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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrodenabstand Zündkerze AC 41-932
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welches der richtige Elektrodenabstand eine Zündkerze AC 14-932 ist? Das ist die Originalkerze (mit Platinelektrode) für einen 350 MPI Magnum letzter Generation. In der Packung mit neuen Kerzen schwankt der Elektrodenabstand extrem stark, keine hat aber unter 1,5 mm. Gruss Richard |
#2
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Zitat:
Der Abstand ist Motorenabhängig und steht in der Anleitung vom Motor. Aber die AC Delco 41-932 wurde schon vor Jahren durch die 41-993 ersetzt. Die 932 hatte arge Probleme.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zitat:
Ist dann die 41-993 die offizielle Mercruiser-Kerze für den 350 MPI (OW688217)? Gruss Richard |
#4
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Zitat:
So ist es.
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#5
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Hallo @Cyrus!
Wir haben gestern nochmal im Merc-Teilekatalog nachgesehen und nirgends einen Hinweis auf die von dir empfohlene Kerze A 41-993 gefunden. Gibt es dazu ein Service-Bulletin oder wird diese Kerze A 41-993 automatisch geliefert, wenn man die original Merc. E-Teilnummer bestellt? Schöne Grüße Richard |
#6
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Zitat:
Automatisch. 932 gibt es nicht mehr.
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#7
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Zitat:
Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#8
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Hallo hklingle,
entweder ersetzen oder einen Satz neue Kerzen auf Reserve legen, dann kannst du jederzeit die Kerzen wechseln wenn es Probleme gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Der Elektrodenabstand hängt davon ab, welcher Sprit verbrannt wird (Zündgeschwindigkeit) , welcher Zustand der Motor hat (Ölverbrauch) und wie warm die Kerze wird (Wärmewert) Der Abstand soll verhindern, dass sich eine Leiterbrücke aus z.B. Ölkohle aufbauen kann, soll aber auch klein genug sein, dass die zum überspringen erforderliche Energie sich nicht all zu lange aufbauen muss (Leistung Zündspule und Einfluss auf tatsächlichen Zündzeitpunkt) 1,5mm ist sicherlich großzügig. 0,9 mm ist ein gutes Mittel und sollte fast immer passen. Wichtig ist nur, das alle gleich eingestellt sind! Die Platinelektrode hat den Vorteil, dass sie bei kleinerem Duchmesser den gleichen Leitwert hat, dadurch örtlich wärmer wird und so "sauber" bleibt selbst wenn der Wärmewert der Kerze (also die Fähigkeit Temperatur in den Kopf zu leiten) höher ist, was zum hohen Teil nur über die Gewindelänge und die Dichtungsart geht. Gefasel über z.B. Japanische NGK seien besser als Französische und es gab Probleme mit ... basiert auf Halbwissen. Es ist das Zusammenspiel aus Anwendungsart des Motors, Sprit, Zustand und Zündeinstellung. Nimm weiterhin die vorhandenen Platin und stelle 0,9mm ein. Fahre die und schau Dir mal das geile Kerzenbild an! Gruß Olli |
#10
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Zitat:
Wenn die Kiste run läuft, dann lasse die Kerzen drinn. Zitat:
Olli, deine unqualifizierten Beiträge kann ich nicht mehr ertragen.
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#11
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Musst Du ja nicht mehr lange. Denk mal ein wenig nach oder probiere es selber aus. 0,9 läuft bestens, auch mit Platin
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#12
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Zitat:
Ich halte mich strickt an die Hersteller Vorgaben.
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#13
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Frage ich mich warum man versucht, den Abstand so gross wie möglich zu machen, > die Funkenfläche nimmt mit grösserem Abstand zu, damit kann das Gemisch besser gezündet werden, bessere Verbrennung, besseres Abgasverhalten usw., das nützt aber nichts wenn nicht genug Energie, sprich Zündspannung, geliefert wird, deswegen ist man auf so Sachen wie Hochspannungskondensatorzündung, Mehrfachelektroden usw. gekommen,
mit Wärmewert und so ein Kram hat das wenig zu tun, gruss dieter |
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