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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2009, 19:20
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Standard Elektrodenabstand Zündkerze AC 41-932

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welches der richtige Elektrodenabstand eine Zündkerze AC 14-932 ist?

Das ist die Originalkerze (mit Platinelektrode) für einen 350 MPI Magnum letzter Generation. In der Packung mit neuen Kerzen schwankt der Elektrodenabstand extrem stark, keine hat aber unter 1,5 mm.

Gruss
Richard
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  #2  
Alt 25.05.2009, 21:48
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Hallo!

Kann mir jemand sagen, welches der richtige Elektrodenabstand eine

Der Abstand ist Motorenabhängig und steht in der Anleitung vom Motor.

Aber die AC Delco 41-932 wurde schon vor Jahren durch die 41-993 ersetzt.

Die 932 hatte arge Probleme.
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  #3  
Alt 25.05.2009, 23:47
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Der Abstand ist Motorenabhängig und steht in der Anleitung vom Motor.

Aber die AC Delco 41-932 wurde schon vor Jahren durch die 41-993 ersetzt.

Die 932 hatte arge Probleme.
Danke, Cyrus!
Ist dann die 41-993 die offizielle Mercruiser-Kerze für den 350 MPI (OW688217)?

Gruss
Richard
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  #4  
Alt 26.05.2009, 09:29
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Danke, Cyrus!
Ist dann die 41-993 die offizielle Mercruiser-Kerze für den 350 MPI (OW688217)?

Gruss
Richard

So ist es.
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  #5  
Alt 29.05.2009, 11:38
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Hallo @Cyrus!

Wir haben gestern nochmal im Merc-Teilekatalog nachgesehen und nirgends einen Hinweis auf die von dir empfohlene Kerze A 41-993 gefunden.

Gibt es dazu ein Service-Bulletin oder wird diese Kerze A 41-993 automatisch geliefert, wenn man die original Merc. E-Teilnummer bestellt?

Schöne Grüße
Richard
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  #6  
Alt 29.05.2009, 22:37
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Gibt es dazu ein Service-Bulletin oder wird diese Kerze A 41-993 automatisch geliefert, wenn man die original Merc. E-Teilnummer bestellt?

Schöne Grüße
Richard

Automatisch. 932 gibt es nicht mehr.
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  #7  
Alt 27.03.2012, 19:18
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hklingle hklingle ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Aber die AC Delco 41-932 wurde schon vor Jahren durch die 41-993 ersetzt.

Die 932 hatte arge Probleme.
was waren denn da für Probleme? Ich habe die -932 drin. Sollte ich die ersetzen?

Gruß
Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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  #8  
Alt 27.03.2012, 23:25
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Hallo hklingle,
entweder ersetzen oder einen Satz neue Kerzen auf Reserve legen,
dann kannst du jederzeit die Kerzen wechseln wenn es Probleme gibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 28.03.2012, 21:39
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Zitat:
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Hallo!

Kann mir jemand sagen, welches der richtige Elektrodenabstand eine Zündkerze AC 14-932 ist?

Das ist die Originalkerze (mit Platinelektrode) für einen 350 MPI Magnum letzter Generation. In der Packung mit neuen Kerzen schwankt der Elektrodenabstand extrem stark, keine hat aber unter 1,5 mm.

Gruss
Richard
Grundsätzlich:
Der Elektrodenabstand hängt davon ab, welcher Sprit verbrannt wird (Zündgeschwindigkeit) , welcher Zustand der Motor hat (Ölverbrauch) und wie warm die Kerze wird (Wärmewert)
Der Abstand soll verhindern, dass sich eine Leiterbrücke aus z.B. Ölkohle aufbauen kann, soll aber auch klein genug sein, dass die zum überspringen erforderliche Energie sich nicht all zu lange aufbauen muss (Leistung Zündspule und Einfluss auf tatsächlichen Zündzeitpunkt)
1,5mm ist sicherlich großzügig. 0,9 mm ist ein gutes Mittel und sollte fast immer passen.

Wichtig ist nur, das alle gleich eingestellt sind!

Die Platinelektrode hat den Vorteil, dass sie bei kleinerem Duchmesser den gleichen Leitwert hat, dadurch örtlich wärmer wird und so "sauber" bleibt selbst wenn der Wärmewert der Kerze (also die Fähigkeit Temperatur in den Kopf zu leiten) höher ist, was zum hohen Teil nur über die Gewindelänge und die Dichtungsart geht.

Gefasel über z.B. Japanische NGK seien besser als Französische und es gab Probleme mit ... basiert auf Halbwissen.
Es ist das Zusammenspiel aus Anwendungsart des Motors, Sprit, Zustand und Zündeinstellung.

Nimm weiterhin die vorhandenen Platin und stelle 0,9mm ein. Fahre die und schau Dir mal das geile Kerzenbild an!

Gruß
Olli
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  #10  
Alt 28.03.2012, 22:13
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
was waren denn da für Probleme? Ich habe die -932 drin. Sollte ich die ersetzen?

Gruß
Horst

Wenn die Kiste run läuft, dann lasse die Kerzen drinn.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Grundsätzlich:
Der Elektrodenabstand hängt davon ab, welcher Sprit verbrannt wird (Zündgeschwindigkeit) , welcher Zustand der Motor hat (Ölverbrauch) und wie warm die Kerze wird (Wärmewert)
Der Abstand soll verhindern, dass sich eine Leiterbrücke aus z.B. Ölkohle aufbauen kann, soll aber auch klein genug sein, dass die zum überspringen erforderliche Energie sich nicht all zu lange aufbauen muss (Leistung Zündspule und Einfluss auf tatsächlichen Zündzeitpunkt)
1,5mm ist sicherlich großzügig. 0,9 mm ist ein gutes Mittel und sollte fast immer passen.

Wichtig ist nur, das alle gleich eingestellt sind!

Die Platinelektrode hat den Vorteil, dass sie bei kleinerem Duchmesser den gleichen Leitwert hat, dadurch örtlich wärmer wird und so "sauber" bleibt selbst wenn der Wärmewert der Kerze (also die Fähigkeit Temperatur in den Kopf zu leiten) höher ist, was zum hohen Teil nur über die Gewindelänge und die Dichtungsart geht.

Gefasel über z.B. Japanische NGK seien besser als Französische und es gab Probleme mit ... basiert auf Halbwissen.
Es ist das Zusammenspiel aus Anwendungsart des Motors, Sprit, Zustand und Zündeinstellung.

Nimm weiterhin die vorhandenen Platin und stelle 0,9mm ein. Fahre die und schau Dir mal das geile Kerzenbild an!

Gruß
Olli

Olli,
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Alt 28.03.2012, 22:50
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Wenn die Kiste run läuft, dann lasse die Kerzen drinn.




Olli,
deine unqualifizierten Beiträge kann ich nicht mehr ertragen.
Musst Du ja nicht mehr lange. Denk mal ein wenig nach oder probiere es selber aus. 0,9 läuft bestens, auch mit Platin
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  #12  
Alt 29.03.2012, 08:06
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Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Denk mal ein wenig nach oder probiere es selber aus. 0,9 läuft bestens, auch mit Platin
Nö.
Ich halte mich strickt an die Hersteller Vorgaben.
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Alt 29.03.2012, 09:27
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Frage ich mich warum man versucht, den Abstand so gross wie möglich zu machen, > die Funkenfläche nimmt mit grösserem Abstand zu, damit kann das Gemisch besser gezündet werden, bessere Verbrennung, besseres Abgasverhalten usw., das nützt aber nichts wenn nicht genug Energie, sprich Zündspannung, geliefert wird, deswegen ist man auf so Sachen wie Hochspannungskondensatorzündung, Mehrfachelektroden usw. gekommen,
mit Wärmewert und so ein Kram hat das wenig zu tun,

gruss dieter
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