|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
einbau benzinpumpe???
tach zusammen,
brauche mal ideen von euch: wenn mein 4.3 V6 alpha one bj.92 lange in der sonne stand, sagen wir so ne woche, dann muss ich beim anlassen ganz schön lange rödeln bis der motor sprit gesaugt hat. hat jemand von euch ne idee wie man das umgehen kann? benzinpumpe einbauen? gruss phil |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Tank z.B. vorne eingebaut und die Spritleitung dementsprechend lang ist, kann auch so ein Problem auftreten. Ich solchen Fällen habe ich schon mit einer kleinen elektrischen Bezinpumpe nachgeholfen, die ich in die Spritleitung eingebaut habe. Die wird auf Klemme 15 am Zündschloss gelegt und läuft nur so lange, wie die Zündung eingeschaltet ist. Gruß Walter |
#3
|
|||
|
|||
läuft die zeit über vielleicht der vergaser leer
hilft vorpumpen mit dem gashebel nicht?
__________________
Grüße aus Lindow von Stefan |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss phil |
#5
|
Suche mal nach Dampfblasenbildung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
habe gleichen motor, gleiches problem...ab einer Woche Stehzeit springt mir die Steuerbordmaschine nur sehr schwer an. in den meisten fällen geht es mit Vorpumpen .... also sicher 7x Hebel Vollgas und retour. Letztens half auch das nicht .... wir haben mit dem Mund an der Benzinleitung angesaugt ....ging dann, bin aber jedern Tag gefahren. jetzt steht alles wieder 3 Wochen bin schon gespannt. überlege auch kleine Benzinpumpe einzubauen .... welche Eckdaten soll diese haben (Saugleistung ?)? zur Anmerkung von Cyrus .....wie und wo prüfe ich auf Gasbläschen ? was wäre dann die Ursache und wie vermeide ich solches ? Danke
__________________
Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Phil,
ich hab einen 5L V8 und hatte ähnliche Probleme, hab mir jetzt eine elektrische Benzinpumpe parallel zur mechanischen eingebaut und bisher ist alles top, die Pumpe steuere ich aber über eine kleine SPS, dass sie nur für eine bestimmte Zeit, wenn die Zündung eingeschalten wird, fördert. Wenn der Motor läuft, fördert wieder die mechanische Pumpe. Ich hab nur gleich noch ein 2.Programm hinterlegt, wo ich die Pumpe auch weiterlaufen lassen kann, wenn der Anlasser dreht, bzw. der Motor läuft (z.B. bei einem Defekt der mechanischen Pumpe) Aber drauf achten, die elektr. Pumpe nicht nur einfach an die Zündung anschließen, sie muß mit dem Motor gekoppelt sein, dass sie nur läuft, wenn auch der Motor dreht!!! z.B. Öldruckschalter oder wenn sie nur kurz laufen soll wie bei mir, mindestens mit ein Zeitrelais. Gruß Sirko |
#8
|
||||
|
||||
Pumpball aus dem AB Bereich ist eine günstige Lösung die super funktioniert.
Gruß Ralf
|
#9
|
|||
|
|||
Ich hatte auch zuerst an den Pumpball gedacht - nicht nur wegen der Kosten und vorbildlich einfacher Technik.
Es wäre doch vorstellbar, daß der Motor es nicht mag, wenn die gelieferte Benzinmenge bzw. der Benzindruck im Normalbetrieb größer ist als vorgesehen. Mechanische Benzinpumpen haben ja manchmal auch eine Dosierfunktion. Deshalb würde ich, falls doch elektrisch, nur bei Bedarf mit einem Klingelknopf schalten. sea u in denmark |
#10
|
|||
|
|||
Ich habe für meine beiden Motoren auch die Pumpbälle in die Leitungen eingebaut. Nach langer Standzeit wird Druck vorgepumpt und es gibt nicht die geringsten Probleme. Außerdem ist noch ein Rücklaufventil in den Pumpbällen verbaut, was ein zurücklaufen des Benzins verhindert.
Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin mir relativ sicher, dass die originale mechanische Benzinpumpe ein eingebautes Rückschlagventil hat. Hab meine gerade letzte Woche aufgrund eines Defektes gewechselt. Keine billige Angelegenheit. Grüße Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222 |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
du hast recht , die mechanischen Benzinpumpen sind Membranpumpen, deshalb haben sie auch zwei Rückschlagventile, eins auf der Saugseite und eins auf der Druckseite, geht auch nur ein Ventil kaputt, fördert auch die Pumpe nicht mehr . Gruß Sirko |
#13
|
|||
|
|||
das mit dem gashebel pumpen, kannte ich nicht.
das werde ich jetzt erstmal versuchen, und sehen ob das problem kleiner wird! bis jetzt ist er ja auch immer noch angesprungen. (wennauch manchmal erst nach ordentlich "orgeln") gruss phil |
#14
|
||||
|
||||
Mit dem Gashebel pumpst Du erstmal nur das Restbenzin
über die Beschleunigerpumpe in die Ansaugbrücke. Dann läuft der Motor wenigstens schonmal und die Benzinpumpe fördert etwas schneller als nur mit Anlasser. Ob das ausreicht, wird sich dann zeigen. Grüße Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222 |
#15
|
|||
|
|||
so, habe es gestern ausprobiert!
boot wurde 10 tage nicht gefahren, springt dann in der regel schlecht an. also: während die zündung (anlasser) läuft, 4-5mal pumpen mit dem gashebel, zack motor an. toller tipp! danke! gruss phil |
#16
|
||||
|
||||
moin,
hört sich so an, als ob deine benzinleitung irgendwo luft ziehen kann. ist absolut minimal, aber doch nervig. zieh mal alle schellen etwas nach. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|