich mir schon ein bischen ein Bild machen. Grüsse André |
#13
|
||||
|
||||
Nur nicht ins Salzwasser!!!
Hallo Andre,
habe einen Harbeck BT2000M mit einer Sessa Key Largo 22 und ca. 1200kg. Habe vor zwei Jahren damit angefangen und in den letzten beiden Saisonen in Kroatien meine Erfahrungen sammeln dürfen oder müssen. War Anfangs auch der Meinung ich versenke den Trailer im Wasser, da ja alles sehr gute Qualität ist. Die Qualität ist wirklich in Ordnung, nur das Salzwasser zerstört einfach alles. Habe jetzt den vergangenen Winter meinen Trailer modifiziert und werde dies am kommenden Samstag dann in Kroatien ausprobieren. Ich musste die Bremsen komlett zerlegen, die Innereien entrosten und gängig machen, Bremstrommel neu lackieren, alle Bremsseile austauschen und trotzdem sind die Spuren des Salzes deutlich noch sichtbar. Die Stossdämpfer wurden ebenfalls neu lackiert. Die verzinkten Schrauben gegen Rostfreie ersetzt. Habe jetzt eine hydraulische Slippvorrichtung mit insgesamt 12 Polyuretanrollen(4 Stück Dreierkombination) montiert, 6 Stück Stoltz Rollen eingebaut und zum aufslippen an den letzten drei Quertraversen eine Zentriervorrichtung ähnlich jener von Optitrail. Da meine Stützlast auch wesentlich zu hoch war, musste ich mit der Achse um 20 cm weiter nach vorne, was mir im Wasser auch noch mal 20cm mehr bringt. Fahre nur noch mit den Gummis ins Wasser und wenn die Slipstelle genug Neigung hat sollte es reichen. Falls nicht habe ich mir noch Auffahrkeile organisiert, die ich unter die Trailerreifen gebe. Also mein Trailer kommt nicht mehr soweit wie früher ins Salzwasser. Viel Spass. schöne Grüße vom Bodensee Thomas
|
#14
|
||||
|
||||
Hatte bis letztes Jahr ein Sprint mit 6-Rad-Sliphilfe
und ein 2to Boot darauf. Mußte in HR auch nur mit den Reifen ins Wasser, ergo es ging ohne daß die "Mechanik" mit Salzwasser in Berührung kam. Ab dieses Jahr werde ich kranen, denn jetzt muß ich den neuen Trailer mit 3to Boot ganz versenken. Will damit sagen, es gibt keine Pauschale. Jede Kombi Boot-Hänger handhabt sich ein bischen unterschiedlich. Wie schon gesagt im Süßwasser ausprobieren, dann ist man schlauer. Gruß Jürgen |
#15
|
|||
|
|||
Hallo THomas
ein Bildchen vom Hänger wäre hilfreich auch ob sich die Kosten für den Umbau rentieren Kilrollen brauch ich sowieso neue den die sind Porös jetzt hol ich mir bei euch einige Typs Danke André |
#16
|
||||
|
||||
Ich würde am Salzwasser nur kranen. So ein Doppelachser kostet richtig was.
Testen zuhause bringt auch nix, da die Slippen unterschiedliche Steigungen haben. Könnte also sein, daß es hier geht, ohne die Bremstrommel nass zu machen, in Kroatien steht dann die Achse unter Wasser. Du ärgerst Dich später tot, wenn Du an der falschen Stelle sparst. Gruß, Erich |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Andre,
kann dir Bilder zukommen lassen vom ganzen Umbau. Mache aber die Bilder erst am Wochenende und bin bis 14.6. in Kroatien, aber danach sende ich dir welche. Die Kosten waren für mich nicht so hoch, da ich alles selbst gemacht habe. Habe die ganzen Konstruktionen in Aluminium gemacht um Gewicht zu sparen. Aber es kommt trotzdem noch genug zusammen. Die Kosten darf mach wenn man es im Fachhandel kaufen würde nicht hochrechnen, da könntest eine Lange Zeit kranen. Aber mir ist wichtig vom Kran nicht abhängig zu sein, da ich doch bis zu 5 mal in der Saison ins Wasser gehe. Kosten im Fachhandel würden sich auf ca. 2250.-- Euro belaufen, nur Materialwert ohne irgenwelche Montagen. lg Thomas |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist garantiert billiger und streßfreier sowieso. Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
|
|
|