|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kielrolle und woher welle aus Niro
Hallo zusammen,
ich wollte an meinem Trailer die schwarzen Kielrollen durch neuen gelbe Rollen ersetzen. Dabei wollte ich die alten Wellen übernehmen, jetzt mußte ich aber feststelen, daß die alten Wellen total vergammelt waren. Die Suche im Internet und hier im Forum führte leider zu keinem Ergebnis. Die Maße wären : Wellenlänge 250 mm Durchmesser 16 mm Kamm mir jemand sagen wo es soche Wellen/Schrauben in Niro gibt ? Gruß Eddy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo René,
dank für den Tip, da bin ich aber nicht fündig geworden, aber es war ein guter Startpunkt. Fündig wurde ich unter http://www.inox-schrauben.de Gruß Eddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was der nicht besorgen kann das gibts dann nicht
|
||||
|
||||
Edelstahlwellen für Kielrollen auf Maß
Hallo Eddy,
ich hatte das selbe Problem wie du. Habe vergangen Winter mich entschlossen, die schwarzen Kielrollen gegen Orginal Stoltzrollen auszutauschen. Dabei wechselte ich auch die Wellen gegen rostfreie aus. Stellte dabei jedoch fest, dass der ø16mm für die Stoltzrollen eigentlich zu groß ist. Denn bei meinen Rollen befand sich beim Wellendurchmesser der Rollen, noch Reste des Polyuretan vom gießen. Die Reibung der Rolle zur Welle war mir bei der 16er Wellen einfach zu groß. Je geringer die Reibung, desto leichter funktioniert das dann mit dem slippen. So änderte ich den Durchmesser der Welle auf 15,7 mm und die Rollen flutschten, dass es nur eine Freude war. Zusammen mit meiner selbstgebauten hydraulisch betätigbaren Slipphilfe, rollte meine Sessa ohne zu schieben ins Wasser. So macht das slippen richtig freude. Beim Trailer waren nur die Gummis im Wasser. Solltest du noch bedarf an den Edelstahlwellen haben, könnte ich dir da behilflich sein. Viele Grüße vom Bodensee Thomas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn der das nicht besorgen kann, is es ne Lusche Rd 16, 1.4301
|
||||
|
||||
Hi Eddy,
ich habe meine beim Edelstahlschlosser um die Ecke machen lassen, in V4A guckst Du!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darum hat sich Cyrus auch bedankt Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo Eddy,
habe, wie Peter, die Wellen selber gemacht. Hierzu Material 1.4571 ( V4A) in Durchm. 16 h6 gekauft , auf Länge abgesägt, ein bisschen angedreht und dann M16 Gewinde links und rechts draufgeschnitten. Da es ein drei Meter Stab war habe ich noch Material übrig. Wieviel Rollen / Länge brauchst Du denn? Für die Frachtkosten gibt´s den Rest Grüße Markus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
|
|
||||
|
||||
Nö deswegen nicht Uwe, sondern weil ich so was feines in seine Stoltz Rollen eingebaut habe!!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
dank euch allen, ich habe mir derzeit mir DIN 931 A2 M 16X240 "Schräubchen" beholfen. Ich würde das erst mal übergangsweise so belassen wollen. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, keine dauerhaft funktionierende Lösung sein sollte, werde ich eure tips nochmals rauskramen. Dank und Gruß Eddy |
|
|