|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte um Hilfe,Impeller wechseln beim Evinrude 4 PS
Bitte um Hilfe,Impeller wechseln beim Evinrude 4 PS
Ich habe mir für das Dingi einen gebrauchten Evinrude 4 PS gekauft .Vor dem Probelauf im Eimer Vergaser gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut,der Motor ist auch sofort angesprungen nur leider habe ich keinen Wasser-Kontrollstrahl gefunden.Ich gehe mal davon aus das der Impeller hin ist . Wer kann mir sagen wie der Impeller beim Evinrude 4 PS gewechselt wird und was besonders zu beachten ist ? Vielen Dank im vor raus pagode68 |
|
||||
|
||||
Moin
Das Teil hat keinen Kontrollstrahl!!! Er nebelt das Wasser über die Bohrungen an dem Schaft(auf dem Foto zu sehen) mit raus! Motor laufen lassen,Hand vorhalten und du spürst bei intaktem Impeller den Wasserspray. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Hallo
Leider kein Nebel ! Aus einem Loch kam nach ca. 2 Min Laufzeit eine schwarze ölige Flüssigkeit nicht viel konnte man kaum sehen. MfG |
|
||||
|
||||
Dreh die beiden Schrauben am UWT raus und du kannst das Unterteil abziehen.
Dann siehst du das Wasserpumpengehäuse schon. Deckel abschrauben und der Impeller ist sichtbar. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
zusammenbau
Moin, der Beitrag ist zwar schon lange her, aber ich hatte das selbe Problem.
Impeller gesehen und für gut befunden. nun bekomme ich aber die Welle nicht mehr richtig eingeschoben... Hast du da eien Tipp? Dank und Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Keilnut der Welle einfetten; Unterwasserteil möglichst gerade Ri. Schaft. Wenn jetzt die Nuten nicht übereinstimmen: Unterwasserteil leicht seitlich verdrehen, bis jetzt fühlbar die Welle hineingeht, gerade drehen, ganz einschieben und verschrauben. (bisschen Geduldsspiel….)
|
|||
|
|||
Moin Herbert, das ist ja schon mal ein guter Tipp. Aber ich meine den Teil der Welle, die unten ins Getriebe kommt. An Oben will ich noch gar nicht denken. Als ich die 3 Schrauben gelöst habe und die Welle mit Impeller heraus gezogen habe, war es passiert. Nun bekomme ich die welle nicht mehr vernünftig eingeschoben. Hast du da auch einen Tipp - oder vielleicht hat ja jemand eine Exlosionszeichnung oder weiß, wo man das Handbuch herunter laden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Der Impeller sitzt an der Welle im Gehäuse. Ich habe die Schrauben vom Impellerkasten gelöst und die Welle herausgezogen. Nun bekomme ich die Welle nicht mehr ganz eingeschoben. In das Unterwasserteil.?????
Hier mal 3 Bilder
|
||||
|
||||
Moin !
Frage: Hast Du eine "seitliche " Schraube am Unterwasserteil entfernt ? lg Frank |
|
|||
|
|||
Da wirst Du Wohl das Getriebe öffnen müssen.
Dann kannst Du die welle wieder in das Pinion ( Kegelrad ) einführen. Günter |
|
|||
|
|||
Für Frank: Nein. Nur die r Schrauben über dem Kasten, wo sich der Impeller befindet.
Für Günter: also die Schraube ab und dann die Schrauben läsen?!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lg Frank
|
|
|||
|
|||
Na gut. Oder auch nicht. Bin kein Techniker. Werde ich aber wohl hoffentlich hin bekommen.
Wird aber noch dauern, da ich z.Zt. nur eine Hand zur Verfügung habe. Die andere viel einer Motorhalterung zum "Opfer". Aber erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Is echt nen klasse Forum... Wer noch andere Tipps hat. Immer her damit. Werde berichten, ob ich das alles hin bkommen haben.