|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS Antenne Seatalk oder NMEA
Hallo Zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir eine aktive GPS Antenne zu kaufen. Die gesamten Instrumente sind von Raymarine: ST60 Wind, Log, Lot, Radar RL72 Autopilot ST 7000 Die Raymarine GPS Antenne kann man als Seatalk Version oder mit NMEA Ausgang bekommen. An das System soll letztlich auch noch ein Notebook oder PC als Plotter angeschlossen werden ( SW steht noch nicht fest) Da die Anbindung PC ohnehin über NMEA laufen wird und daher ein Umsetzer NMEA/Seatalk notwendig wird,frage ich mich, welche Antennenversion mehr Sinn macht. Aus dem Bauch heraus würde ich die Seatalk Version bevorzugen, da dann eine Schnittstelle weniger beim Betrieb ohne Plotter im System ist. Andererseits habe ich mal Gerüchte mitbekommen, dass die Umsetzung Seatalk auf NMEA sehr langsam sein soll, ich frage mich also ob die spätere Software damit klarkommt. Kann mir da jemand raten? danke im Voraus Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
ich habe mich bei Eissing auf der Boot für die NMEA Variante entschieden, da ich dann auch bei ausgeschaltetem Ray-Plotter die Daten auf das DSC Funkgerät bekomme. Die Schnittstelle Seatalk / NMEA des Plotters arbeitet ja nur, wenn dieser eingeschaltet ist. Beantwortet wahrscheinlich nicht wirklich Deine Frage, ist also nur als ein weiterer Gesichtspunkt gedacht.
|
||||
|
||||
Mystic, das Radar müsst eigentlich einen NMEA Ein- und Ausgang haben und damit den Umsetzer ersetzen. Ich hatte mich seinerzeit ST50 für das Navdisplay entschieden, weil ich schon eine NMEA Antenne hatte. Im Radar ist es auch dabei, der Eingang NMEA, da bin ich sicher.
Schnell oder langsam sollte beim Boot nicht das Thema sein, die Updaterate ist beim Autohelm/Raytheon eh nicht die höchste. Kleiner Tipp nebenbei, denke an einen Kompass, damit Du auf dem Radar auch North-up anzeigen kannst - gut für Vergleiche mit den Karten