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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarpanel - oder wie Batterie an Bord aufladen??
Hallo,
ich habe eine Klepper Fam am Chiemsee an einem Trockenliegeplatz liegen. An Bord habe ich 3 Autobatterien mit jeweils 70A. Diese brauche ich für die Navigationsbeleuchtung, Elektroaußenborder und Radio. Mein Problem ist, dass ich die Batterien immer rausnehmen muss und Daheim auflladen muss. Das ist natürlich nervig auf Dauer. Daher meine Frage, wie könnte ich die Batterien aufladen? Einen Stromanschluss gibt es leider nicht. Dann bleibt ja nur noch Solar. Wie groß sollten denn die Panel sein? Und worauf muss ich da achten? Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet. Ach ja uns sollte nicht zu teuer sein, da ich Student bin und leider nicht soviel verdiene. Die BAtterien sind eigentlich nicht ganz lehr. Und ich fahre immer nur einmal die WOche oder sogar noch weniger. VG |
#2
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Paneelgröße ?
So groß wie möglich..... Frage ist aber, wieviel entnimmst du den Batterien durchschnittlich ? Daran wie man das innerhalb einer Woche wieder nachladen kann orientiert sich die notwendige Größe des Paneels. Ein 50W Paneel liefert über den Daumen bei normalem Wetter im Sommer ca 3A und das über vielleicht 8h.... ( wie gesagt, nur zur groben Orientierung ) Das wären im Durchschnitt etwa 25Ah pro Tag und vielleicht irgendwas um die 150...180 Ah die Woche. Wenn du aus deinen Batterien nur die Hälfte der Kapazität entnimmst dürfte das Nachladen mit einem 25W Paneel in einer Woche vielleicht schon manchmal knapp werden. Gruß, Norbert |
#3
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Soviel entnehme ich gar nicht. Normal ist das nicht über 20-max 50 A.
Ich fahre nie so richtig große Strecken, dazu fehlt mir momentan die Zeit hab bald wieder Prüfungen. Ist nur für etwas Radio und für den Elektromotor. Die Batterien sind danach meistens noch recht voll. |
#4
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und obiges ist da schon recht optimistisch gerechnet. das problem wird die montage eines panels bei dir von entsprechender größe. meins habe ich auf dem schiebeluck montiert. habe dort aber sicher ein wenig mehr platz. brauche den strom aber nur für navilicht und radio.
evtl heckkorb und das ganze dann abnehmbar. ansonsten wirds eng auf deinem boot. evtl ist ein windgenerator für dich eine alternative. |
#5
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Moin,
relativ günstige Panele bekommst du hier: http://www.solarzellen-shop.de/ Dazu Regler von Solara (ab 30.-), bischen Kabel, fertig. Hab ich auch an Board, 2 Panele a 12 WP, seitdem gehts meinen Batterien viel besser. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#6
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Ich hatte schon geplant die Panele abnehmbar zu machen. Ein Bekannter könnte mir eine abnehmbare Halterung aus Metall bauen. Un Kabel wären ja kein Problem.
Habe nur etwas angst, dass mir die Panele geklaut wird. Aber gut, an unserem Hafen ist an sich noch nie geklaut worden. Wenn ich mir ein 12 Watt Panel kaufe, würde das dann ausreiche eine 90A Starterbatterie zu laden? Also komplett leer ist die BAtterie nach der Benutzung nicht. |
#7
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Zitat:
12 Watt sind in 12 Volt Systemen 1A. Das heisst, dass du deine Batterie unter OPTIMALEN Sonnenbedingen mit 1Ah pro Stunden füllst. Selbst bei 10 Sonnenstunden pro Tag, wären das nur 10AH. Um der Selbstenladung deiner STARTErbatterie entgegenzuwirken allemal ausreichend. Um die VERBRAUCHERbatterie zu laden, aber vermutlich zu wenig. 5h Radio hören dürften schon 10Ah verbauchen (bei angenommen 25Watt) Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#8
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Moin,
hört sich ja recht interresant an die Sache, und ist ne Überlegung wert,da ich auch ziemlich das gleiche Problem habe. Boot ohne Strom, kein Anschluss am Liegeplatz. Nur könnte jetzt mal jemand von den Spezialisten genau sagen , aufzeichen oder sogar Foto einstellen, wie das ganze Getütel zusammen passt ? Also Solarpanel, Regler (wie,was,wo) Batterie , sonst noch etwas ? Sorry, aber ich habs leider nicht so mit der Elektrik Danke gunther |
#9
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Moin Gunther,
das ist wirklich sehr simpel. Beim Regler ist eine gute Anleitung dabei, wie das zu verdrahten ist. Im Prinzip Panele an Regler, Regler-Ladeausgang an Batterie, eventuell noch ne 12 Dose für den 'Überschussausgang' anschließen, fertig ist der Lack. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#10
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Wie sieht die Anlage genau aus???
12 V, 24 V oder gemischt 12 und 24 V??? Wenn Du sagst, Du hast 50A gezogen, wie lange wurde die Entladung aufrechterhalten??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Digitalinstrument und Wechselrichter muss nicht sein.
Du verdrahtest: Vom Paneel zu Regler,vom Regler zu Batterie,alles andere könnte so bleiben.
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#12
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Nach Aussage einger technischer Berateer auf verschiedenen Messen ist nicht einmal der Regler noetig, solange man mit der Solarleistung in A bis max 5% der Batteriekapazitaet in AH bleibt. Bis 10% halten einige auch noch fuer moeglich.
Ich habe ein Solara SM160 und lade damit 2* 105AH. Ich habe Start- und Verbraucherbatterie als gemeinsame Bank (der MD2020 laesst sich auch mit 11V aus 210AHs noch starten) und lade nur bei laengeren Toerns mal Landstrom nach. Normalerweise Wochenende fahren mit Kuehlschrank, Navi, Autopilot, Radio inkl. ca. 1h Motor und ab Sonntag abend bis Freitag abend wieder laden. Das Solara ist gut, weil etwas flexibel und begehbar, konnte daher auf die Garage des Schiebeluks, wo man oefters steht fuer Grossegelbergen etc. Daher aber auch nicht optimal montiert, was Temperatur und Sonneneinstrahlung angeht! Tut trotzdem. |
#13
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moin,
ich hab auf dem womo in platter lage die solarmodule, nach meiner erfahrung rechne da mal mit ca. max. 40% ertrag des nennwertes (Wp des modules) für günstigstenfalls 8 std. täglich. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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