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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude 25 PS Bj. 1971 und viele Fragen
Hallo zusammen,
habe mir einen Evinrude 25 PS Aussenborder Baujahr 1971 gekauft. Motor war aus erster Hand und ist altersentsprechend noch in einem guten Zustand. Motor war die letzten 15 Jahre eingelagert. Vorgestern habe ich eine Testfahrt auf dem Rhein gemacht. Motor läuft soweit ganz gut. Das Boot ist ein GFK mit 5,4 m länge und 1,6 m breite, Leergewicht 200 kg. Wir waren 3 Personen und kamen auf eine Geschwindigkeit von 40 km/h. Das ist meiner meinung nach ganz ordentlich. Der Kühlwasserstrahl ist aber nicht so berauschend, es kommt kein durchgehender Strahl, eher mehr so geplätschere. Der Vorbesitzer meinte es kam noch nie ein Strahl und es wäre in Ordnung. Ist das wirklich so bei so alten Motoren. Will mir heute Abend mal den Impeller ansehen. Will den Motor in der nächsten zeit ein bischen überholen. Ich dachte eventuell an einen neuen Impeller, Getriebeöl, Zündkerzen. Was meint ihr, sollte noch was vorbeugend erneuert werden. Jetzt habe ich auch schon die ersten Probleme. Woher bekomme ich Ersatzteile. Die Ersatzteilnummern habe ich. Gibt es in Deutschland einen Händler der so was auf Lager hat oder der was beschaffen kann oder muß man selbst in USA bestellen. Ein weiteres problem ist das Getriebeöl. In den originalen Unterlagen steht was von OMC Öl Typ C. Habe aber keines im Netz gefunden, gibt es das nicht mehr ? gibt es ein Ersatzöl von einem anderen Hersteller. Zündkerzen sollen die Champion J4J sein. Habe ich auch nicht mehr gefunden. Baugleich sollen die NGK B7S sein. Kann mir das jemand bestätigen. Brauche zuverlässige Informationen da ich den Motor nicht schrotten will. Daten vom Motor: Modell 25102 Seriennummer: B10689 Schaftlänge 45 cm 25 PS Pinne Bin für jede hilfe dankbar. Viele Grüße aus Speyer. |
#2
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Das mit dem Kühlwasserstrahl kann ich bestätigen. Die haben früher wirklich nur geplätschert. Also normal.
Getriebeöl geht auch von Quicksilver. z.B. Gear Lube Premium Blend. Oder stinknormales SAE 90 für Hypoidverzahnte Getriebe. PS.: Nach kurzem überlegen ist mir auch eingefallen wer mit OMC-Teilen hökert. Unser Hafenmeister Cyrus kann OMC-Ersatzteile besorgen. www.kegel.de Tel.: 040/ 66976466.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (27.05.2009 um 18:15 Uhr) |
#3
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Motor
Ich habe auch einen Motor des gleichen Baujahres ,Ich empfehle Dir noch
die Kontakte zu kontrollieren. Normal läuft er mit Zündkontakten. Gruss MAX
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#4
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Hi Gunnar und Max,
vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Max, welche Kontakte meinst du, kannst du mir das bitte genauer erklären. Habe vorhin versucht an den Impeller zu kommen (siehe Bilder). Leider konnte ich das untere Gehäuse nicht abziehen. Habe alle Flanschschrauben gelöst und das untere Getriebegehäuse ließ sich lösen. Aber leider nur 2cm. Weiter ging es nicht auseinander. Habe dann weiter oben eine kleine Abdeckkappe abgeschraubt,darunter waren 2 Schrauben die scheinbar ein Gestänge verbinden. Die untere konnte ich lösen, meiner Meinung nach müßte nun das untere Getriebeteil abgehen damit ich an den Impeller komme. Dem ist leider nicht so. Hat jemand eine Ahnung warum es nicht auseinander geht bzw.nur 2 cm und dann blockiert. Weiß jemand noch wegen den Zündkerzen bescheid, kann ich die NGK benutzen. Die jetzt eingebauten Champion sind die J4J mit kurzem Gewinde. Freue mich über jede Hilfe,da ich kein Spezialist in diesem Thema bin. lg Andi. |
#5
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Hmmm
Also bei mir war es auch so dürfte jetzt nur noch an der Verschraubung liegen
Hat bei mir auch etwas gedauert Vorgehensweise ist die Richtige sollte so runter gehen.Vieleicht etwas angegammelt.Sprüh doch über Nacht mit Rostlöser ein. Wenn du den Deckel abnimmst vom Motor und die Anreissvorrichtung abschraubst kommt das Schwungrad.Das bekommst du nur mit einem Abzieher ab.Darunter sind die Zündkontakte.Neuere Motoren haben eine Kontaktlose Zündung. Im Neuzustand sind die Blank---dort brennen sich kleine Löcher ein. Wenn die so aussehen,also mit eingebrannten kleinen Löchern dann musste die Wechseln. Nimm die Original Champion Kerzen. Gruss MAX
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#6
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Hi Andi, das Gestänge ist die Schaltstange, sieht reichlich vergammelt aus sprühe das mal reichlich mit WD-40 ein und versuche die Schrauben dann zu lösen, die Untere muss soweit ich das noch weiß ganz raus gedreht werden. Ersatzteile bekommst du entweder bei Cyrus oder Bootshalle Braunschweig.
Sichere bei der Rostlöse Aktion das Uwt. noch mal mit einer Schraube die du 3-4 Gewindegänge eindrehst, nicht das dir das Uwt. noch auf den Boden knallt
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#7
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Hi Max,
danke für deine prompte Antwort. Denke auch dass ich wegen dem Impeller alles richtig gemacht habe. Vielleicht hilft der Rostlöser. Eingesprüht hab ichs. Wegen den Zündkerzen, würde gerne die Champion nehmen, finde aber kein Lieferant, sieht so aus als gibts die nicht mehr. Weist du eine Bezugsquelle? Das mit den Kontakten werde ich mal nachschauen oder merkt man das auch so bzw.was passiert wenn zu viele Löcher oder zu große drin sind. Woher bekomme ich solche Kontakte. Weist du da auch wieder eine Bezugsquelle. Danke schon mal vorab. Welchen Motor hast du eigentlich. PS usw. PS wegen dem Getriebeöl, welches nimmst du. Gruß Andi. |
#8
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Hi Peter,
hatte die untere Schraube von dem Gestänge ganz draußen. Das untere Getriebeteil ging trotzdem nicht ab. Was ich mir gedacht habe, vielleicht ist das Gestänge an der Verbindung wodie Schraube ist festgerostet. Vielleicht hilft ja über Nacht der Rostlöser. Morgen werde ich dann auch ein bischen mehr mit gewalt nach unten ziehen. Eine Schraube habe ich 3- 4 Gewindegänge eingedreht damit das Teil wenn es sich dann hoffentlich mal löst nicht auf den Boden knallt. Gruß Andi. |
#9
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Und ich dachte, der nimmt Zweitaktgemisch?!
Nee, im Ernst: Das der Motor nicht auseinandergeht, liegt im günstigsten und leider unwahrscheinlichsten Fall an dem Schaltgestänge. Das wird ja durch den Schalthebel rauf und runter bewegt. Daher sollte beim Einlegen des Vorwärtsganges (zum. bei meinem Johnson ist das "rauf") das Gestänge auseinanderrutschen. Ich würd versuchen, das Gestänge mit Schaltbewegungen auseinander zu bekommen, wenn gesichert ist, dass die Klemme gelöst ist. Ungünstigsterweise ist die Welle im Kraftkopf festkorrodiert. Da gibt es im Forum reichlich Beiträge zu, such doch mal "Welle festgegammelt". Der Klassiker in dem Bereich ist ja folgender: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54045 Wünsche viel Erfolg beim Schrauben. Gruß, Skid |
#10
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Ach ja: Ersatzteile gibts bei Cyrus, mit Chance bei http://www.sucks-bootsmotoren.de oder bei Mike&Franks: http://www.mnf.de/
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