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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Batterieladegerät 24 V ca. 15A+-
Hallo,
also ich brauche ein paar Empfehlungen für ein Batterieladegerät. Meine Eltern haben sich diesen Sommer ein Elektroboot für den Chiemsee gekauft. An sich ist das Boot startklar, nur dass ein geeignetes Ladegerät fehlt. Und daher brauche ich etwas Hilfe. Ein paar Angaben zum Motor/Batterien: Accumot Motor 1 PS /750W Nassbatterien Bj. 2006 jeweils 12 V,240A 2x Bayern Batterien Bis jetzt wurde uns immer das Cetek Gerät empfohlen mit 24V und 15 A. ISt an sich ein sehr gutes Gerät. Nur etwas teuer. Daher unsere Frage: gibt es auch ein ähnlich gutes Gerät in einer etwas niedrigeren Preisklasse? Vorteil von dem Cetek ist, dass es sehr klein und leicht ist. Dadurch kann man es im Boot lassen. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. VIelen Dank! Stefam |
#2
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Bei den Batterien sollte das Ladegerät wenigstens 24A liefern, so die Empfehlung der Batteriehersteller (Ladestrom wenigstens 1/10 der Batteriekapazität). Damit wird's dann aber noch ein Stück teurer, die liegen jenseits der 500,--€
Billiger geht immer, verschleisst aber die Batterien weit vor der Zeit - und die sind deutlich teurer als ein gescheites Ladegerät. Gruß, Jörg |
#3
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Och komm Jörg.
Wenn er Zeit hat langen die 15A Ladestrom allemal.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Wenn die BAtterien zusammengeschlossen werden, addiert sich doch die Spannung, also 24 V, aber die Ampere bleibt doch gleich. Dadurch würde doch ein 15A Ladegerät reichen.
Dann wären die Batterien in ca. 16-17 Stunden aufgeladen. Und jeden Tag gehen wir auch nicht segeln. Hinzukommt, dass wir die Batterien sicherlich nicht jedesmal komplett leer fahren. |
#5
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Sind aber immer noch 240Ah
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Ist es nun ein reines Elektroboot oder ein Segelboot mit Elektromotor? Bei Letzterem müsste das Ladegerät dicke reichen, da Ihr ja wohl nicht immer mit dem Motor fahrt und deshalb die Batterien nicht jedesmal leerjuckelt. Sollte es ein reines Elektroboot sein, ist das Ctek schon recht knapp bemessen.
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#7
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Also es ist ein reines Elektroboot.
Das Ctek wird bei jedem Händler empfohlen. Vorteile werden immer genannt, dass es voll automatisch ist. |
#8
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Ja, das ist es. Allerdings ist die Leistung bei 230 AH Batterien schon sehr, sehr knapp bemessen, da Ihr mit einem Elektroboot schon ganz gut an den Batterien saugt. Optimal wären zwei davon, parallel geschaltet. Aber versucht es ersteinmal mit einem Lader, wenn das Euch auf Dauer nicht reicht, könnt Ihr ja immer noch ein zweites Gerät dazu kaufen.
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#9
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Wäre eine Batterie ein Eimer und bestünde Strom aus Wasser, hättest Du sofort Recht. Stimmt leider nicht ganz.
Leider ist die Chemie dagegen, die beim Entladen stattfindende Sulfatierung bricht erst ab einem gewissen Ladestrom auf. Man kann das eventuell mit einem Pulser... die Debatte trete ich aber nicht nochmal los. Im Übrigen - wenn Batteriehersteller, die Ladegeräte weder herstellen noch verkaufen, bestimmte Anforderungen an die Ladetechnik stellen, hat in aller Regel jemand drüber nachgedacht, der was davon versteht. Oder? Gruß, Jörg |
#10
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Hallo Zusammen,
verstehe ich das richtig, das einfache "Starterbatterien" verbaut sind, oder was wird hier als "Nassbatterie" bezeichnet. Wenn dem so ist, gibt es so wie so immer das Problem der Tiefentladung und Zyklenfestigkeit. Wenn weiter so verfahren werden soll, das reicht ein einfaches "kleine" Ladegerät. Ich favorisiere auch Kunzer, da man mit diesen Geräten auch den Winter gut überbrücken kann und auf Erhaltungsladen stellt. Somit erfreut sich die Batterie über eine lange Lebensdauer. Wenn es allerdings Antriebsbatterien sind, wovon ich eingentlich bei dem Einsatz ausgehe, würde ich das M300 von CTeck empfehlen. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht für eine Batterie machen. http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=m300 Preis ca. 280 € + MWst. evt. ist noch ein wenig Rabatt drin. Lohnt sich auf jeden Fall Gruß Nik |
#11
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Das hat aber nur 12V. Er braucht 24V.
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#12
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Wir werden es jetzt mal mit dem Ctek 14000 versuchen.
Das hat 24V. Wenn es nicht reicht, dann steigen wir auf ein anderes um. Auch wenn das Ctek etwas teurer ist. Dafür werden die BAtterien geschont |
#13
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Wenn das Gerät nicht reicht, dann schaltet ein Ctek 7000 parallel. Das langt dann. Das 7000er bekommst Du schon für knapp 100€.
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#14
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Zitat:
Keine Schlechte Idee! Aber vorerst versuche ich es mit einem |
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