|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller dreht nicht nach impellerwechsel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Ich hatte keinen Kühlwasserkontrollstrahl mehr, also runter mit dem Unterwasserteil und den Impeller tauchen. Das abbauen des Unterwasserteils erwies sich schon als äußerst schwierig.Nach dem dieses aber mit dem Gummihammer entfernt wurde und der Impeller getauscht war musste das UW Teil wieder drauf. Auch das ging nur mit dem Gummihammer. Jetzt zum Problem, der Motor läuft und es kommt auch ein Kontrollstrahl nur leider dreht der Propeller nicht, weder in Rückwertsgang noch im Vorwertsgang. Es ging zwar schwer dran aber es ist dran. Ach ja der Motor ist ein Mercury 500 mit 50 PS. Muss jetzt das UW Teil nochmal ab??? oder wo muss ich ansetzen?? Vielen Dank Kai |
#2
|
||||
|
||||
Schau mal nach dem Schaltgestänge!
Entweder vergessen zu verbinden o.falsch eingestellt.
__________________
Kommt gleich!
|
#3
|
|||
|
|||
Danke für Deine Antwort, aber bei der demontage habe ich bewusst nichts ausgehangen. Und wie muss es richtig eingestellt werden?
Sorry aber ich habe leider kein Werkstattbuch. Wenn möglich wäre eine präzisere Anleitung hilfreich. leider habe ich nichts gefunden. Vielen Dank Kai |
#4
|
||||
|
||||
Es muss aber ein Gestänge nach unten gehen, sonst geht die Schaltung nicht.
Gruß Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Das heißt also ich muss das UW Teil wieder raushämmern?
|
#6
|
||||
|
||||
Es sollte schon leichter gehen, da Du es ja schon einmal abhattest. Anbauen sollte ohne Hammer gehen. Ich habe zwar schon einige Impeller gewechselt aber noch keinen Mercury, daher kann ich Dir nicht sagen wo die Schaltung getrennt wird.
Gruß Thomas |
#7
|
||||
|
||||
du musst das Schaltgestänge getrennt ahben, sonst hättest du das UWT nicht abbekommen denk mal nochmal nach
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#8
|
|||
|
|||
HBallo Zusammen,
ich habe das Problem gelöst, beim zusammenbau hatte ich das Schalt gestänge nicht richtig zusammengebaut. Dank eurer hilfe ist es jetzt wieder in Ordnung. Leider hatte ich beim ersten ausbau die Kavitationsplatte zetrümmert, die ist zwar wieder geschweißt worden aber jetzt hatte ich natürlich etwas bammel beim erneuten ausbau. Ging aber sehr viel leichter beim 2. mal. Danke Kai |
#9
|
||||
|
||||
ich denk du hastn Gummihammer benutzt?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#10
|
||||
|
||||
Hau dir mal mit nem richtigen Gummihammer auf den Finger
Das tut nicht weniger weh als der Stahlkollege.... Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#11
|
||||
|
||||
ich hab doch keine Metallfinger
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#12
|
||||
|
||||
Ich wage kaum zu fragen, ob du den antriebszapfen gefettet hast. Wenn nein, würde ich das nachholen.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|