|
||||
|
||||
Vorstag doppelt - Funktion ?
Hallo,
meine Neptun 20 hat ein doppeltes Vorstag, siehe Foto. Ist das ein Sicherheitsaspekt? Oder hat das auch eine Trimmfunktion: zweites Vorstag strammer - Mast (topgeriggt, mit vier Unterwanten) biegt sich etwas nach vorn - Vorliek des Vorsegels wird lockerer? Oder? Danke im voraus und viele Grüße Rainer Geändert von raziausdud (26.05.2009 um 11:46 Uhr) Grund: topgeriggt |
|
||||
meine jaka hat auch n doppeltes vorstag und je 2 wanten (also 4) und dazu die rollfock extra.
sicher - trimmung - mastkrümmumg.
|
||||
|
||||
Das zweite Vorstag stammt hauptsächlich noch aus der Zeit als ide Vorsegel mit Stagreitern gefahren wurden, man konnte dann zwei Vorsegel (z.b. Genua und Fock) gleichzeitig angeschlagen haben und brauchte nur das jeweilig passende hochziehen. Man konnte aber so auch wunderbar die sogenannte Passatbesegelung fahren (quasi Schmetterling ohne Großsegel)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als erklärter Rollfock-Gegner habe ich immer 2 Segel (mit Stagreitern) meiner 4 angeschlagen. Je nach Wetterprognose das nächst größere oder kleinere schon in Vorbereitung. Ist jedoch nix für Regattasegler und Trimmfetischisten, da das belastete Stag jeweils das ist, das am meisten durchhängt. Passat-Segeln geht natürlich auch ganz gut damit - da ich (noch) nur einen Spibaum habe, wird das 2. Segel über den fixierten 'normalen' Baum ausgestellt. Auf dem Foto habe ich allerdings die Fock als 2. Segel mit oben, da ich zu faul war, die Genua 3 nach oben zu schleppen und anzuschlagen! Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (26.05.2009 um 12:41 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
|
|
||||
|
||||
Wurde hier diskutiert:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=8700 Ich habe mein doppeltes Vorstag vor ein paar Jahren abgebaut und stimme ugies zu. sj
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Ich nicht! Resp. nur bedingt...
Aber das haben wir woanders schon durchgekaut! Eben jeder nach seinem Segelverhalten, seiner Crew und seinen Geschwindigkeitserwartungen! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Passatsegel
moin.
Ich kann mich erinnern, daß wir früher (vor ca. 20 Jahren) bei Meyerdiercks manchmal spezielle Passatsegel gefertigt haben. Das waren 2 identische Genuas, die ein gemeinsames Vorliek hatten. Am Wind wurden sie übereinander gefahren, vor dem Wind butterfly. Das waren aber auch nur Kunden, die über den großen Teich wollten. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Passatsegel sind i.d.R. höher geschnitten als eine Genua und werden dann meistens auch mit 2 Bäumen ausgebaumt.
Gruß Volker SY JASNA Quelle des Films:http://www.christina.ch/sites/reiseb...otographs.html
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (28.05.2009 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
... stimmt, ok, sie waren sehr hoch geschnitten. Sorry, ich hätte besser sagen sollen: Vorsegel anstatt Genuas.
mfG Götz
|
|
|