boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2009, 23:33
Chobbert Chobbert ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Rumpfgeschwindigkeit erreicht!!

Hallo,
hab ein ca. 3,5m langes Angelboot und drauf hab ich einen langschaft 4ps 4takter von yamhaha.
Mein Problem: die Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich schon, nachdem die Pinne gerade mal zur Hälfte "gedreht" wurde!!
Das heißt, dass ich z.b. im Rhein kaum vorran komme und einen recht großen Benzinverbrauch habe.
Was könnte ich unternehmen, dass mein Boot schneller wird, also die Rumpfgeschwindigkeit später erreicht?
Wie nennen sich diese "Flügel" oberhalb der Schraube? Könnten sie etwas nutzen?
MfG Chobber(t)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2009, 23:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chobbert Beitrag anzeigen
Hallo,
hab ein ca. 3,5m langes Angelboot und drauf hab ich einen langschaft 4ps 4takter von yamhaha.
Mein Problem: die Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich schon, nachdem die Pinne gerade mal zur Hälfte "gedreht" wurde!!
Das heißt, dass ich z.b. im Rhein kaum vorran komme und einen recht großen Benzinverbrauch habe.
Was könnte ich unternehmen, dass mein Boot schneller wird, also die Rumpfgeschwindigkeit später erreicht?
Wie nennen sich diese "Flügel" oberhalb der Schraube? Könnten sie etwas nutzen?
MfG Chobber(t)
Hallo Chobber!

Vergesse die Flügel und mache das Boot länger. Sonst klappt das nicht mit einer höheren Rumpfgeschwindigkeit bei Verdrängerfahrt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2009, 13:15
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Chobbert,
wie Walter schon geschrieben hat, hängt die Rumpfgeschwindigkeit eines Verdrängers von der Wasserlinienlänge ab und ließe sich nur durch Verlängern des Bootes (oder Kauf eines längeren) erreichen. Bei Deinem Angelboot mit geschätzter WL von 3,10m beträgt die Rumpfgeschwindigkeit weniger als 8 km/h. Wenn Du z.B. 14 km/h erreichen wolltest, müßtest Du das Boot auf ca. 9,80m WL verlängern, was ja absolut unmöglich ist.
Man kann zwar auch Verdränger bei einigermaßen geeigneter Rumpfform auf Gleitfahrt hochprügeln, aber das ist ökonomischer Irrsinn. Nur wenn Dein Angelboot tatsächlich die Rumpfform eines Gleiters besitzt, macht es Sinn, es mit einem starken Motor auszurüsten. Alle sonstigen Flügel o.ä. Firlefanz bringen nichts!
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort