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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2009, 21:15
philcoopers philcoopers ist offline
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Standard einbau benzinpumpe???

tach zusammen,
brauche mal ideen von euch:
wenn mein 4.3 V6 alpha one bj.92 lange in der sonne stand, sagen wir so ne woche, dann muss ich beim anlassen ganz schön lange rödeln bis der motor sprit gesaugt hat. hat jemand von euch ne idee wie man das umgehen kann?

benzinpumpe einbauen?

gruss
phil
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  #2  
Alt 25.05.2009, 21:25
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
tach zusammen,
brauche mal ideen von euch:
wenn mein 4.3 V6 alpha one bj.92 lange in der sonne stand, sagen wir so ne woche, dann muss ich beim anlassen ganz schön lange rödeln bis der motor sprit gesaugt hat. hat jemand von euch ne idee wie man das umgehen kann?

benzinpumpe einbauen?

gruss
phil
Hallo phil!

Wenn der Tank z.B. vorne eingebaut und die Spritleitung dementsprechend lang ist, kann auch so ein Problem auftreten. Ich solchen Fällen habe ich schon mit einer kleinen elektrischen Bezinpumpe nachgeholfen, die ich in die Spritleitung eingebaut habe.

Die wird auf Klemme 15 am Zündschloss gelegt und läuft nur so lange, wie die Zündung eingeschaltet ist.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 26.05.2009, 06:58
stiffee stiffee ist offline
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läuft die zeit über vielleicht der vergaser leer

hilft vorpumpen mit dem gashebel nicht?
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #4  
Alt 26.05.2009, 07:24
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
läuft die zeit über vielleicht der vergaser leer

hilft vorpumpen mit dem gashebel nicht?
das mit dem vorpumpen habe ich noch nicht ausprobiert! gute idee...

gruss
phil
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  #5  
Alt 26.05.2009, 07:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Suche mal nach Dampfblasenbildung.
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  #6  
Alt 27.05.2009, 13:52
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
läuft die zeit über vielleicht der vergaser leer

hilft vorpumpen mit dem gashebel nicht?
hallo
habe gleichen motor, gleiches problem...ab einer Woche Stehzeit springt mir die Steuerbordmaschine nur sehr schwer an.
in den meisten fällen geht es mit Vorpumpen .... also sicher 7x Hebel Vollgas und retour.
Letztens half auch das nicht .... wir haben mit dem Mund an der Benzinleitung angesaugt ....ging dann, bin aber jedern Tag gefahren. jetzt steht alles wieder 3 Wochen bin schon gespannt.
überlege auch kleine Benzinpumpe einzubauen .... welche Eckdaten soll diese haben (Saugleistung ?)?

zur Anmerkung von Cyrus .....wie und wo prüfe ich auf Gasbläschen ? was wäre dann die Ursache und wie vermeide ich solches ?
Danke
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
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  #7  
Alt 27.05.2009, 18:34
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
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Hallo Phil,
ich hab einen 5L V8 und hatte ähnliche Probleme, hab mir jetzt eine elektrische Benzinpumpe parallel zur mechanischen eingebaut und bisher ist alles top, die Pumpe steuere ich aber über eine kleine SPS, dass sie nur für eine bestimmte Zeit, wenn die Zündung eingeschalten wird, fördert. Wenn der Motor läuft, fördert wieder die mechanische Pumpe.
Ich hab nur gleich noch ein 2.Programm hinterlegt, wo ich die Pumpe auch weiterlaufen lassen kann, wenn der Anlasser dreht, bzw. der Motor läuft (z.B. bei einem Defekt der mechanischen Pumpe)
Aber drauf achten, die elektr. Pumpe nicht nur einfach an die Zündung anschließen, sie muß mit dem Motor gekoppelt sein, dass sie nur läuft, wenn auch der Motor dreht!!! z.B. Öldruckschalter oder wenn sie nur kurz laufen soll wie bei mir, mindestens mit ein Zeitrelais.

Gruß
Sirko
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  #8  
Alt 27.05.2009, 19:08
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Pumpball aus dem AB Bereich ist eine günstige Lösung die super funktioniert.
Gruß Ralf
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  #9  
Alt 28.05.2009, 15:51
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Ich hatte auch zuerst an den Pumpball gedacht - nicht nur wegen der Kosten und vorbildlich einfacher Technik.
Es wäre doch vorstellbar, daß der Motor es nicht mag, wenn die gelieferte Benzinmenge bzw. der Benzindruck im Normalbetrieb größer ist als vorgesehen. Mechanische Benzinpumpen haben ja manchmal auch eine Dosierfunktion. Deshalb würde ich, falls doch elektrisch, nur bei Bedarf mit einem Klingelknopf schalten.

sea u in denmark
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  #10  
Alt 28.05.2009, 16:25
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich habe für meine beiden Motoren auch die Pumpbälle in die Leitungen eingebaut. Nach langer Standzeit wird Druck vorgepumpt und es gibt nicht die geringsten Probleme. Außerdem ist noch ein Rücklaufventil in den Pumpbällen verbaut, was ein zurücklaufen des Benzins verhindert.


Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #11  
Alt 28.05.2009, 19:50
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pochi_de pochi_de ist offline
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Hallo,

ich bin mir relativ sicher, dass die originale
mechanische Benzinpumpe ein eingebautes Rückschlagventil hat.

Hab meine gerade letzte Woche aufgrund eines Defektes gewechselt.
Keine billige Angelegenheit.

Grüße
Stefan
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  #12  
Alt 28.05.2009, 20:51
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virgin virgin ist offline
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Hallo Stefan,

du hast recht , die mechanischen Benzinpumpen sind Membranpumpen, deshalb haben sie auch zwei Rückschlagventile, eins auf der Saugseite und eins auf der Druckseite, geht auch nur ein Ventil kaputt, fördert auch die Pumpe nicht mehr .

Gruß
Sirko
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  #13  
Alt 28.05.2009, 21:31
philcoopers philcoopers ist offline
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das mit dem gashebel pumpen, kannte ich nicht.
das werde ich jetzt erstmal versuchen, und sehen ob das problem kleiner wird! bis jetzt ist er ja auch immer noch angesprungen. (wennauch manchmal erst nach ordentlich "orgeln")

gruss
phil
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  #14  
Alt 28.05.2009, 21:46
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pochi_de pochi_de ist offline
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Mit dem Gashebel pumpst Du erstmal nur das Restbenzin
über die Beschleunigerpumpe in die Ansaugbrücke.

Dann läuft der Motor wenigstens schonmal und die Benzinpumpe
fördert etwas schneller als nur mit Anlasser.

Ob das ausreicht, wird sich dann zeigen.

Grüße
Stefan
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Chris Craft Stinger 222
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  #15  
Alt 04.06.2009, 20:44
philcoopers philcoopers ist offline
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so, habe es gestern ausprobiert!
boot wurde 10 tage nicht gefahren, springt dann in der regel schlecht an.
also: während die zündung (anlasser) läuft, 4-5mal pumpen mit dem gashebel, zack motor an.

toller tipp! danke!

gruss
phil
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  #16  
Alt 06.06.2009, 14:04
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
hört sich so an, als ob deine benzinleitung irgendwo luft ziehen kann. ist absolut minimal, aber doch nervig. zieh mal alle schellen etwas nach.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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