|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser anschließen Yamaha F9.9BM
Hallo miteinander,
ich hab an meinem kleinen Helka Dreikieler einen treuen Yamaha F 9.9BM ( Zweizylinder Viertakt Baujahr 1993. Da ich jetzt einen Drehzahlmesser (vom BMW Motorrad) anschließen möchte und leider keinen Yamaha Stecker für den Motor besitze (Schaltbox 703 ist vorhanden mit Kabel, jedoch kein Stecker) brauche ich eure Hilfe. Am Drehzahlmesser sind die Anschlüsse + grün/schwarz - braun Z schwarz Im Motor befindet sich eine kleine schwarze Box, woran ich Kabel für die Batterieladung angeschlossen habe, ich denke das ist der Gleichrichter, Polarität hab ich beachtet ist das evtl. auch ein Laderegler für die Batterie?) Ich hab da noch mehr Fragen, aber ich möchte den Thread nicht überladen, ich hab hier schon mit der Suchfunktion geschaut aber leider nichts gefunden. Habt bitte Verständnis das ich noch mehr Frage-Beiträge schreibe. Mit besten Grüßen euer neues Forum Mitglied Andi |
|
|||
|
|||
Hallo
Von der Schaltbox sollten ein paar Kabel mit verschiedenen Farben abgehen: Rot (Dauerplus) Gelb (Plus über Zündschloß geschaltet) Schwarz (minus) Grün (Drehzahlsignal vom Motor) Wenn es ein E-Start Motor ist hat er einen kombinierten Spannungsrgler/Lade-Gleichrichter. Das ist ein schwarzes (alt) verripptes Kästchen oder ein graues (neu). Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Hallo ,
Besten Dank für die rasche Antwort , ich werde im Motor nachschauen, ob ich diese Farbkennungen der Kabel finde, da ich die Anschlüsse der Box mit extra Kabeln im Motor (Spannung und Zündungsunterbrechung) abnehmen mußte (hab ja leider keinen Yamaha Systemstecker mit Motorkabelbaum im Motor verbaut). Bis dann und nochmals Danke sehr Fulle - Andi |
|
|