|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Krümmer wechseln
Folgendes Problem. Hat hier jemand schon einmal die Abgaskrümmer eines Mercruiser 7,4l MPI gewechselt? Die Teile sind ca 8 -9 Jahre alt. Wie wird das gemacht... Muss man da auf irgendwelche Besonderheiten achten z.B Dichtungen oder ähnliches... Ich baue LKW Motoren auseinander usw. aber ein Bootsmotor ist von der Kühlung her doch bischen anders. Wie sieht es aus mit den Schrauben. Ist ja nun amerikanisch . Würde mich freuen über Hilfe.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wenn du LKW-Motoren zerlegen (und hoffentlich wieder zusammensetzen) kannst, dann sollte sowas für dich ein Klacks sein. Neue Dichtungen und zölliges Werkzeug vorausgesetzt.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo frank,
zuerst alle schlauchschellen lösen und schläuche frei machen, mit schraubendreher reinfahren und wd 40 reinsprühen, meine methode, hersteller empfehlen seifen lauge. dichtungen brauchst auf jeden fall, die kleben nach so langer zeit an den krümmern und elbows fest und gehen meistens kaputt beim zerlegen. dichtflächen saubermachen dürfte wohl klar sein. einen zoll steckschlüssel satz solltest schon haben 3/8 zoll grösse reicht aus. motorrad louis hat sie recht günstig. ist zwar nicht die profi qualität aber sind auch keine lkw schrauben verbaut.Drehmoment schlüssel natürlich auch. ist keine große sache, aber bei manchen booten geht es wegen dem platz sehr beengt zu. die teile haben lkw gewicht, das krigste schon hin. gruß heinrich die bilder sind von einem 5,8l omc mit ford block, hoffe das deine baustelle nicht so aussieht. die abgebildete anlage ist 17 jahre alt, einsatzort war spanien. |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
die hier sind 7 Jahre alt. Wenn Deine auch so ähnlich aussehen, reicht ein Statz neue Original Dichtungen. (Meine ersten Krümmer und Knie waren übrigends nach 19 jahren noch i.O. Allerdings nur Süßwasser und sie wurden im Winter immer mit Frostschutz gespült)
|
||||
|
||||
Die sehen ja aus wie neu...
Also die LKW-Teile sind im Gegensatz zum Ami-Motor billiger Krümmer habe ich schon bestellt... 1 Woche Wartezeit und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern stolze 70% teurer wie LKW Krümmer Bin ja mal gespannt wie sich die Krümmerschrauben lösen. Habe hier ja schon gelesen das sie auch gern wegreißen und dann steht man da und bohrt die Gewinde auf. Die ersten 2 Jahre war es im Salzwasser und die letzten im Süßwasser. Einwinterung mit Frostschutz.
|
||||
|
||||
Wo hast du denn bestellt?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Die sind ja auch nicht mit Wasser umspült
|
||||
|
||||
Die Krümmer werden in Belgien erst gefertigt. Mein Händler in Werder/Havel hat einen Techniker an der Hande und der hat scheinbar keine Krümmer auf Lager. 1000 Euro alles zusammen, habe gerade nochmal nachgesehen. Also beide Krümmer, Dichtungen und Schrauben 1000 Euro.
Habe jetzt 6 Schrauben raus. Die letzten beiden Schrauben sind bischen komplizierter, da dort 2 Schrauben Sechskantkopf mit extra Gewinde für die Muttern eines Hitzebleches angeschweißt wurden oder Original ist. Da kommt man echt prima mit dem Steckschlüssel ran. Werde daher erstmal den anderen Krümmer probieren. Die 6 Schrauben gingen super raus, aber die Köpfe waren von Schlüsselweite 14 bis auf 12 runtergerostet.
|
||||
|
||||
1000 Euro nur die Krümmer + Dichtungen??
Oder sind die Knie auch dabei? Zeig mal Bilder von der alten Anlage. Abgesehen davon, würde ich mir Neuteile immer bei Cyrus bestellen. Soweit ich weiß, gibt's die nirgends günstiger. P.S. evtl. interessant http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...87518cc70c312e
Gruß Lars Geändert von XLars (26.05.2009 um 14:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nö in China gegossen
Knie brauchst du normal nicht neu da beim BB meist Edelstahl, aber 1000€ für die Sammler ist schon knackig
|
||||
|
||||
So, die Schrauben sind alle raus bis auf EINE!!!
Bei einer Schraube ist der Kopf so runtergerostet, das ich sie mit einem Steckschlüssel nicht zu greifen bekomme. Da gibts doch Stecknüsse, die gehen von Kopfgröße von bis. Verstellbar. Wie heissen die noch gleich? Also wegen dem Preis, habe hier im Internet auch Krümmer für 370 Euro gesehen, nur ich weiß nicht ob sie dann auch passen. Dann geht das hin und herschicken wieder los. Ach, nun hab ich sie bestellt und sie kommen am Wochenende. Will ja auch mal ins Wasser. Beim nächsten mal bin ich schlauer.
|
||||
|
||||
Also die Schraube bekomme ich absolut nicht raus.
Werde wahrscheinlich den Kopf abmeißeln müssen... Hoffentlich gehts gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
und dann willst du den kopf abmeißeln ??? !!! am besten sprengen , mit etwas tnt !!! wie bist du denn drauf ??? laß dir mal was anderes einfallen , warm machen oder mutter drauf schweißen , usw. !!!!!!!!!!!! Geändert von real time (30.05.2009 um 13:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na da kommt man ja nichtmal ran
So verbaut, das gibts garnicht... Warm machen??? Mit Flamme??? Schweißen??? Der Benzintank ist gleich in der nähe. Nein das muss nicht sein. Naja jetzt habe ich sie ja raus. Habe den Kopf mit einem kurzen Bohrer abgebohrt und siehe da der Krümmer ist ab. Den Schraubenschaft, der noch im Zylinderkopf steckte, hab ich dann mit einer Wasserpumpenzange leicht rausbekommen. Jetzt nur noch sauber machen und die neuen Krümmer anbauen. Gibt es da eine Paste die man auftragen muss? Die Dichtung ist klar, aber bei mir war an den Zylinderköpfen wie eine Art Grafitpaste oben.
|
|||
|
|||
die krümmer würde ich trocken ansetzen , habe ich bei mir auch so gemacht !!
|
|
|||
|
|||
ohne paste,habe ich auch immer trocken zusammengesetzt.
auspuffsammler für den 7,4l kostet im katalog 279euro pro stück,nur mal für den nächsten wechsel. gruß lothar
|
||||
|
||||
Ok, morgen kommen sie, dann wird wieder gebaut . Ist aber günstig. Beim nächsten Wechsel weiß ich es dann. Wenn sie dann nicht teurer werden, wegen Oldtimerwert.
|