|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Signalpistole - Aufbewahrung!
hallo Gemeinde,
habe mir eine Signal-Pistole zugelegt. War eigentlich relativ einfach. Antrag nach Vorlage von SBF-See mit Prüfungsvermerk und Bootspapieren (WSD-Ausweis) mit den Maßangaben sowie Bild des Bootes wurde sofort genehmigt. Da ich Sportschütze bin, war eine Sache schon mal gleich einfacher: die Aufbewahrung im Hause erfolgt in meinen VdS-Klasse I-Schrank. Aber nun soll die Aufbewahrung an Bord in einem B-Klasse Schrank erfolgen (Was auch zu Hause mindestens notwendig wäre). Für einen "normalen" Bootsbesitzer wäre die ganze Angelegenheit damit eine relativ teure Angelegenheit. Neben der eigentlich preiswerten Signalpistole (129,00 EUR) schlagen die zwei B-Schränke richtig in den Geldbeutel! So wundert es nicht, daß die ersten Bootsbesitzer schon ihre SigPi zurückgeben, denn einige sind schon von den Ordnungsämtern angeschrieben worden, den Nachweis für die sichere Aufbewahrung zu erbringen. Mein Sachbearbeiter wies mich auch schon darauf hin, daß ein Schreiben diesbezüglich (auch wg. Unterbringung meiner Sportwaffen) folgen würde. Da ich alles sicher untergebracht habe, ist das bei mir natürlich kein Thema. Sollte es auch eigentlich nicht sein. Aber wegen einer SigPi gleich alles in B-Stärke finde ich eigentlich etwas übertrieben!
|
||||
|
||||
Zitat:
und wo gibts für 129 Euro eine Signalwaffe ? sind die Vorschriften jetzt geändert, die Waffe muss doch nur in einem abgeschlossenem Schrank aufbewahrt werden. Gruß Axel |
|
Wenn das gilt (mit der Klasse B) - wo und wie soll man bspw. auf einem 5m-Gleiter einen 100kg-Waffenschrank unterbringen?
|
||||
|
||||
In der Eignerkabine; zwischen dem Schminktisch und der Phonoecke...
|
||||
|
||||
@ Antaris
Meine Signalpistole Kaliber 4 hat sogar nur 70.- gekostet - ist eine (kaum) gebrauchte aus dem Bestand des tschechischen Heeres. In Österreich bekommst Du die Dinger relativ günstig in jedem Waffengeschäft - und Prüfungen oder sonst irgendwelche bürokratischen Nachweise benötigst Du auch nicht... @ Luger 08 Ich bewahre meine Pistole am Boot in Italien einfach nur irgendwo getrennt von der Munition auf (in meinem Fall unter dem Sitz) - ob das gesetzeskonform ist weiss ich nicht, aber ich habe auch seit Jahren keinerlei Probleme damit gehabt...
|
||||
|
||||
nicht übertreiben, sind nur 20kg.
http://www.awn.de/ "Signalwaffensafe" suchen bleibt aber immer noch der Transport vom Haus zum Schiff. Wie ist das denn geregelt?
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. Geändert von Rauti (27.05.2009 um 13:38 Uhr) Grund: link angepasst |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Auto ganz normal Mun und Pistole getrennt z.b. Handschuhfach/Kofferraum!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich langt dem Amt auch ein Möbeltresor der Stufe B, dann sinds "nur" noch 40KG: http://www.frankonia.de/shop/Möbeltr...uctdetail.html Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
überprüft bzw. der Nachweis für einen sicheren Aufbewahrungplatz verlangt Gruß UWE
|
||||
ok ok, ich hatte per Google gesucht und nur Tresore >1.000 EUR, >120kg gefunden. Und das erschien mir etwas unsachgemäß zu sein.
Aber selbst 20kg und 200 EUR (x 2) finde ich happig ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiss nur nicht, in welchem Revier Luger 08 unterwegs ist - deshalb hab ich halt meine Italienerfahrung geschildert.
|
|||||
Zitat:
b) eine neue HK-SigPi kostete bei meinem Waffenhändler nur 129,00 EUR einschließlich Tasche zur Aufbewahrung und für Reinigungsgerät und Munitionsschlaufen.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe im Frühjahr die Sachkunde nach WaffR abgelegt. Sowohl vom bayrischen Ordnungsamt als auch von der Polizei in NRW wurde bestätigt: Auf dem Boot ist eine Stahlkassette mit 4mm starkem Deckel ausreichend, es braucht keinen Tresor. hth Stefan |
|
||||
|
||||
bin mal darueber gestolpert...kann ich als schweizer aber kaum bewerten,,,
http://www.trans-ocean.org/signalwaffen.htm gruss marco
|
|||
|
|||
Wir haben schon länger genug von diesen Überlegungen, zumal nun häufiger auch fremde Kinder mit an Bord gebracht werden. Nachdem wir es einmal von Land aus nicht geschafft hatten, die örtliche Polizei oder sonst jemanden für rote Raketen am nächtlichen Horizont zu interessieren, zweifeln wir auch etwas an der Wirkung.
Die Signalpistole bleibt seit einiger Zeit im Bankschließfach. Zum Ausgleich bemühen wir uns, andere Nachrichtenmittel (z.B. wasserdichten Zweit-Seefunk und Mobiltelefon mit diversen Notrufnummern) gut einsatzbereit zu halten. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Für die Aufbewahrung der Signalpistole an Bord genügt ein Stahlbehältnis, das mit dem Schiffskörper verankert ist. Die Tür muss mindestens 4 mm stark sein und elektronisch oder mechanisch verriegelbar sein.
Wie Hufi schon schrieb, ist eine Stahlkassette durchaus ausreichend, wenn die Deckelstärke stimmt. Ansonsten einfach die fehlenden Millimeter mit etwas Stahlblech von innen ausgleichen. Hier ist der Fragenkatalog meiner im März 2009 durchgeführten Pyro-Prüfung: http://www.seglerverband-sh.de/filea...kunde_Kap9.pdf
|
||||
|
||||
Da wir gerade beim Thema sind......
Wieder einmal wurde das Allheilmittel zur Bekämpfung schwerwiegender Probleme unserer Gesellschaft eingesetzt : Verschärfung des Waffengesetzes ! ( zum wievielten Male eigentlich... ) Jetzt wird alles gut ! Nachzulesen hier...http://www.mvticker.de/mv/news_id541...winnenden.html Folge der dort erwähnten " verstärkten Kontrollen der Aufbewahrung " ( wenn das Gesetz denn durchkommt ) wird mit Sicherheit sein, das irgendein Erbsenzähler der sich für besonders clever hält diese verstärkte Kontrolle der sicheren Aufbewahrung auch bei den Besitzern der besonders gefährlichen Signalpistolen durchführen will oder wird. Alle diejehnigen können sich schon auf ein Schreiben ihres zuständigen Ordnungsamtes freuen, in der sie die sichere Aufbewahrung dieser furchtbaren Massenvernichtungswaffe nachweisen müssen. Aber kein Problem : ist ja schließlich alles nur zu unserer Sicherheit, nicht war ? Interessant dürften die " unangemeldeten Kontrollen" werden.... Kommen da dann Kampfschwimmer in die Ankerbucht...? Wie ich finde ein prima Beispiel dafür, was wir von der Kompetenz unserer Volksvertreter zu halten haben..... Man kann diese Herrschaften übrigens durchaus einmal anschreiben, oder ihnen auf " Abgeordnetenwatch " mal die eine oder andere Frage stellen..... Wenn man denn möchte und wenn man daran, welchen Weg dieses Land gehen soll Interesse hat..... Wäre schon mal sinnvoll, wenn auch Bürger die vielleicht von der einen oder anderen Gesetzesverschärfung nicht direkt betroffen sind, diese vielleicht mal auf ihre Sinnhaftigkeit und den tatsächlichen Nutzen oder überhaupt den Handlungsbedarf hinterfragen würden... Gruß, Norbert Geändert von Liebertee (28.05.2009 um 02:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist "Schiffskörper" auch ein Schott oder eine sonstige Trennwand? Oder nur der Rumpf?
Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
egal was, hauptsache fest. cu Stefan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal sehen, die ersten Klagen (man soll ja einfach in die Wohnung können, komisch, bei Verbrechen benötigt man da aber erst einen richterlichen Bschluß) werden sicher nicht lange auf sich warten lassen. Es dürfte aber sicher Sachbearbeiter mit Sachkenntnis geben, die das Ganze dann "entspannt" sehen und erst mit genauen Informationen tätig werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie immer:ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen --> nach der Wahl sehen wir weiter. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
[quote=Volker;1287692]Ist "Schiffskörper" auch ein Schott oder eine sonstige Trennwand? Oder nur der Rumpf?
Lt. Aussagen WSP Kiel und meiner "Pyroausbilder" ist mit Schiffskörper nicht ausschließlich der Rumpf gemeint, sondern auch alles, was mit dem Rumpf direkt oder indirekt fest verbunden ist. In sofern natürlich auch Schott und Trennwand. Trotzdem würde ich grundsätzlich empfehlen, den sichersten Einbau- bzw. Anbauort (im Hinblick auf Stabilität und Festigkeit) zu wählen.
|