boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 19:40
AET-4 AET-4 ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tomos 18 Langschaft zum Kurzschaft machen?

Hallo,
kann man einen Tomos Langschaft zu einem Kurzschaft machen? Ich brauche für mein Boot einen anderen Motor und kann einen Tomos 18 mit Langschaft bekommen. Auf Bildern des Schafts habe ich ein etwa 20cm - 25cm langes Zwischenstück gesehen das mit Inbusschrauben jeweils von unten angeflanscht ist. Kann man dieses Zwischenstück rausnehmen und das Stück mit der Schraube direkt an den Schaft flanschen und somit einen Kürzeren Schaft bekommt? Flanschenden sehen identisch aus (von aussen zumindestens).

By Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2009, 19:55
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zum Problem wird alles innen im Schaft. Kühlwasserleitung, Schaltgestänge und Welle zwischen Block und Getriebe müssen um das gleiche Maß gekürzt werden. Spätestens bei der Welle ist es dann vorbei mit dem selbst kürzen.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2016, 18:05
AET-4 AET-4 ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
um das Thema mal abzuschließen, es ging ich habe den Schaft um das Zwischenstück kürzen können. Kühlwasserrohr und Schaltgestänge waren kein Problem mit kürzen. Problematisch wurde die Welle, die wurde um die Länge des Zwischenstückes (welches ja nun entfallen ist) auf einer Drehbank gekürzt und mit einer neuen Verzahnung versehen die mit einem Fräser eingearbeitet wurde. Ein Freund von mir arbeitet in einer Pumpenwerkstatt die für ganz schwierige Fälle einen Rentner aktivieren der sowas noch in Handarbeit und nicht auf ner CNC Maschine machen kann. Passte super und wurde auch gleich oberflächen gehärtet. In diesem Zuge habe ich gleich die Wasserpumpe überholt und neu abgedichtet. Dauerte einige Zeit und zwei Kroatienurlaube um noch diverse Kleinteile wie Dichtungen und Gummibuchsen zu besorgrn die es auf der Ersatzteile - Seite nicht mehr gibt.
Ganz wichtig scheint es bei diesem Motor zu sein das Thermostat mit zu überprüfen und vor allem zu reinigen das war total verstopft und konnte nicht mehr arbeiten.
Nu schnaggelt er wieder und steht seit fast zwei Jahren jedes Jahr zwei mal in der Tonne zur Lebenserhaltung. Ein paar Bilder hab ich auch davon gemacht müsste ich mal mit hochladen, von so etwas lebt ja ein Forum schließlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2019, 21:47
AET-4 AET-4 ist offline
Cadet

4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hat ein bissel gedauert aber hier noch die zugesagten Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160810_082856.jpg
Hits:	65
Größe:	55,4 KB
ID:	840687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160810_082921.jpg
Hits:	63
Größe:	93,0 KB
ID:	840688  
Mit Zitat antworten top
Antwort