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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlwunder
Hi Leute!!
Muss mal über eine seltsame Erfahrung schreiben und auch gleich mal Nachfragen ob dies so auch schon jemand hatte. Zuerst mal meine Daten. Es handelt sich um ein: Sunbird 150 (Bowrider) ca. 600kg ?? mit Evinrude 70 PS VRO Nenndrehzahl 5500 U/min beides Bj. 92 Konkret geht es um die maximale Drehzal des Motors mit verschiedenen Michigan Alu Propellern. Erster Prop war ein 13x17 Drehzahl fast 6900 Zweiter Prop war ein 13X19 Drehzahl 6200 schon besser aber nu das wunderliche Dritter Prop 13X21 Drehzahl ist jetzt bei 6500-6600 also wieder höher. Bei der letzten variante ist die Endgeschwindigkeit am höchsten ca. 65 Km/h Testfahrt erfolgte jeweils alleine, vollgetankt und Motor in mittlerer Trimmstellung. Was ist denn dafür die Ursache?? Die nächsten Props in der Grösse sind im Gröver Katalog dann Edelstahl soll ich die mal Probieren?? Wasserski geht mit dem 13x21 auch noch aber man ist schon am kämpfen um aus dem Wasser zu kommen laut aussagen des Wasserskifahrers. Gruß Dennis |
#2
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Zitat:
Ich würde sagen dein Drehzahlmesser spielt Bullshitbingo mit dir.... Die zahlen passen einfach nicht
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MFG René
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#3
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Zitat:
Wenn ich vom Motorgeräusch ausgehe. Kann man denn die plausibelität messen mit einem Multimeter oder so ?? Gruß |
#4
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mmhh...der müsste aber bei ü 6600 rpm übelst laut sein...
entweder dein dzm veralbert dich oder dein prop dreht durch... wie hoch ist dein motor angebaut? bzw wie steht die kavitationsplatte zum rumpf?? stell mal bilder ein...
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Semper Fidelis
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#5
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Hir mal Bilder!
Geändert von loggebomber (27.05.2009 um 14:20 Uhr) |
#6
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Noch eins
Geändert von loggebomber (27.05.2009 um 14:20 Uhr) |
#7
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Wobei ein Durchdrehen ich nur feststelle wenn ich extrem eng wende und dazu noch falsch getrimmt habe.
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#8
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mmhh...der motor ist normal angebaut...sehr komisch...wie weit trimmst du den motor den in den positiven bereich??
edit: du hast gar kein pt stimmts?? dann schummelt der drehzahlmesser wirklich...
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Semper Fidelis
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#9
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Zitat:
Ich stell ihn in die mittlere Stellung. Wobei das bei der Drehzahl kaum zu merken ist. Noch mal die frage wie Check ich denn den Drehzahlmesser. Gruß Dennis |
#10
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mmhh..da könn dir die techniker hier mehr sagen,ist nicht meine spielwiese..
es gibt so ne art universalmessgerät (sirometer) damit kann man die drehzahl messen.. wenn wir den prop ausschließen würd ich entweder nen neuen dzm kaufen.wenns der geber ist...ja dann wäre mein weg in richtung werkstatt.. PT = PowerTrimm
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Semper Fidelis
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#11
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PT iss dran sieht man das auf den Bildern nicht ?
Nö seh ich grad selbst Gruß Dennis |
#12
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Vielleicht ist beim 21 Zoll die Rutschkupplung schadhaft und hat begrenzten Schlupf. Dies kann auch zu einer nicht proportionalen Drehzahländerung führen.
Gruß Walter Geändert von Water (25.05.2009 um 19:15 Uhr) Grund: doppeltes Wort rausgenommen |
#13
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ok,wenn du doch pt hast,zurück zur unsprünglichen frage..wie weit trimmst du den motor vom spiegel weg??
und das mit der rutschkupplung kann gut sein..jedoch glaube ich nicht das du bei dem motor und dem bootsgewicht einen 19er bis 6200 gedreht bekommst...und das die drehzahl um 700 mehr wird wenn du mit 2 zoll steigung runtergehst. wenns der fall ist,is der teufel am werk.. kann zwar sein,aber ich find das passt nicht ins fehlerbild.
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Semper Fidelis |
#14
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Also wie weit ich den Motor vom Spiegel wegtrimme hab ich mit dem Meter noch nicht nachgemessen nach meiner Trimmstellungsanzeige stelle ich den Motor in die mittlere Stellung.
Gruß |
#15
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ich brauch keine meter...ist der motor stark vom spiegel weg?? so wie ich dich verstanden habe wohl nicht,also eher im rechten winkel am spiegel runter...?
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Semper Fidelis |
#16
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Zitat:
Eher im rechten Winkel |
#17
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dann würd ich nen propellerproblem ausschließen..
vielleicht wirklich mal mit nem sirometer messen...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (25.05.2009 um 19:56 Uhr) |
#18
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Werd mich dies bezüglich mal an meine Werkstatt wenden da hab ich ja auch die Props her. Vieleicht haben die ja einen Spirometer da muss ich mir nicht extra einen Kaufen.
Gruß Dennis |
#19
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Hab auch nen Evinrude (120er)! Bei mir ists genau so! Laut DZM wird mein 13 1/4 21er Prop voll ausgedreht auf 6500 Umdrehungen, was natürlich Käse ist, da mein Boot sonst 15 Km/H schneller laufen müsste.
Ein Forumkollege meinte, dass wäre ein heufiges Problem der OMC-Intrumente.
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#20
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Hi !
Hab ne neue Theorie. Wieviel Pole hat denn meine lima? es handelt sich bei dem Motor um einen BE70TLESB von Evinrude. Mein Drehzahlmesser steht auf 5. Gruß Dennis |
#21
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Kauf Dir doch sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230313267280 (PaidLink) Der Preis ist unschlagbar! Den Reflektorstreifen auf die Schwungscheibe und dann rauf auf den Teich. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#22
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Zitat:
War heut samt Boot in der Werkstatt! Haben mit einem Impulsmesser die Drehzahl an den Zündboxen abgenommen und es stellte sich herraus das der DZM 500 - 600 umdr. zuviel hatt. Also haben wir den DZM von 5 auf 6 gejumpert und dann passte auch die Drehzahl. Werd jetzt noch mal alle Props 13 1/4X17, 13X19 und den 13X21 Probefahren und werde dann an dieser Stelle weiter berichten. Gruß Dennis |
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