boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2009, 23:10
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard 2 Batterien zusammenschließen und dann Spannung von 12V?

Hallo,

habe da mal eine Frage. Und muss von vornerein sagen, dass ich mich mit Strom überhaupt nicht auskenne

Aber dafür habe ich ja auch.
Ich möchte in meiner Klepper Fam ein kleines Bordstromnetz einbauen, an der dann die Positionsbeleuchtung, das Radio, Elektromotor dranhängt etc.
Nächstes Jahr möchte ich mir dafür eine 230Ah Batterie mit 12V kaufen.A ber jetzt habe ich noch kein Geld.

Aber jetzt meine Frage, kann ich bis dahin zwei Autobatterien zusammenschließen?
Soviel ich aber noch von meinem Technikunterricht im Abitur weiß, addiert sich doch dann die Spannung. Ist das richtig?
Oder kann ich zwei Batterien zusammenschließen und dann dennoch 12 V haben?
Aber bitte net lachen!
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2009, 23:15
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo,

gehen tut es. PLUSPOL mit dem PLUSPOL der 2. Batterie verbinden, MINUSPOL mit dem MINUSPOL der 2. Batterie verbinden, dann hat die Batteriebank 12 Volt aber die doppelte Kapazität.

Voraussetzung, beide Batterien haben die gleiche Kapazität (A), sollten auch altersmässig zueinander passen.

Aber die Verdopplung der Kapazität erfordert auch eine Verdopplung des Ladestromes, bzw. verlängert die Ladedauer auf das Doppelte.

Gruß Ralf

Geändert von Sealine Hippe (28.05.2009 um 23:16 Uhr) Grund: vertippppppt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2009, 23:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
Aber jetzt meine Frage, kann ich bis dahin zwei Autobatterien zusammenschließen?
Ohne Abi, aber mit Lachen...


Paralell-schalten!
Also Pluspole miteinander verbinden,
Minuspole ebenso.

Die Batterien sollten in etwa dieselbe Kapazität haben.
Optimal wäre selbe Grösse und selbes alter, der entstehende Effekt lässt sich mit "Kommunizierenden Röhren" vergleichen,
die schwächere Batterie wird ständig von der stärkeren geladen, bis sie sich ausgeglichen haben,
natürlich auf dem Niveau der Schwächsten.


Addieren werden sich die Spannungen in der Serien, oder Reihenschaltung.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2009, 23:28
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Achso wenn das geht wäre das natürlich klasse. Ist natürlich nur eine Übergangslösung. Möchte mir dann eine große Batterie kaufen.
Werde das dann gleich die Tage versuchen.
Verdoppelte Ladezeit ist kein Problem. Da die Prüfungen vom Studium auch schon wieder in greifbahre Nähe rücken gehe ich so gut wie kaum zum Segeln. Nur einmal in der Woche. Und die restlichen Tage können die Batterien laden.
Bekomme dafür von meinem Dad nachträglich zum Geburtstag noch ein Ctek Ladegerät.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2009, 09:01
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 231
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard Polanordnung

Schaltbilder: http://www.batterien.at/Batterien/St...8/Default.aspx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polanordnung.jpg
Hits:	7292
Größe:	66,6 KB
ID:	138820  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2009, 09:08
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan.frank Beitrag anzeigen
Achso wenn das geht wäre das natürlich klasse. Ist natürlich nur eine Übergangslösung. Möchte mir dann eine große Batterie kaufen.
Werde das dann gleich die Tage versuchen.
Verdoppelte Ladezeit ist kein Problem. Da die Prüfungen vom Studium auch schon wieder in greifbahre Nähe rücken gehe ich so gut wie kaum zum Segeln. Nur einmal in der Woche. Und die restlichen Tage können die Batterien laden.
Bekomme dafür von meinem Dad nachträglich zum Geburtstag noch ein Ctek Ladegerät.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Warum Übergangslösung? Wenn die batterien zueinander passen, kann das durchaus auch eine Dauerlösung sein. Spart eine menge Geld für den großen neuen Akku, jedenfalls solange die beiden kleinen noch i.O. sind.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.05.2009, 09:30
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich würde 2 batterien immer nur einer vorziehen - im notfall hat man dann immerhin eine.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.05.2009, 11:40
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die für später geplante Betterie scheint mir für die Bootsgröße ein bißchen unhandlich. Vielleicht sind zwei kleinere parallelgeschaltet deshalb ohnehin besser.
Wenn die Übergangslösung nun billig sein soll, besteht sie wohl aus zwei Starterbatterien, die dann aber irgendwann durch richtige Verbraucherbatterien ersetzt werden müßten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2009, 11:49
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
ich würde 2 batterien immer nur einer vorziehen - im notfall hat man dann immerhin eine.
Hi,
bei der Gelegenheit mal ne Frage:
Ich hab auch 2 Batterien an Bord.
Eine ist ständig angeklemmt, die andere steht daneben und ist nicht angeschlossen.
Kann ich wärend der Fahrt ab und zu das Überbrückungskabel zwischen die beiden Batterien ranhängen um die 2te Batterie aufzuladen?
Ich meine es fliest ja dann der doppelte Ladestrom.
Kann der die Lichtmaschine schrotten?
Ist ein Mercruiser 3.0l

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2009, 12:54
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
bitte nimm es nicht persönlich. Aber trifft es tatsächlich zu, dass Ihr Parallel- und Reihenschaltung erst im Technikkurs kurz vor dem Abitur kennengelernt habt?
Das war normalerweise Stoff des Physikunterrichts der Klasse 5. Wenn Deine Aussage zutrifft, dann wundert mich nicht mehr, dass DL technisch völlig den Bach hinuntergeht. Armes Deutschland!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2009, 13:02
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
bitte nimm es nicht persönlich. Aber trifft es tatsächlich zu, dass Ihr Parallel- und Reihenschaltung erst im Technikkurs kurz vor dem Abitur kennengelernt habt?
Das war normalerweise Stoff des Physikunterrichts der Klasse 5. Wenn Deine Aussage zutrifft, dann wundert mich nicht mehr, dass DL technisch völlig den Bach hinuntergeht. Armes Deutschland!
Gruß
Wepi
Das ist richtig.
Aber in meiner ganzen Schullaufbahn hatte ich nie Physik oder Technik. Ich war ab der 6. Klasse auf einer Wirtschaftsschule. Das hat sich dann durchgezogen bis zum Abitur. Selbst da hatte ich nur Wirtschaftsfächer. Außer "Technik und Technologie". Das war mein enziges Jahr das mit Physik oder Chemie zu tun hatte. Ist bei mir aber auch ein besonderer Fall.
Meine Eltern, besonders mein Dad, hat immer angeprangert, dass ich überhaupt keine Grundlagen in Physik habe.
Und in meinem BWL-Studium habe ich auch keine Technik Kurse..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2009, 13:05
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Die für später geplante Betterie scheint mir für die Bootsgröße ein bißchen unhandlich. Vielleicht sind zwei kleinere parallelgeschaltet deshalb ohnehin besser.
Wenn die Übergangslösung nun billig sein soll, besteht sie wohl aus zwei Starterbatterien, die dann aber irgendwann durch richtige Verbraucherbatterien ersetzt werden müßten.

sea u in denmark
Das stimmt schon. Die Batterie die ich mir vorstelle wäre schon etwas groß.
Und vielleicht ist es tatsächlich zu überlegen, ob ich nicht doch bei zwei Verbraucherbatterien bleibe. Die könnte ich zumindest in der Fam sehr gut verstauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.05.2009, 13:24
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich würde auch bei 2 Batterien bleiben, diese aber mit einem Umschalter verbinden. Gibt's für wenig Geld bei den üblichen Versandhäusern. Da verbindest Du die beiden Minuspole direkt miteinander und legst die beiden Pluspole ind den Schalter - von da über eine 3. Klemme wieder raus und ins Netz. Dann kannst Du wählen zwischen den beiden Batterien oder beide gleichzeitig oder beide aus!
(Ich hab' 6 Batterien mit 2 solchen Schaltern und kann dann mit 3 Batteriebänken umanand schalten)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.05.2009, 18:30
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich würde auch bei 2 Batterien bleiben, diese aber mit einem Umschalter verbinden. Gibt's für wenig Geld bei den üblichen Versandhäusern. Da verbindest Du die beiden Minuspole direkt miteinander und legst die beiden Pluspole ind den Schalter - von da über eine 3. Klemme wieder raus und ins Netz. Dann kannst Du wählen zwischen den beiden Batterien oder beide gleichzeitig oder beide aus!
(Ich hab' 6 Batterien mit 2 solchen Schaltern und kann dann mit 3 Batteriebänken umanand schalten)

Gruß

Volker
SY JASNA

Hi,
bei der Gelegenheit mal ne Frage:
Ich hab auch 2 Batterien an Bord.
Eine ist ständig angeklemmt, die andere steht daneben und ist nicht angeschlossen.
Kann ich wärend der Fahrt ab und zu das Überbrückungskabel zwischen die beiden Batterien ranhängen um die 2te Batterie aufzuladen?
Ich meine es fliest ja dann der doppelte Ladestrom.
Kann der die Lichtmaschine schrotten?
Ist ein Mercruiser 3.0l

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.05.2009, 19:01
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich würde auch bei 2 Batterien bleiben, diese aber mit einem Umschalter verbinden. Gibt's für wenig Geld bei den üblichen Versandhäusern. Da verbindest Du die beiden Minuspole direkt miteinander und legst die beiden Pluspole ind den Schalter - von da über eine 3. Klemme wieder raus und ins Netz. Dann kannst Du wählen zwischen den beiden Batterien oder beide gleichzeitig oder beide aus!
(Ich hab' 6 Batterien mit 2 solchen Schaltern und kann dann mit 3 Batteriebänken umanand schalten)

Gruß

Volker
SY JASNA
Hallöchen,

hauptsache du kommst dann mit deinen vielen batterien nicht durcheinander..............

Aber Spass beiseite, ich würde auch 2 Batterien nehmen, mit Umschalter wäre es dann perfekt
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.05.2009, 20:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proebstle Beitrag anzeigen
hauptsache du kommst dann mit deinen vielen batterien nicht durcheinander..............
Nö!
Mein erster Schalter trennt Verbraucherbatterien von den Starterbatterien.
Dann habe ich 2x2 105 Ah Gel-Verbraucherbatterien, die ich dann trennen und/oder zusammen schalten kann.

Ist z.B. wichtig bei meiner 1.000er Ankerwinsch, wenn ich mal gezwungenermaßen ohne Motorunterstützung das Ding betätigen muß!

@SkiRitchi:
Es gibt da sicherlich kompetentere Elektrospezialisten als ich es bin.
Wichtig ist m.M. nur, wenn Du bei laufenden Motor/Lichtmaschine irgendetwas umklemmst, dass gewährleistet ist, dass immer Strom fließen kann, sonst haut's Dir den Regler in nullkommanix um die Ohren - glaube ich (hab's noch nie ausprobiert). Diese Schalter sorgen dafür!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.05.2009, 20:46
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wichtig wäre noch eine Trenndiode zwischen den Batterien.
Z.B. sowas : http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...renndioden.htm
Wenn die Batterie 2 leer ist wird mit der vollen 1 zusammengeschaltet gibt es sonst einen Ladungsausgleich und danach sind quasi beide leer. Auch beim Laden lädt dann die Lichtmaschine zunächst die leere Batterie. Man sollte aber die verlustfreie Variante nehmen damit die Batterien auch wirklich VOLL werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2014, 19:27
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.333 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Ich hol da jetzt mal einen alten Tröt aus der Versenkung.

Meine Frage an die Spezialisten:
kann ich zwei Batterien, eine 108ah und eine 105ah parallel schalten, ohne da was kaputt zu machen?
Meinem Verständnis nach hätte ich dann 210ah, also 3ah "verloren", oder hab ich da nen Denkfehler?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2014, 20:01
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Hallo,

gehen tut es. PLUSPOL mit dem PLUSPOL der 2. Batterie verbinden, MINUSPOL mit dem MINUSPOL der 2. Batterie verbinden, dann hat die Batteriebank 12 Volt aber die doppelte Kapazität.

Voraussetzung, beide Batterien haben die gleiche Kapazität (A), sollten auch altersmässig zueinander passen.

Aber die Verdopplung der Kapazität erfordert auch eine Verdopplung des Ladestromes, bzw. verlängert die Ladedauer auf das Doppelte.

Gruß Ralf
Hab ich das richtig im Kopf: Das nennt man Paralellschaltung
Und wenn ich aus 2 Batterien 24 Volt rausholen möchte schalte ich diese in Reihe, korrekt?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2014, 20:14
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Ich hol da jetzt mal einen alten Tröt aus der Versenkung.

Meine Frage an die Spezialisten:
kann ich zwei Batterien, eine 108ah und eine 105ah parallel schalten, ohne da was kaputt zu machen?
Meinem Verständnis nach hätte ich dann 210ah, also 3ah "verloren", oder hab ich da nen Denkfehler?
Ja kann man so machen, die Kapazität rein rechnerisch ergibt sich dann 105Ah + 108Ah = 213 Ah. Durch unterschiedliches Alter und Kapazität könnten aber geringe Ausgleichsströme fließen.

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig im Kopf: Das nennt man Paralellschaltung
Und wenn ich aus 2 Batterien 24 Volt rausholen möchte schalte ich diese in Reihe, korrekt?

Korrekt. + an + ist Parallelschaltung, - an + ist Reihenschaltung, wobei bei letzterem keine Ströme fließen, so lange an der Batterie nichts angeschlossen ist, bei der Parallelschaltung hingegen schon.

Bei der Reihenschaltung versteht sich nur EINMAL + an - und die beiden anderen offenen + und - Pole gehen zum Verbraucher und werden NICHT auch noch verbunden, nur zur Vollständigkeit, nicht dass es bald einen riesen Knall gibt,...
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.08.2014, 21:14
Benutzerbild von La Vela
La Vela La Vela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 23
Boot: Klepper FAM
79 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
... - an + ist Reihenschaltung, wobei bei letzterem keine Ströme fließen, so lange an der Batterie nichts angeschlossen ist, bei der Parallelschaltung hingegen schon.

Bei der Reihenschaltung versteht sich nur EINMAL + an - und die beiden anderen offenen + und - Pole gehen zum Verbraucher und werden NICHT auch noch verbunden, nur zur Vollständigkeit, nicht dass es bald einen riesen Knall gibt,...
genauso funzt es bei unserer FAM !
__________________
Gruß Torsten

___________________________________
"Wenn immer der Klügere nachgäbe, würden die Doofen die Welt regieren"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2014, 21:28
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Havelsee im Land Brandenburg
Beiträge: 127
Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
519 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ja kann man so machen, die Kapazität rein rechnerisch ergibt sich dann 105Ah + 108Ah = 213 Ah. Durch unterschiedliches Alter und Kapazität könnten aber geringe Ausgleichsströme fließen.




Korrekt. + an + ist Parallelschaltung, - an + ist Reihenschaltung, wobei bei letzterem keine Ströme fließen, so lange an der Batterie nichts angeschlossen ist, bei der Parallelschaltung hingegen schon.

Bei der Reihenschaltung versteht sich nur EINMAL + an - und die beiden anderen offenen + und - Pole gehen zum Verbraucher und werden NICHT auch noch verbunden, nur zur Vollständigkeit, nicht dass es bald einen riesen Knall gibt,...
bei der Reihenschaltung hast du aber dann 24 V, das bei einem 12 v Bord-Netz ? oder habe ich dich falsch verstanden. Nach meiner Auffassung darfst du nur parallel schalten + an + und - an -, dann hast du 12 V und dir Kapazität beider Batterien zur Verfügung.
__________________
- - - -
Harald

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2014, 21:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahnha Beitrag anzeigen
bei der Reihenschaltung hast du aber dann 24 V, das bei einem 12 v Bord-Netz ? oder habe ich dich falsch verstanden. Nach meiner Auffassung darfst du nur parallel schalten + an + und - an -, dann hast du 12 V und dir Kapazität beider Batterien zur Verfügung.

Natürlich, wenn man 2x 12V in Reihe schaltet ergibt das 24V bei gleicher Kapazität. Schaltet man parallel ergibt das doppelte Kapazität bei gleicher Spannung, kommt immer drauf an was man will.

Bei einem 12V Bordnetz kann man natürlich nicht einfach 2 x 12V in reihe schalten.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2014, 21:58
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Hi,
bei der Gelegenheit mal ne Frage:
Ich hab auch 2 Batterien an Bord.
Eine ist ständig angeklemmt, die andere steht daneben und ist nicht angeschlossen.
Kann ich wärend der Fahrt ab und zu das Überbrückungskabel zwischen die beiden Batterien ranhängen um die 2te Batterie aufzuladen?
Ich meine es fliest ja dann der doppelte Ladestrom.
Kann der die Lichtmaschine schrotten?
Ist ein Mercruiser 3.0l
MFG SkiRitchy
Hallo, bisher ist noch kein er auf deine Frage richtig eingegangen.
Grundsätzlich kannst deine 2te Batterie per Überbrückungskabel zum Laden anhängen, die Frage die ich mir aber stelle:
warum bindest du diese Batterie nicht über einen Schalter fest in dein Netz mit ein?

Ich kenne zwar deinen Motor nicht, weiß auch nicht welche Lima da verbaut ist, aber ladungsmäßig wird die Lichtmaschine mit den beiden Batterien locker fertig.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.08.2014, 22:01
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo, bisher ist noch kein er auf deine Frage richtig eingegangen.
Sehr vorbildlich zu antworten, aber hast Du mal auf das Datum geschaut
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.