![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo erst mal.Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum.Seit Jahren beschäftige ich mich mit Selbstbau und habe auch schon eine Seggerling zu Wasser gelassen.Finde,daß sie eigentlich ganz gut gelungen ist.Die Ressonanz,wenn ich mit ihr segle ist jedenfalls gut.Man wird des öfteren angesprochen.Jetzt bin ich dabei mir eine Sea Mini von Van de Stadt zu bauen.Habe immer geliebäugelt,mir einen Ozeandampfer zu bauen,aber mir fehlt der Platz.So baue ich jetzt unterm Carport.Übern Winter habe ich die Mallen ausgeschnitten.Die Leisten aus Rotzeder und Mahagoni sind auch schon fertig.Nach Pfingsten werden die Mallen aufgestellt.Bei Interesse werde ich Euch auf dem Laufenden halten.Anbei schon mal ein Bild vom Ausschneiden der Mallen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank!
Erstmal: Willkommen im Boote Forum! ![]() Und dann: Tolles Projekt! Ich würde mich sehr freuen - der Rest sicher auch - wenn du uns mit weiteren Bildern an dem Projekt teilhaben lässt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen im ![]() Natürlich besteht hier immer Interesse an Bauberichten und den zugehörigen Bildern. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... und wieder ein neuer Bootsbaumeister!!
![]() ![]() Lass dich nicht lange bitten: gleich dein Projekt einstellen und auch das vorherige. LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im
![]() ....wir sind gespannt, Hut ab. Lass Bilder sprechen. Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich ein Jahr nicht dazugekommen bin weiterzubauen ,geht´s jetzt wieder voran.Die Mallen sind aufgestellt.
[ATTACH]209204[/A Die ersten Leisten sind geklebt.Die untere ist Mahagoni und dann geht´s mit kanadischer Rotzeder weiter.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Vielleicht solltest Du in dieser Phase noch versuchen, Dir eine geschlossene, beheizbare Halle zu suchen! Ich hatte im letzten Jahr in einer offenen Halle begonnen und da war wegen der Kälte schon im Oktober Schluss! Zeig doch mal die Risse und erzähl was über die Bauweise!
|
|||
|
|||
![]()
Weißt Du,daß mit der Halle ist ja alles gut und schön,aber es ist sicherlich ein unschätzbarer Vorteil,wenn man wie ich zuhause unterm Carport baut.Erstens kostet eine beheizbare Halle nen ordentlichen Batzen und dann kann ich,wenn ich keine Lust mehr habe,einfach das Werkzeug fallen lassen
![]() Ich baue nach der sogenannten Round-bilge Wood-epoxy & Glass-fibre Wood Core Bauweise.Auf die Leisten Kommt anschließend ein Überzug mit Glasfaser innen und außen.Das Boot ist auf der Van de Stadt-Homepage zu sehen.Schau einfach unter Stock Plans Sea Mini. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier aber mal der Riss.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich fahre eine Sea Mini, allerdings mit Alurumpf, die ich gebraucht gekauft habe. Ein sehr schönes Boot, die Arbeit lohnt sich! Wenn Du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. viele Grüße Holzbox |
|
||||
|
||||
![]()
Möchte nach längerer Zeit auch mal wieder ein paar Fotos von meinem Selbstbau posten.Es geht voran,wenn auch langsam.Wollte die Hülle eigentlich dieses Jahr noch schließen.Will aber auch nicht nach jeder geklebten Leiste einen Bericht schreiben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Frage: Warum machst Du Dir die Arbeit mit den Dübeln? Habe ich bisher so nicht gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Verfahren mit den Dübeln ist soo modern nicht,irgendwelche(fällt mir gerade nicht ein welche genau)südasiatischen Frachtschiffbauer machen das schon ewig so(allerdings ohne Ep-Harz). Gougeon Brothers sind doch ein Synonym für West-Ep-system,trauen die ihrem eigenen Kleber nicht zu die zweifellos enstehenden Quelldrücke zu beherschen?Immerhin bekommt jede Leiste durch die Bohrung eine Unterbrechung der Faser auf einem nicht unerheblichen Teil ihres Querschnittes.Aber da das Ganze mehrfach überlaminiert wird,kann man die Leisten auch als Sandwichkern hoher Festigkeit betrachten und die Bedenken sind aus dem Weg. Was den Dreh zum Vorsteven ab der Aufkimmung bis zum Kiel angeht,das Problem ergiebt sich bei jeder Bauweise egal ob Holz oder Metall (ausgenommen reine GFK-Laminate),ob Knick-oderRundspant,möglicherweise macht es Sinn das du dir eine Steamkiste improviserst und die Leisten einige Tage vor dem Verkleben in die richtige Form drehst. gruss hein Geändert von hein mk (22.08.2011 um 19:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auch van de Stadt empfiehlt die Verwendung von Querholzdübeln.
Dies hängt aber nicht mit der Stabilität zusammen. Vielmehr vereinfacht es den Bau in Strip Plank (Leistenbauweise). Die Dübel müssen auch nur dort gesetzt werden, wo die leisten nicht 100%ig miteindander fluchten. Der Dübel soll die Leiste nur in Form halten und den Einsatz von Zwingen vermindern. Man könnte genauso gut V4A Schrauben verwenden, wobei ich auch eher zu Dübeln greifen würde
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann macht das Sinn.Die verwendung von Spaxschrauben birgt die Gefahr das man sich eine fertig verklebte Leiste Spaltet,gerade in Bereichen wo viel Dreh in das Holz kommt |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe nicht gesagt,das es ein modernes Verfahren ist, sondern das ich es in dem Buch gelesen habe.Ich kann nichts dafür, wenn die ihr Buch "Moderner Holzbootsbau" nennen. Trotzdem ist es für mich
sehr informativ,da ich ja nicht vom Fach bin. |
|
|||
|
|||
![]()
Der Moderne Holzbootsbau ist schon in der Deutschen Übersetzung von Fritz Hartz einige jahre älter, damals war es ein modernes Verfahren, das eigentlich nichts wesentliches an aktualität eingebüsst haben dürfte.
Allerdings halte ich die Dübel für eine ziemliche Tempobremse, ob sie tatsächlich nötig sind, zumal innen und aussen laminiert wird, mag jeder selbst entscheiden. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dafür dass,du nicht vom FACH bist sieht das alles sehr gut aus.Das wird was,lass dich durch klogschieterische Überlegungen wie meine nicht zu sehr beirren. guten Straak wünscht hein
|
|
||||
|
||||
![]() noch nicht so groß. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Alle Achtung, ich finde -soweit ich das beurteilen kann- eine echt klasse Arbeit. Sehr schön und weiter so.
vg gerd
![]() Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! Geändert von Gerd_Ostsee (23.05.2012 um 18:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
da ich seit einem Jahr ebenfalls stolzer Besitzer einer Seamini bin, würde es mich interessieren wie du mit dem Projekt zurecht gekommen bist. Viele Grüße, Olaf
|
![]() |
|
|