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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2009, 17:33
pagode68 pagode68 ist offline
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Bitte um Hilfe,Impeller wechseln beim Evinrude 4 PS
Ich habe mir für das Dingi einen gebrauchten Evinrude 4 PS gekauft .Vor dem Probelauf im Eimer Vergaser gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut,der Motor ist auch sofort angesprungen nur leider habe ich keinen Wasser-Kontrollstrahl gefunden.Ich gehe mal davon aus das der Impeller hin ist .
Wer kann mir sagen wie der Impeller beim Evinrude 4 PS gewechselt wird und was besonders zu beachten ist ?
Vielen Dank im vor raus pagode68
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  #2  
Alt 30.05.2009, 17:50
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Das Teil hat keinen Kontrollstrahl!!!

Er nebelt das Wasser über die Bohrungen an dem Schaft(auf dem Foto zu sehen) mit raus!
Motor laufen lassen,Hand vorhalten und du spürst bei intaktem Impeller den Wasserspray.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 30.05.2009, 18:00
pagode68 pagode68 ist offline
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Hallo
Leider kein Nebel ! Aus einem Loch kam nach ca. 2 Min Laufzeit eine schwarze ölige Flüssigkeit nicht viel konnte man kaum sehen.
MfG
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  #4  
Alt 30.05.2009, 18:06
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Exhauster Exhauster ist offline
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Dreh die beiden Schrauben am UWT raus und du kannst das Unterteil abziehen.

Dann siehst du das Wasserpumpengehäuse schon. Deckel abschrauben und der Impeller ist sichtbar.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 22.05.2015, 20:08
Schwede1 Schwede1 ist offline
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Moin, der Beitrag ist zwar schon lange her, aber ich hatte das selbe Problem.

Impeller gesehen und für gut befunden. nun bekomme ich aber die Welle nicht mehr richtig eingeschoben... Hast du da eien Tipp?

Dank und Gruß
Thorsten
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  #6  
Alt 22.05.2015, 21:04
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Keilnut der Welle einfetten; Unterwasserteil möglichst gerade Ri. Schaft. Wenn jetzt die Nuten nicht übereinstimmen: Unterwasserteil leicht seitlich verdrehen, bis jetzt fühlbar die Welle hineingeht, gerade drehen, ganz einschieben und verschrauben. (bisschen Geduldsspiel….)
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 22.05.2015, 22:09
Schwede1 Schwede1 ist offline
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Moin Herbert, das ist ja schon mal ein guter Tipp. Aber ich meine den Teil der Welle, die unten ins Getriebe kommt. An Oben will ich noch gar nicht denken. Als ich die 3 Schrauben gelöst habe und die Welle mit Impeller heraus gezogen habe, war es passiert. Nun bekomme ich die welle nicht mehr vernünftig eingeschoben. Hast du da auch einen Tipp - oder vielleicht hat ja jemand eine Exlosionszeichnung oder weiß, wo man das Handbuch herunter laden kann.
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  #8  
Alt 22.05.2015, 22:14
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwede1 Beitrag anzeigen
Moin Herbert, das ist ja schon mal ein guter Tipp. Aber ich meine den Teil der Welle, die unten ins Getriebe kommt. An Oben will ich noch gar nicht denken. Als ich die 3 Schrauben gelöst habe und die Welle mit Impeller heraus gezogen habe, war es passiert. Nun bekomme ich die welle nicht mehr vernünftig eingeschoben. Hast du da auch einen Tipp - oder vielleicht hat ja jemand eine Exlosionszeichnung oder weiß, wo man das Handbuch herunter laden kann.
Steckt bei dir die Welle im Unterwasserteil (Getriebe)??
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  #9  
Alt 23.05.2015, 09:32
Schwede1 Schwede1 ist offline
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Ja. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Der Impeller sitzt an der Welle im Gehäuse. Ich habe die Schrauben vom Impellerkasten gelöst und die Welle herausgezogen. Nun bekomme ich die Welle nicht mehr ganz eingeschoben. In das Unterwasserteil.?????

Hier mal 3 Bilder
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  #10  
Alt 23.05.2015, 09:57
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Moin !
Frage: Hast Du eine "seitliche " Schraube am Unterwasserteil entfernt ?
lg Frank
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  #11  
Alt 23.05.2015, 10:59
Saturn Saturn ist offline
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Da wirst Du Wohl das Getriebe öffnen müssen.
Dann kannst Du die welle wieder in das Pinion ( Kegelrad ) einführen.
Günter
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  #12  
Alt 23.05.2015, 11:38
Schwede1 Schwede1 ist offline
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Für Frank: Nein. Nur die r Schrauben über dem Kasten, wo sich der Impeller befindet.
Für Günter: also die Schraube ab und dann die Schrauben läsen?!
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  #13  
Alt 23.05.2015, 12:42
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Da wirst Du Wohl das Getriebe öffnen müssen.
Dann kannst Du die welle wieder in das Pinion ( Kegelrad ) einführen.
Günter
Genau so ! Das kleine Kegelrad liegt jetzt unter Garantie schief auf der Propellerwelle . Da ist nichts mit anfädeln von oben ohne Unterstützung aus dem Getriebegehäuse zu machen !
lg Frank
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  #14  
Alt 23.05.2015, 15:45
Schwede1 Schwede1 ist offline
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Na gut. Oder auch nicht. Bin kein Techniker. Werde ich aber wohl hoffentlich hin bekommen.
Wird aber noch dauern, da ich z.Zt. nur eine Hand zur Verfügung habe. Die andere viel einer Motorhalterung zum "Opfer".

Aber erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Is echt nen klasse Forum...
Wer noch andere Tipps hat. Immer her damit. Werde berichten, ob ich das alles
hin bkommen haben.
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