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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Batterien zusammenschließen und dann Spannung von 12V?
Hallo,
habe da mal eine Frage. Und muss von vornerein sagen, dass ich mich mit Strom überhaupt nicht auskenne Aber dafür habe ich ja auch. Ich möchte in meiner Klepper Fam ein kleines Bordstromnetz einbauen, an der dann die Positionsbeleuchtung, das Radio, Elektromotor dranhängt etc. Nächstes Jahr möchte ich mir dafür eine 230Ah Batterie mit 12V kaufen.A ber jetzt habe ich noch kein Geld. Aber jetzt meine Frage, kann ich bis dahin zwei Autobatterien zusammenschließen? Soviel ich aber noch von meinem Technikunterricht im Abitur weiß, addiert sich doch dann die Spannung. Ist das richtig? Oder kann ich zwei Batterien zusammenschließen und dann dennoch 12 V haben? Aber bitte net lachen! Vielen Dank! |
#2
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Hallo,
gehen tut es. PLUSPOL mit dem PLUSPOL der 2. Batterie verbinden, MINUSPOL mit dem MINUSPOL der 2. Batterie verbinden, dann hat die Batteriebank 12 Volt aber die doppelte Kapazität. Voraussetzung, beide Batterien haben die gleiche Kapazität (A), sollten auch altersmässig zueinander passen. Aber die Verdopplung der Kapazität erfordert auch eine Verdopplung des Ladestromes, bzw. verlängert die Ladedauer auf das Doppelte. Gruß Ralf Geändert von Sealine Hippe (28.05.2009 um 23:16 Uhr) Grund: vertippppppt
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#3
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Zitat:
Paralell-schalten! Also Pluspole miteinander verbinden, Minuspole ebenso. Die Batterien sollten in etwa dieselbe Kapazität haben. Optimal wäre selbe Grösse und selbes alter, der entstehende Effekt lässt sich mit "Kommunizierenden Röhren" vergleichen, die schwächere Batterie wird ständig von der stärkeren geladen, bis sie sich ausgeglichen haben, natürlich auf dem Niveau der Schwächsten. Addieren werden sich die Spannungen in der Serien, oder Reihenschaltung.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Achso wenn das geht wäre das natürlich klasse. Ist natürlich nur eine Übergangslösung. Möchte mir dann eine große Batterie kaufen.
Werde das dann gleich die Tage versuchen. Verdoppelte Ladezeit ist kein Problem. Da die Prüfungen vom Studium auch schon wieder in greifbahre Nähe rücken gehe ich so gut wie kaum zum Segeln. Nur einmal in der Woche. Und die restlichen Tage können die Batterien laden. Bekomme dafür von meinem Dad nachträglich zum Geburtstag noch ein Ctek Ladegerät. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! |
#5
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Polanordnung
Schaltbilder: http://www.batterien.at/Batterien/St...8/Default.aspx
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#6
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Zitat:
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#7
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ich würde 2 batterien immer nur einer vorziehen - im notfall hat man dann immerhin eine.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#8
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Die für später geplante Betterie scheint mir für die Bootsgröße ein bißchen unhandlich. Vielleicht sind zwei kleinere parallelgeschaltet deshalb ohnehin besser.
Wenn die Übergangslösung nun billig sein soll, besteht sie wohl aus zwei Starterbatterien, die dann aber irgendwann durch richtige Verbraucherbatterien ersetzt werden müßten. sea u in denmark
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#9
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Zitat:
bei der Gelegenheit mal ne Frage: Ich hab auch 2 Batterien an Bord. Eine ist ständig angeklemmt, die andere steht daneben und ist nicht angeschlossen. Kann ich wärend der Fahrt ab und zu das Überbrückungskabel zwischen die beiden Batterien ranhängen um die 2te Batterie aufzuladen? Ich meine es fliest ja dann der doppelte Ladestrom. Kann der die Lichtmaschine schrotten? Ist ein Mercruiser 3.0l MFG SkiRitchy |
#10
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Hallo Stefan,
bitte nimm es nicht persönlich. Aber trifft es tatsächlich zu, dass Ihr Parallel- und Reihenschaltung erst im Technikkurs kurz vor dem Abitur kennengelernt habt? Das war normalerweise Stoff des Physikunterrichts der Klasse 5. Wenn Deine Aussage zutrifft, dann wundert mich nicht mehr, dass DL technisch völlig den Bach hinuntergeht. Armes Deutschland! Gruß Wepi |
#11
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Zitat:
Aber in meiner ganzen Schullaufbahn hatte ich nie Physik oder Technik. Ich war ab der 6. Klasse auf einer Wirtschaftsschule. Das hat sich dann durchgezogen bis zum Abitur. Selbst da hatte ich nur Wirtschaftsfächer. Außer "Technik und Technologie". Das war mein enziges Jahr das mit Physik oder Chemie zu tun hatte. Ist bei mir aber auch ein besonderer Fall. Meine Eltern, besonders mein Dad, hat immer angeprangert, dass ich überhaupt keine Grundlagen in Physik habe. Und in meinem BWL-Studium habe ich auch keine Technik Kurse..
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#12
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Zitat:
Und vielleicht ist es tatsächlich zu überlegen, ob ich nicht doch bei zwei Verbraucherbatterien bleibe. Die könnte ich zumindest in der Fam sehr gut verstauen.
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#13
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Ich würde auch bei 2 Batterien bleiben, diese aber mit einem Umschalter verbinden. Gibt's für wenig Geld bei den üblichen Versandhäusern. Da verbindest Du die beiden Minuspole direkt miteinander und legst die beiden Pluspole ind den Schalter - von da über eine 3. Klemme wieder raus und ins Netz. Dann kannst Du wählen zwischen den beiden Batterien oder beide gleichzeitig oder beide aus!
(Ich hab' 6 Batterien mit 2 solchen Schaltern und kann dann mit 3 Batteriebänken umanand schalten) Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#14
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Zitat:
Hi, bei der Gelegenheit mal ne Frage: Ich hab auch 2 Batterien an Bord. Eine ist ständig angeklemmt, die andere steht daneben und ist nicht angeschlossen. Kann ich wärend der Fahrt ab und zu das Überbrückungskabel zwischen die beiden Batterien ranhängen um die 2te Batterie aufzuladen? Ich meine es fliest ja dann der doppelte Ladestrom. Kann der die Lichtmaschine schrotten? Ist ein Mercruiser 3.0l MFG SkiRitchy |
#15
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Zitat:
hauptsache du kommst dann mit deinen vielen batterien nicht durcheinander.............. Aber Spass beiseite, ich würde auch 2 Batterien nehmen, mit Umschalter wäre es dann perfekt
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#16
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Zitat:
Mein erster Schalter trennt Verbraucherbatterien von den Starterbatterien. Dann habe ich 2x2 105 Ah Gel-Verbraucherbatterien, die ich dann trennen und/oder zusammen schalten kann. Ist z.B. wichtig bei meiner 1.000er Ankerwinsch, wenn ich mal gezwungenermaßen ohne Motorunterstützung das Ding betätigen muß! @SkiRitchi: Es gibt da sicherlich kompetentere Elektrospezialisten als ich es bin. Wichtig ist m.M. nur, wenn Du bei laufenden Motor/Lichtmaschine irgendetwas umklemmst, dass gewährleistet ist, dass immer Strom fließen kann, sonst haut's Dir den Regler in nullkommanix um die Ohren - glaube ich (hab's noch nie ausprobiert). Diese Schalter sorgen dafür! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#17
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Wichtig wäre noch eine Trenndiode zwischen den Batterien.
Z.B. sowas : http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...renndioden.htm Wenn die Batterie 2 leer ist wird mit der vollen 1 zusammengeschaltet gibt es sonst einen Ladungsausgleich und danach sind quasi beide leer. Auch beim Laden lädt dann die Lichtmaschine zunächst die leere Batterie. Man sollte aber die verlustfreie Variante nehmen damit die Batterien auch wirklich VOLL werden. |
#18
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Ich hol da jetzt mal einen alten Tröt aus der Versenkung.
Meine Frage an die Spezialisten: kann ich zwei Batterien, eine 108ah und eine 105ah parallel schalten, ohne da was kaputt zu machen? Meinem Verständnis nach hätte ich dann 210ah, also 3ah "verloren", oder hab ich da nen Denkfehler?
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#19
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Und wenn ich aus 2 Batterien 24 Volt rausholen möchte schalte ich diese in Reihe, korrekt?
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Gruß Sascha |
#20
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Zitat:
Korrekt. + an + ist Parallelschaltung, - an + ist Reihenschaltung, wobei bei letzterem keine Ströme fließen, so lange an der Batterie nichts angeschlossen ist, bei der Parallelschaltung hingegen schon. Bei der Reihenschaltung versteht sich nur EINMAL + an - und die beiden anderen offenen + und - Pole gehen zum Verbraucher und werden NICHT auch noch verbunden, nur zur Vollständigkeit, nicht dass es bald einen riesen Knall gibt,...
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#21
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Gruß Torsten ___________________________________ "Wenn immer der Klügere nachgäbe, würden die Doofen die Welt regieren" |
#22
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- - - - Harald |
#23
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Natürlich, wenn man 2x 12V in Reihe schaltet ergibt das 24V bei gleicher Kapazität. Schaltet man parallel ergibt das doppelte Kapazität bei gleicher Spannung, kommt immer drauf an was man will. Bei einem 12V Bordnetz kann man natürlich nicht einfach 2 x 12V in reihe schalten.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#24
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Zitat:
Grundsätzlich kannst deine 2te Batterie per Überbrückungskabel zum Laden anhängen, die Frage die ich mir aber stelle: warum bindest du diese Batterie nicht über einen Schalter fest in dein Netz mit ein? Ich kenne zwar deinen Motor nicht, weiß auch nicht welche Lima da verbaut ist, aber ladungsmäßig wird die Lichtmaschine mit den beiden Batterien locker fertig.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#25
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Sehr vorbildlich zu antworten, aber hast Du mal auf das Datum geschaut
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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