boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2009, 19:06
xebero xebero ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Völliger Anfänger mit einigen Fragen :)

Hallo zusammen,

ich wohne an der Ostsee und sehe täglich die süßen kleinen Boote vorbeifahren und dachte mir: Das will ich auch! Also habe ich ein wenig versucht mich zu informieren - dabei hat mir gerade das Forum hier enorm weitergeholfen - danke dafür.

Einige Fragen sind aber noch offen - und wahrscheinlich lacht ihr eher beim Lesen - aber ich frag trotzdem mal... wer nicht fragt bleibt dumm

1) Führerschein wäre der SBF See wenn ich mehr als 5 PS haben will, korrekt?
2) Kosten für selbigen lieben bei 350 - 450 Euro? (Da war ich überrascht, dachte das wäre teurer)...
3) Jetzt mal ne richtig doofe Frage: Wenn ich später dann mal hier an der Ostseeküste fahren will (Lübeck, Travemünde, Timmendorf etc) - wo darf ich dann da anlegen - um zb was Essen zu gehen? Kostet das was (anlegen, nicht essen *g*)? Passt jemand auf das Boot auf beim "Landgang"?
4) Wo darf ich mit dem Boot nicht fahren?
5) Ich dachte an ein kleines Kajütboot... will als absoluter Starter aber nicht soooviel investieren. Größer geht später immer.. habe viele Boote im Preisbereich 3000-5000 Euro gesehen... macht das Sinn, oder ist das alles eher Schund?
6) Jemand aus dem Norden hier, der später einmal helfen könnte beim Boot besichtigen? (Sicher erst zur nächsten Saison)
7) Darf man mit dem Boot irgendwo an der Küste "ankern" und sich einfach entspannen? Oder gar auf dem Wasser übernachten?

Mir fällt sicher noch mehr ein... und sorry, für Euch sind die Fragen sicherlich eher amüsant

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2009, 19:29
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas und herzlich willkommen im

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2009, 19:38
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xebero Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wohne an der Ostsee und sehe täglich die süßen kleinen Boote vorbeifahren und dachte mir: Das will ich auch! Also habe ich ein wenig versucht mich zu informieren - dabei hat mir gerade das Forum hier enorm weitergeholfen - danke dafür.

Einige Fragen sind aber noch offen - und wahrscheinlich lacht ihr eher beim Lesen - aber ich frag trotzdem mal... wer nicht fragt bleibt dumm

1) Führerschein wäre der SBF See wenn ich mehr als 5 PS haben will, korrekt?
2) Kosten für selbigen lieben bei 350 - 450 Euro? (Da war ich überrascht, dachte das wäre teurer)...
3) Jetzt mal ne richtig doofe Frage: Wenn ich später dann mal hier an der Ostseeküste fahren will (Lübeck, Travemünde, Timmendorf etc) - wo darf ich dann da anlegen - um zb was Essen zu gehen? Kostet das was (anlegen, nicht essen *g*)? Passt jemand auf das Boot auf beim "Landgang"?
4) Wo darf ich mit dem Boot nicht fahren?
5) Ich dachte an ein kleines Kajütboot... will als absoluter Starter aber nicht soooviel investieren. Größer geht später immer.. habe viele Boote im Preisbereich 3000-5000 Euro gesehen... macht das Sinn, oder ist das alles eher Schund?
6) Jemand aus dem Norden hier, der später einmal helfen könnte beim Boot besichtigen? (Sicher erst zur nächsten Saison)
7) Darf man mit dem Boot irgendwo an der Küste "ankern" und sich einfach entspannen? Oder gar auf dem Wasser übernachten?

Mir fällt sicher noch mehr ein... und sorry, für Euch sind die Fragen sicherlich eher amüsant

Gruß
Thomas

Zu 1 und 2 - ist richtig
Zu 3 anlegen kannst Du eigendlich in jedem Hafen, in den meisten häfen ist das Anlegen bis zu 4 Stunden kostenfrei. Oder 2-4 Euro.
Kann schon sein, dass der Hafenmeister ein Auge draufhält, wenn Du Ihn anspichst.
Zu 4 in gesperrten Zonnen ( gelbe Tonnen)
Zu 5 sollte mann im Einzellfall prüfen, ist duchaus realistisch.
Zu 6 wird sich schon einer bereiterklären
Zu 7 ja natürlich, wobei zum Übernachten z.b der Großenbroder Innensee
zu empfehlen wäre ( Schutz vor Wind und Welle)

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2009, 20:03
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Halllo thomas,

auch von mir herzlich willkommen.


Zu Deinen Fragen:


1. Ja, brauchst auf der Ostsee SBF See ab 5 PS. Manche machen den Binnenschein gleich mit im selben "Aufwasch", falls du mal Binnen (z.B. Meckelnburger Seenplatte) fahren wolltest. Kostet unwesentlich mehr.

2.SBF See kostet nicht mehr, als von dir eruiert, zuweilen sogar weniger. Ist sehr viel Lernerei. Prüfungsvorbereitung am besten anhand der original Fragebögen, die Du im Buchhandel kaufen kannst.

3. Darfst in den Marinas an Gastlegestegen anlegen, soweit vorhanden und frei.Müstest dich dann vorher bei Deinem Zielhafen -Hafenmeister oder im Internet im einzelnen erkundigen. Komme selber nicht aus diesem Revier, um dir konkrete Häfen und deren jeweilige Situation zu schildern.

4.Wo du nicht mit dem Boot fahren darfst, lernst du in der Ausbildung zum Führerschein. Z.b. an Badestränden, in militärischen Sperrgebieten und wo entsprechende Verbots-Seezeichen angebracht sind.

5. Du kannst heute Küsten taugliche Kajütboote zu deinen Preisvorstellungen gebraucht kaufen, die auch kaufwürdig, also kein Schund sind. Sollte aber jemand mit Erfahrung dabei sein, da es unter Gebrauchtbooten auch viel Schund gibt. Gerade in dieser Preisklasse muss man aufpassen.
Länge sollte für den Küstenbereich nicht unter 4,80 m sein. Wenn es draußen kachelt, sind solche Boote nicht geeignet, es sind keine Off Shore Boote (Kategorie B), die deutlich teurer wären.

6) Komme nicht aus dem Norden, aber es gibt einige, die aus Deiner Ecke kommen und der ein oder andere wird dir sicherlich auch helfen. Allerdings wirst du wahrscheinlich Deine Suche womöglich auf ganz Deutschland ausrichten müssen, da gute gebrauchte Boote in dieser Preislage auch an der Küste nicht an jeder Ecke stehen.
Je nachdem, wo ein Boot deiner engeren Wahl gerade zufällig steht, musst du hier zielgerichtet und zeitnah fragen.

7. Darfst Du grds., wo kein Ankerverboot besteht. Lernst du aber auch beim SBFSee.
Aus Sicherheitsgründen würde ich aber immer eine Marina vorziehen .

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2009, 13:33
xebero xebero ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten... ich werde demnächst sicher noch öfter nerven ;)

Danke
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2009, 13:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.226 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im !

Zitat:
Zitat von xebero Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten... ich werde demnächst sicher noch öfter nerven ;)
...
Nerven kannst du gar nicht. Also mach mal! Auch wenn manchmal dumme Kommentare kommen. Wenn man sich an die Board-Regeln hält, alles kein Problem. Und wenn doch mal einer meint es würde nerven ---- er ist ja nicht verpflichtet es zu lesen. Solche Kommentare kannst du dann aber getrost überlesen.

Außerdem ist es auch bei sogenannten "dummen Fragen" immer wieder erstaunlich wie sich ein Trööt entwickelt, meistens können, bedingt durch die vielen Meinungen, auch alte Hasen bei solchen Fragen immer wieder was lernen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.