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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.05.2009, 00:34
Dejottom Dejottom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2008
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Beiträge: 23
Boot: Stingray 558 3.0 LX ´95
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Standard Riss in der Kielleiste reparieren, aber wie?

Hallo,
habe vor vier Wochen eine Stingray 558 beim `tollen` Bootshändler Gründl
in Bönningstedt gekauft.
Nach zwei Testfahrten hatte ich immer Wasser im Boot (ca. 10 L /Std)
Als ich dann leider feststellte, dass sich ein ca. 110 cm dünner Riss
direkt am Kiel befand. Da wollten die von Garantie nichts mehr wissen.
Also Finger weg von diesem Verbrecher Verein!!
Frage ist wie ich es am besten repariere.
Meine bisherigen Infos sind ca. 3mm (bis zur ersten Matte) tief und 5 cm
rechts und links neben des Risses abschleifen.
Dann mit Epoxid Harz ausfüllen und die ersten beiden Lagen mit
den dünnen Matten ein laminieren, einmal eine dicke und zum Schluss
wieder eine dünne. Schleifen etc. Gelcoat und fertig.
Schön wenns so einfach wäre.
Wenn jemand Erfahrung mit solchen Arbeiten hat, wäre ich für jeden Tipp
sehr dankbar.
Nimmt man den Epoxid oder Polyester? Mann kann ja viel falsch machen.
Wie schleift man am besten? Bohrmaschine oder Flex? Mit welcher Scheibe?
Freu mich auf Antwort.

Gruß Torben

(Elb-u. Ostsee Fahrer)
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  #2  
Alt 28.05.2009, 08:58
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard Suchfunktion

Na dann einen schönen Guten Morgen,

ja,jaa Der Händler aus B. hat mich bei der Teilebeschaffung auch schon das ein osder andere Mal überascht - mit fehlendem (Klein-) Karam.

Über Epoxi und Poly gibt es kontroverse Diskussionen. Arbeite mal mit der Suchfunktion. auch die Behandlung von Rissen sind ausgibig beschrieben.

Trotzdem viel Erfolg. zum Glück fängt der Sommer erst an. Aber wenn du es selber machen kannst und nicht erst auf einen Termin warten musst ist es eine Sache von 2 oder 3 WE.

BG aus der Schweiz vor Barmbek - HH-Dulsberg, Hajo
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  #3  
Alt 28.05.2009, 19:30
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
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Diese Reparatur auf jeden Fall mit Epoxydharz ausführen. Kommst du von innen ran? Mach mal Bilder!!
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #4  
Alt 28.05.2009, 20:54
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
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Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
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Hallo
da sich der Schaden im U-Schiffbereich befindet würde ich auch Epox empfehlen (höhere Wasserdampfdichte und kann sich bessere verkrallen).
Die stelle um den Riss herum anschäften das heißt direkt am riss schleifst du am tiefsten und je weiter du vom Schaden entfernt bist wirst du flacher.
Das geht am besten mit ner Rotex.
Schleifstaub gut entfernen.
Dann lässt du den schaden gut abtrocknen.
Rest feuchte kann man gut kontrolieren indem man eine durchsichtige Folie mit Klebeband aufklebt und wartet wenn sich Kondenswasser entsteht ist die Stelle noch nicht trocken genug.
Danach (am besten 420er Glasfasergelege) zuschneiden. und zwar so das die erste Lage die gesamte geschliffene Fläche abdeckt und dann immer kleiner werdend... ca. 3-5 Lagen je nach dem wie dick das Rumpflaminat dort ist...
Ja und dann abkleben Großflächig denn es geht immer etwas Harz daneben und dann Laminieren.
Wenn das Harz ausgehärtet ist alles schön plan schleifen damit nachher keine Beulen mehr da sind und dann alles spachteln je nach Wunsch entweder mit Gelcoat oder anderem Spachtel.

Viel arbeit aber wenn man gründlich Schäftet ist die Festigkeit und Krafteinleitung am ende genauso gut wie vorher
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  #5  
Alt 28.05.2009, 21:10
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
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Ort: OWL
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Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
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Hi,
schau dir mal dies an...
http://youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564
http://youtube.com/watch?v=ZrxhGYXEjkA
http://youtube.com/watch?v=i97TlAdenv4
http://youtube.com/watch?v=VZxyrxIC2Ts

Da bekommst du einen guten Eindruck. Das ist alles machbar...
__________________
__________________
Later, Mark
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  #6  
Alt 28.05.2009, 21:42
makana makana ist offline
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614 Danke in 373 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bootsfuzzi Beitrag anzeigen
Hallo
da sich der Schaden im U-Schiffbereich befindet würde ich auch Epox empfehlen (höhere Wasserdampfdichte und kann sich bessere verkrallen).
Was denkst Du über den Kommentar: (steht unter dem Video von West )
"Folks here is another reason not to use epoxy on polyester fiberglass boats. While epoxy will adhere to polyester based resin, the reverse is not true. Gelcoat is a polyester based resin with pigment added. It will not adhere properly to an epoxy based repair. So, keep your repairs based on what the boat is made of. It's that simple"
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  #7  
Alt 28.05.2009, 21:58
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
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das war mir so nicht bewusst wird aber wahrscheinlich stimmen denn die vertreiben ja epox und polyester
Insofern müßte man wissen ob das U-Schiff mit Antifouling gemalt ist dann könnte er einfach mit Epox Spachtel arbeiten...
Sonnst müsste er mit farbpaste abtönen...
Ich würde aber trotzdem unter Wasser immer Epox nehmen wegen der höheren Difusionsdichte!
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  #8  
Alt 29.05.2009, 13:09
Dejottom Dejottom ist offline
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Boot: Stingray 558 3.0 LX ´95
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Standard

[
Hi, Danke erstmal.

ja ja diese Gründl´s und der schwule Sohn.

Fang morgen mit dem schleifen an.

Gruß Torben






quote=HGB;1287515]Na dann einen schönen Guten Morgen,

ja,jaa Der Händler aus B. hat mich bei der Teilebeschaffung auch schon das ein osder andere Mal überascht - mit fehlendem (Klein-) Karam.

Über Epoxi und Poly gibt es kontroverse Diskussionen. Arbeite mal mit der Suchfunktion. auch die Behandlung von Rissen sind ausgibig beschrieben.

Trotzdem viel Erfolg. zum Glück fängt der Sommer erst an. Aber wenn du es selber machen kannst und nicht erst auf einen Termin warten musst ist es eine Sache von 2 oder 3 WE.

BG aus der Schweiz vor Barmbek - HH-Dulsberg, Hajo[/quote]
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  #9  
Alt 29.05.2009, 13:24
Dejottom Dejottom ist offline
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Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Hamburg
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Boot: Stingray 558 3.0 LX ´95
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Hi,
komm leider nicht von Innen ran,
Muss die ganzen Arbeiten von Außen und
mit Boot auf Trailer verrichten.




Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Diese Reparatur auf jeden Fall mit Epoxydharz ausführen. Kommst du von innen ran? Mach mal Bilder!!
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  #10  
Alt 29.05.2009, 13:42
Dejottom Dejottom ist offline
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Boot: Stingray 558 3.0 LX ´95
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Vielen Dank erstmal.

Besser Glasfasermatten oder diese dünnen, zerreisbaren
Matten verwenden?

Gruß Torben
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  #11  
Alt 29.05.2009, 13:54
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Warum gibst du kampflos auf, deine Rechte durchzusetzen?

Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber ....
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #12  
Alt 29.05.2009, 14:07
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
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Moin,

mal ganz ehrlich, dem hätte ich aber Feuer unter die Bluse gejagt.....

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber ....
http://www.gruendl.de/stingray-usa-558-9.html

Zitat:
Stingray (USA) 558 Stingray (USA) 558 VERKAUFT
EUR 8.900,-Liegeplatz:Hamburg, DeutschlandLänge:5,58 mBreite:2,16 mTiefgang:0,89 mMaterial:Kunststoff GfKBaujahr:1995Gewicht:900 kgAnz. Motoren:1Motor/Fabrikat:Mercruiser (Benziner)Leistung:100 kW (136 PS)Kategorie:Sportboot

Ausstattungen:Antrieb: Benziner mit Z-Antrieb
Planen & PersenningeCabrioverdeckZubehörRadioBemerkungen Trailer B1300M, Beleuchtung, Ersatzschraube

Geändert von TomHH (29.05.2009 um 14:13 Uhr)
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  #13  
Alt 29.05.2009, 19:43
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
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Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Dejottom Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal.

Besser Glasfasermatten oder diese dünnen, zerreisbaren
Matten verwenden?

Gruß Torben
Wenn du Matte nimmst kannst du aber nicht mit Epoxi arbeiten auf jedenfall nicht bei jeder Matte denn die Glasschnitzel sind mit etwas verklebt was Styrol braucht um sich aufzulösen...
Dann also lieber Polyester.
Wobei ich immer noch denke das Epoxy im U-Schiff am besten ist
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  #14  
Alt 03.06.2009, 09:31
Dejottom Dejottom ist offline
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Boot: Stingray 558 3.0 LX ´95
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Standard Aktueller Stand der Dinge...

Moin, ja hätte man machen können. Man bin ich sauer!

Dann fängt das mit einem Gutachter und Anwalt an,
deren kosten ich erstmal trage.
Das ganze zieht sich über die komplette Saison hin,
ich kann kein Boot fahren.
Außerdem Stresst es total und wer weiß wie das endet.
Dann lieber 2-3 Wochenenden selbst dran herum
werkeln, dann gehts schon.

Hab den Riss übrigens komplett aufgemacht und
festgestellt, das da vorher schon ein Schaden,
der unprofessionell behoben wurde, war.
Genau an den Stellen sind die Risse.
Hab alles mit Schraubendreher und Hammer ausgestämmt
und raus gebrochen.
Jetzt hab ich ein schönes langes Loch im Boot,
welches jetzt vernünftig neu aufgearbeitet wird.

Habe aber nochmal mit einem Bootsbauer gesprochen,
der wiederrum meinte Polyester zu verwenden.
Weil die Glasfaser Matten schon mit Polyester
vorbehandelt sind und deshalb mit Epoxy
keine richtige verbindung zu stande kommt.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 03.06.2009, 22:17
tobbjoern tobbjoern ist offline
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Hi Torben,

das Boot habe ich mir letzten Winter da auch angesehen. Der Fuzzi von Gründl hat mir sonst was erzählt wie klasse der Zustand ist. Ich da also hingefahren
und mir das Ding angesehen. Anschliessend dem Verkäufer ein paar Takte erzählt und wieder abgehauen.

Bin froh, dass ich das Ding nicht gekauft habe.
Tut mir aber echt Leid für Dich, dass Du damit soviel Ärger hast.

Gruß Björn
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  #16  
Alt 04.06.2009, 15:23
Dejottom Dejottom ist offline
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Hi Björn,
alles nicht ganz so schlimm.
Boot ist ja sonst (bis auf den meter langen Riss, haha)
völlig in Ordnung.
Maschine läuft wie verrückt und hat erst 180 BS gelaufen.
Ich hätte mich im Winter mal unters Boot legen sollen,
dann hätte ichs wohl nicht gekauft.
...hätte hätte.

Danke aber...

Gruß Torben
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  #17  
Alt 09.06.2009, 16:12
Dejottom Dejottom ist offline
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  #18  
Alt 09.06.2009, 20:55
tetsche tetsche ist offline
Deckschrubber
 
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Standard noch ein opfer

hallo
bin auch von dem gründel bis heute nur vera... worden
auch bei mir konnten diese flachleute einen riss nicht bemerken.
wenn du intresse hast kannst mich ja mal anrufen.
bin aber noch 1,5 wochen in stove auf dem campingplatz
tel.017649343514 o.040 390 34 05
mfg detlev schümann
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  #19  
Alt 17.06.2009, 15:46
Dejottom Dejottom ist offline
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Hi,
dann warte ich noch bis du wieder da bist,
ruf dich dann mal an. Bin da echt neugierig.
In Stove ist ja bald wieder Schützenfest.
Werd da sein.
Gruß Torben
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  #20  
Alt 17.06.2009, 16:24
Dejottom Dejottom ist offline
Cadet
 
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Die Bilder sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge,
das untere war vor dem öffnen des Rumpfes.
Die haben das einfach nur mit Epoxy zu gespachltelt.
Habe dann alles wieder heraus geholt.
Fange am Mo. mit dem Neuaufbau an.
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  #21  
Alt 02.09.2009, 14:26
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michei1 michei1 ist offline
Captain
 
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Hallo,

sieht gut aus dein Arbeit.
Wie gehts denn weiter? Bin schon richtig gespannt drauf.

Schönen Gruß

Michael
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