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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.05.2009, 21:23
Benutzerbild von FPerry
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Standard Solex PAI44 Vergaser

Hallo Leute,

Ich versuche seit geraumer Zeit den Leerlauf meines AQ145A in den Griff zu bekommen. Habe soweit alle Beiträge hier und auch in MarineEngines.com studiert und denke ich kenne die meisten Tücken dieser Teile. Trotz allen Versuchen des Synchronisierens und Einstellens, bekomme ich keinen ruhigen leerlauf hin. Die Maschine scheint sich immer nur so voranzuschleppen, was dann natürlich beim Einkuppeln noch verstärkt - sehr starke vibrationen - sehr unrunder Lauf. Habe vor kurzen eine Hot-Spark Zündung eingebaut. Dies hat zwar das Startverhalten verbessert, leider aber nicht den Leerlauf. Alle Kerzen neu, Zündkabel neu, Funken OK.

Zündung steht auf 10 Grad vor OT bei 900 RPM. Der Zylinder Kopf wurde überhohlt - Schaftdichtungen erneuert, Ventile eingeschliffen, Geplant...
Kompression auf allen Zylinder 11 Bar. Soweit alles OK. Leistung hat die Maschine auch ordentlich.

Nun habe ich mal auf der Suche nach Falschluft-Lecks mit Starthilfe Spray die Vergaser und Ansaugbrücke abgesprüht - uns siehe da... Die Drehzahl steigt an wenn ich die Hälse der Vergaser ansprühe. Die Vergaser habe ich aber letzes Jahr noch gereinigt und mit neuen Kits abgedichtet. Was ich aber festgestellt habe, ist daß die Klappenwelle im Vergaser Hals deutlich Spiel hat - geschätzt 1 - 2 Zehntel. Wenn ich ordentlich Pumpe kommen hier sogar ein paar Tropfen Sprit herausgelaufen. Die Klappen gehen leichtgängig und schliessen einwandfrei. Eingestellt ist alles nach Anleitung.

Frage: Ist das normal so (Toleranz) oder sind die Wellen ausgeschlagen? Kann das die Ursache für den unruhigen Lauf sein? Wenn ja wie kann man dies wieder dichtbekommen? Buchsen anfertigen und einsetzen?

Dichtungen sind hier offenbar keine Vorgesehen. Hänge mal ein Bild mit an.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Grüsse aus Köln
Frank
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  #2  
Alt 29.05.2009, 16:16
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Keiner ne Idee?

Ich habe das Gefühl daß die Klappenwelle ausgeschlagen ist und der Motor hier Falschluft zieht.

Nur wie kann ich das überprüfen bzw. was kann man dagege tuen?

Wer kennt sich mit den Solexen aus?

Hilfe!
Frank
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  #3  
Alt 07.09.2013, 15:06
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Wie ist es eigentlich damals gelaufen mit den Klappenwellen abdichten ?
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #4  
Alt 07.09.2013, 19:01
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Hast du in die Vergaser neue Buchsen für die Drosselklappenwelle eingezogen?
Kontrolliere mal die Klappenwelle, wird wohl auch ausgeschlagen sein.
Welle abdrehen wird wohl nicht einfach sein, schleifen müßte gehen. Neue Hülsen für den Vergaser drehen, dann sollte es gehen. Hat bei dem Vergaser von unserem VW Käfer damals super geklappt.

Gruß Uli07
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