|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot zieht stark nach Steuerbord beim Gas wegnehmen
Hi Ihr,
nach meinen Problemen mit dem Trim, habe ich noch ein Problem. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=73005 Wenn ich aus Vollgas das Gas wegnehme zieht mein Boot kurz stark nach rechts, das war im letzten Jahr noch nicht. Habe nur den Propeller getauscht von C7 auf C6 optisch keine Schäden. Oder hängt es mit dem derzeit falschen Trim zusammen, da der Antrieb ganz ans Boot getrimmt ist und ich auch nur 4000 Touren schaffe. Antrieb ist ein 290er Duo Prop.
|
||||
|
||||
Sehr merkwürdig und das selbst beim DP
Gib mal Trimmwinkel bei "Suche" ein.
|
|||
|
|||
Ja mache ich. Die trimmung ist derzeit nicht Optimal.
Das war im letzten Jahr auch nicht so, habe es jetzt am Kanal extrem gemerkt bei schneller Gas wegnahme aus dem Vollgas macht das Boot einen Hasenfuß nach rechts. Ich dachte ggfs. das der Propeller unrund ist, aber äußerlich schaut er einwandfrei aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=33 Versuch es zu verstehen und übertrage es auf Deinen DP.(ein Prop ist größer als der andere). Wenn das "Zurückschlagen" nach Gaswegnahme sehr stark ist, sollte die Lenkung/der Antrieb auf Spiel geprüft werden.
|
||||
|
||||
Nee, das war gestern...
Aber die Erklärung ist echt Klasse
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
....ich tippe auch auf einen ausgeschlagenen Lenkbolzen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst warscheinlich Du hast DIE Propeller gewechselt , stimmts? Die Proppärchen sind aufeinander abgestimmt. Nur so mal als Gedankenstütze. Passen die beiden zusammen? Gruß, Freddy |
|
|||
|
|||
Das tritt aber nur einmal kurz beim Gas wegnehmen auf.
Bei Beschleunigen oder bei Gleitfahrt läuft er ganz gerade und auch Kurven zieht er super.
|
|||
|
|||
Ja klar sind eine Kombi in C6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein rangetrimmter Antrieb will zB. nach rechts und Du lenkst dagegen. Ein evtl. Spiel ist in dem Zustand nicht zu spüren. Durch Gaswegnehmen fehlt plötzlich das Lenkmoment, und der Antrieb wird "frei". Je größer das Spiel im Antrieb und der Lenkung ist, je mehr weg macht der Antrieb in die entgegenliegende Richtung.
|
|||
|
|||
Carsten,
heißt das jetzt das sich Michel und Co Gedanken im Hinblick auf einen "Crash" machen müssen, wenn Du an ihnen vorbeiziehst und dann das Gas rausnimmst Ich persönlich mach mir keine Gedanken, weil weder das eine noch das andere vorkommen wird |
|
|