|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
segeln vs surfen
Hallo zusammen,
ich segele seit Jahren, habe auch mal mit Surfen begonnen und möchte damit jetzt weitermachen. Frage: Benötige ich eigentlich einen Surfschein oder reicht der Segelschein auf deutschen Binnenseen?? Danke und Gruß - Bernd |
|
in berlin segelschein - ansonsten garnix
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich glaube es reicht nicht aus (Ausnahme Berlin), da es im Sportbootführerschein Binnen drei Punkte gibt, die man einzeln erwerben muß. - mit Antriebsmachienen - unter Segel - als Segelsurfbrett Auf den meisten Seen gibt es extra Gewässerordnungen wo so etwas geregelt ist. Hier am Maschsee in Hannover, steht z.B. das du den entsprechenden Befähigungsnachweis führ das Wasserfahrzeug benötigst. Viele Grüße Olli P.S. Wenn Du Surfen so sicher kannst, das Du keinen gefährdest, dann sollte es auch nicht so schwer sein einen Surfschein zu machen. Die Praxi benötigst du Du sowiso, und die Thorie ist nahezu gleich mit dem SBF Binnen. Nur halt nicht so viel. |
|
www.elwis.de
da sollte es dann stehen. ich denke nicht das man auf (brandenburger) gewässern fürs segeln oder surfen einen schein vorgeschrieben hat (mir ists aber auch egal - ich habe den segelschein)
|
||||
|
||||
Binnenseen sind - bis auf den Bodensee - Landeswasserstrassen und unterliegen deshalb den jeweiligen Landesbehörden.
Und die machen da sehr unterschiedliche Vorschriften! In Bayern z.B. braucht man nix, Steinhuder Meer und Berlin benötigen meines Wissens schon ab 3,x m² einen Segelschein. Deswegen je nach Bundesland extra anfragen. Vielleicht weiß ja auch der ADAC da 'was Gruß Volker
|
||||
|
||||
Der Surfschein ist so überflüssig wie nur irgendetwas!
Soweit ich weiss, wird der in Berlin tatsächlich verlangt, aber wer geht da schon surfen Wenn es beim Surfen spannend wird, ist die Ententeichpolizei sowieso nicht draussen Hajo
|
|
||||
|
||||
Was ich mich immer gefragt habe, wie kontrolieren die denn einen Surfer, der zugegebenermaßen rein gar nix an Papieren dabei hat
weder ausweis noch führerschein...
|
eben !