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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2009, 14:23
Thermikus Thermikus ist offline
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Standard Volvo Penta 5.7 gsi Problem

Hallo
Ich wäre froh um Eure Hilfe; Meine Name sagt eigentlich schon das Problem...
Habe eine Regal 1999, 2660 mit Volvo Penta 5.7 gsi und folgendes: Nach ca. 1 Std Fahrt, wenn der Motor so richtig schön warm ist, fängt er an zu ruckeln und dies im Teillastbereich wie auch unter Vollast. Die max. Drehzahl von 5000 1/min fällt auf ca. 4000 1/min ab. Man hat das Gefühl, dass keine Kraft mehr vorhanden ist. Wenn die Kupplung draussen ist, kann man den Motor ohne Probleme hochdrehen lassen. Auch nach dem Abschalten des Motors und erneutem Starten sind die Probleme auf der gesamten Drehzahlebene zu finden. Sobald der Motor Kraft benötigt, z. B. um aus dem Wasser zu kommen, verliert der Motor das Drehmoment, als ob einer „auf dem Schlauch“ steht. Einen Tag später wenn der Motor kalt ist, ist das Problem weg. Der Motor zieht wie neu, erst nach ca. 1 Std beginnt es von Neuem.

Benzinpumpe ist gewechselt
Neuer Zündverteiler
Neue Kerzen und Service ist gemacht

Kennt jemand das Problem?

Danke für die Antworten und Grüsse Richi

Geändert von Thermikus (31.05.2009 um 15:47 Uhr)
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  #2  
Alt 31.05.2009, 15:21
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Zitat:
Zitat von Thermikus Beitrag anzeigen
Hallo
Ich wäre froh um Eure Hilfe; Meine Name sagt eigentlich schon das Problem...
Habe eine Regal 1999, 2660 mit Volco Penta 5.7 gsi und folgendes: Nach ca. 1 Std Fahrt, wenn der Motor so richtig schön warm ist, fängt er an zu ruckeln und dies im Teillastbereich wie auch unter Vollast. Die max. Drehzahl von 5000 1/min fällt auf ca. 4000 1/min ab. Man hat das Gefühl, dass keine Kraft mehr vorhanden ist. Wenn die Kupplung draussen ist, kann man den Motor ohne Probleme hochdrehen lassen. Auch nach dem Abschalten des Motors und erneutem Starten sind die Probleme auf der gesamten Drehzahlebene zu finden. Sobald der Motor Kraft benötigt, z. B. um aus dem Wasser zu kommen, verliert der Motor das Drehmoment, als ob einer „auf dem Schlauch“ steht. Einen Tag später wenn der Motor kalt ist, ist das Problem weg. Der Motor zieht wie neu, erst nach ca. 1 Std beginnt es von Neuem.

Benzinpumpe ist gewechselt
Neuer Zündverteiler
Neue Kerzen und Service ist gemacht

Kennt jemand das Problem?

Danke für die Antworten und Grüsse Richi
Was sagt Vodia dazu?

Parameterliste/Logfile?
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  #3  
Alt 31.05.2009, 15:46
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Hi René
Sorry bin neu Wer ist bitte Vodia?

Gruss Richi
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  #4  
Alt 31.05.2009, 15:53
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...vermutlich Volvo Diagnostic Hast doch nen gsi

Rene spricht immer in Rätseln, mußt Dich dran gewöhnen, hat bei mir bloß drei Jahre gedauert
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 31.05.2009, 15:58
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
...vermutlich Volvo Diagnostic Hast doch nen gsi

Rene spricht immer in Rätseln, mußt Dich dran gewöhnen, hat bei mir bloß drei Jahre gedauert
Ich spreche nicht (immer) in Rätzeln sondern versuche die korrekte Terminologie zu nutzen...

BTW Kraftstoffdruck gemessen?
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  #6  
Alt 31.05.2009, 16:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich spreche nicht (immer) in Rätzeln sondern versuche die korrekte Terminologie zu nutzen...

BTW Kraftstoffdruck gemessen?

Is klar Rene, nich immer aber meistens


BTW = by the way
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 31.05.2009, 16:08
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Hi Ingo, Ok Danke...

René: Ja hab noch nen GSI (Volvo Penta 5.7 Gsi DP kw 227 / PS 309 Motor Nr. 4110 186 090)

BTW Kraftstoffdruck gemessen? Nehme ich an, wenn eine neue Pumpe verbaut worden ist.

Gruss Richi
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  #8  
Alt 31.05.2009, 16:11
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Zitat:
Zitat von Thermikus Beitrag anzeigen
... Ja hab noch nen GSI (Volvo Penta 5.7 Gsi DP kw 227 / PS 309 Motor Nr. 4110 186 090).
Eben drum

Rene wollte sagen das bei Deinem gsi (Einspritzer) ein Steuergerät verbaut ist welches man mit VODIA auslesen kann
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 31.05.2009, 17:35
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Danke für die Info...
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  #10  
Alt 31.05.2009, 17:54
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Eben drum

Rene wollte sagen das bei Deinem gsi (Einspritzer) ein Steuergerät verbaut ist welches man mit VODIA auslesen kann
Meine Aussage geht sogar weiter...

bei nem Diagnosefähigen Motor ist es pure Zeitverschwendung über einen schlechten Motorlauf nachzudenken, ohne die Parameterwerte + Kraftstoffdruck zum Zeitpunkt des Problems zu kennen.

Ein aktiver Fehlercode ist ja nicht gesetzt worden in der ECU
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 31.05.2009, 18:37
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Määänsch Rene

Du kannst ja doch in ganzen Sätzen schreiben
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 31.05.2009, 19:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Meine Aussage geht sogar weiter...

bei nem Diagnosefähigen Motor ist es pure Zeitverschwendung über einen schlechten Motorlauf nachzudenken, ohne die Parameterwerte + Kraftstoffdruck zum Zeitpunkt des Problems zu kennen.

Ein aktiver Fehlercode ist ja nicht gesetzt worden in der ECU

Hi René

Kann ich dich so interpretieren, dass man das VODIA Gerät während der auftretenden Mängel angeschlossen haben muss, um die Fehler zu erkennen. Die Fehlercodes können im Nachhinein nicht mehr ausgelesen und eruiert werden?
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  #13  
Alt 31.05.2009, 19:34
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Zitat:
Zitat von Thermikus Beitrag anzeigen
Hi René

Kann ich dich so interpretieren, dass man das VODIA Gerät während der auftretenden Mängel angeschlossen haben muss, um die Fehler zu erkennen. Die Fehlercodes können im Nachhinein nicht mehr ausgelesen und eruiert werden?
Jein

Fehlercodes sind flüchtig oder bis zum aktiven Löschen im ECU hinterlegt

Parameter sind aktuelle sich ständig verändernde Messwerte (Temp,Drehzahl,Einspritzmenge) und werden in der ECU nicht gespeichert
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MFG René

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  #14  
Alt 31.05.2009, 19:49
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Jein

Fehlercodes sind flüchtig oder bis zum aktiven Löschen im ECU hinterlegt

Parameter sind aktuelle sich ständig verändernde Messwerte (Temp,Drehzahl,Einspritzmenge) und werden in der ECU nicht gespeichert
Hallo René
Ok. und diese ändernden Messwerte wie Drehzahl etc. kann man aber auch mit dem VODIA Messgerät während der Fahrt überwachen. Oder kann das nur die Fehlecodes auslesen?

Richi
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  #15  
Alt 31.05.2009, 19:57
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Zitat:
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Hallo René
Ok. und diese ändernden Messwerte wie Drehzahl etc. kann man aber auch mit dem VODIA Messgerät während der Fahrt überwachen. Oder kann das nur die Fehlecodes auslesen?

Richi
Das kann beides....
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  #16  
Alt 31.05.2009, 20:06
Thermikus Thermikus ist offline
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Das kann beides....
René, da kann ich mich bei Dir nur noch bedanken! Werde der Sache Morgen gleich auf den Grund gehen...

Beste Grüsse Richi
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  #17  
Alt 08.06.2009, 23:01
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Das kann beides....
Hi Rene und Ingo

Das Feedback: Es lag am Sensor für die Leerlaufdrehzahl und der Gemischeinstellung, gemäss VODIA... Zuerst... ausgetauscht, der Fehler aber immer noch. Nun wurde am Stecker rumgefummelt und siehe da... der Stecker wars...

Beste Grüsse Richi vom Zürisee
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  #18  
Alt 09.06.2009, 07:10
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Hi Rene und Ingo

Das Feedback: Es lag am Sensor für die Leerlaufdrehzahl und der Gemischeinstellung, gemäss VODIA... Zuerst... ausgetauscht, der Fehler aber immer noch. Nun wurde am Stecker rumgefummelt und siehe da... der Stecker wars...

Beste Grüsse Richi vom Zürisee
Dann war mein Hinweis ja zielführend..., fein...
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