|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schubmotor
Hallo zusammen!!
Nach ca. 7 jahren in denen die leere hülle (Kajütboot,Gleiter ca.6.50x2.50) nur bei mir rumstand gehe ich es an Der plan ist es bis zur nächsten saison so ab mai das boot fertig zu haben, dann bis ende juli die kinderkrankheiten auszumerzen um es dann in den urlaub nach kroatien mitzunehmen wo es dann für immer sein restliches leben verbringen wird Die eigentliche frage die ich habe ist die: Da ich in kroa nicht rasen will sondern nur wasserwandern will,ist ein schubmotor mit ca. 25 ps denke ich das richtige oder Welche vorzüge hat ein solcher motor und von welchen firmen gibts die Möchte einen neuen motor , da ich keinen ärger auf dem meer erleben will Meine schmerzgrenze ist 3300 euronen! Info und meinungen dazu Gruß Thomas
|
|||
|
|||
also zum wandern ist bei so einem boot schon zb. 8ps mit schubschraube genug.
aber ob du mit nem gleiter damit auf dauer glücklich wirst. es wird nicht lange dauern und du hast lust auf mehr. |
|
||||
|
||||
Das denk ich auch. War zwar noch nicht in Kroatien, aber ich will nicht bei Sturm mit 6 PS und nem 6,50 m Boot auf Meer tuckern. Mein Boot hat ähnliche Maße, und wiegt mit Urlaubsbeladung ca. 1,5t, da haste schlechte Karten mit 6 PS würde ich mal behaupten. Den kannste dir als Notmotor antüddern.
|
|||
|
|||
dann bist du noch nie mit nem schubpropeller gefahren. das ist ein himmelweiter unterschied zum normalen.
aber bei nem gleiter macht sowas einfach keinen sinn. bei nem verdränger wie meinem segelboot schon eher. aber wer fährt schon mit nem gleiter mit 6 oder 8ps soweit aufs meer das ihm ein sturm gefährlich werden kann. |
|
||||
|
||||
Ich hab mal was gehört das sowas in Kroatien wohl recht schnell gehen kann. Nö, bin auch noch nie Schubpropeller gefahren, mein Volvo hat genug Schub.
|
||||
|
||||
Ursprünglich ging es ja um einen Schubmotor ( kleiner übersetzt ) mit ca. 25PS. Dadurch lassen sich Propeller mit großem Durchmesser bei kleinerer Steigung einsetzen und der Motor kann sein volles Leistungspotential auch bei geringer Geschwindigkeit entwickeln. Mit der Standardübersetzung käme der 25PSer nie auf seine Nenndrehzahl und würde quasi sich mit viel weniger PS nur quälen . Wenn sein Gleiter dann sogar noch gerade so ins Gleiten käme wäre das ja auch in Ordnung. Wieviel PS man dazu benötigt müsste man ausrechnen können. Frag mal bei Gröver nach.
|
|
||||
|
||||
Da geh ich mit! Das geht. Aber mit 6 PS (auch wenns ein Schubmotor wäre) wärs mir nix. Und für 3300 Steine gibts da auch schon ne kleine Auswahl. Hab irgendwo nen 4-Takt Tohatsu für knapp 3000 gesehn. Einfach mal gurgeln. Zum gleiten? Ich glaub da gabs mal ne Faustformel 50 PS pro Tonne mit dem richtigen Prop. Aber dann dauerts eben auch dementsprechend.
|
||||
|
||||
Ich fahre mein 7m/2t Boot auch mit einem 10PS Schubmotor. Binnen geht das hervorragend.
Bei Seegang möchte ich aber so nicht fahren müssen, da das dann unheimlich schaukelt. Da möchte ich dann zumindest halbgleiten können, damit das Boot die Wellen schneidet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob es Sinn macht hin und her. Bei dem Boot reicht als Schubmotor ein 9,9 PS Yamaha voll aus, alles darüber wäre nur noch Brennstoff verpuffern. Mit deiner Preisvorstellung solltest Du auch hinkommen. Gruß Hans Geändert von wolf b. (27.05.2009 um 20:43 Uhr) Grund: Zitatfunktion repariert |
|
||||
|
||||
Guckst Du hier?
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=47
|
|
||||
|
||||
Was ist den hier los
Habe 25 ps als untergrenze angenommen damit ich auf dem meer bei wind und wetter reserven habe!! Wie kommt ihr auf 6,8,oder neun ps Das es ein gleiter ist und zum gleiten leistung benötigt ist mir bewußt aber ich habe zum rasen noch was kleines mit leistung Hätte gerne einen verdränger aber den rumpf hab ich nun mal und so muß er halt in nicht artgerechter haltung verdrängen Will das boot mit ca 350 watt solarleistung auf dem oberen kajütdach und min 200 liter frischwasser ausbauen so das ich mal bis zu 4 tage in einsamen ecken aushalten kann und ca.15 kmh als durchschnittsgeschwindigkeit ohne den motor zu quälen erreiche Was ich bräuchte wäre ein langschaft mit e start und min 25 ps!! Und auf grund des gewichts eben einen schubmotor! Von welchen firmen gibts diese im angeboot!?? Danke schon mal allen die geschrieben haben! Eins noch: ich denke das 6,8,oder 10 ps durchaus reichen würden allerdings nur in meck pom auf den kanälen. Auf Donau main oder der gevatter r... wäre es viel zu wenig leistung Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
mhhh also du möchtest 15kmh fahren? ich hab nen verdränger (segler) mit dem ich auf der nordsee und dem wattenmeer fahre. und das ohne probleme. und selbst auf kanälen ist das mehr als genug. schubpropeller ist was ganz anderes als ein normaler prop. (vergleichbar mit einer untersetzung beim jeep) damit schieb ich meinen segler durch wellen bei denen du schon mit dem eimer in der hand stehst und am schöpfen bist. mal übertrieben gesagt. hol dir doch einfach nen netten 25ps oder 30 ps 4 tackter. den kannst du auch gemütlich tuckern lassen. und bei bedarf gibst du einfach gas. schubmotor oder schubprop macht bei dir einfach keinen sinn, da du einen gleiter hast. du hast keine masse die verdrängt werden muß. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo ich mir aber gar nicht sicher bin ist, ab wann ich die Rumpfgeschwindigkeit überschreiten kann. 15 km/würde auch mir genügen. Aber mit dem 140 HP IB komme ich so gerade nicht ins gleiten (20 km/h). Meine Überlegung geht deshalb so in Richtung 50 bis 70PS.
|
|
||||
|
||||
das mit der masse die ich nicht verdrängen muss ist schon klar aber ich werde denke ich am ende so bei 2500kg gewicht liegen deshalb denk ich an so ein schubgetriebe,alleine die solarbatterien die ich montiere wiegen schon ca.300 Kg
Denke das ich wenn es so weit ist probieren probieren probieren muß Gruß Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
joo
|
|
||||
|
||||
So weit bin ich auch schon. Vielleicht probierst du zuerst?
Ich dachte mir, eine AB Halterung, die stärker dimensioniert ist, zu bauen und dann erst mal mit einem älteren gebrauchten das auszuprobieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dann wieder mehr lobby in der kasse ist denke ich schon an so ca 100 4takt ps! Denke auch das der rumpf so ab 20kmh ins gleiten kommt aber ob das dann mit 25 ps klappt ist am anfang erst mal wurst Gruß Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Ab halterung wird komplett aus va geschweißt und innen so verstärkt das denke ich 100 ps nichts zerstören. Und bevor ich einen neuen 25ps 4 takter ran hänge quäle ich erst mal einen meiner 50 ps mercs den main rauf und runter
|
|||
|
|||
Zitat:
2500kg ist ne menge holz. was hast du an bord waschmachine und geschierspüler? was hast du für ein boot ? hast du mal ein foto? also nur mal als anhaltspunkt: mein segler hat 7,50m ich fahre ne menge blei mit mir rum. hab solar und knapp 560 amp. mit wasser lebensmittel usw. und komme grade mal auf 2,1 tonnen. (urlaubstörn) aber da hab ich dann wirklich geladen. normales tagessegeln mit zig konservendosen an bord und wasser usw. komme ich grade mal auf 1,7-1,8t. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mir ja auch. Die Königsfrage ist, ob es ausreicht um die gewünschten 3 bis 5 km/h über die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen, damit ein komfortables fahren bei Wellen möglich ist.
|
|
||||
|
||||
Der 8,5m Segler, mit dem ich die Strecke gefahren bin hatte ein Krangewicht kurz vor der Abfahrt von 5,5t.
|
|
||||
|
||||
Da werd mal einer schlau.
Erst suchst Du einen Schubmotor 25PS. 5 Minuten später hängst Du dir doch erst mal einen 50 Ps 2Takt ran um dann, wenn Kohle wieder da auf 100 Ps zu steigern. Aber Du willst ja nur wandern,zum flitzen hast Du ja Deinen TrainerII. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das mal eine Orientierung. Da sind einige bei für deinen Geldbeutel.
http://www.aussenborder-markt.de/aus...u-liste-4t.htm