boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2009, 07:22
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 48
Boot: Fletcher 14, Abbate SeaStarSuper
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hilfe Vc Tar 2

Hallo Kollegen

Ich habe ein Problem:
Ich habe die letzte Woche mein ganzes Unterwasser abgeschliffen und wollte dann mit vc Tar2 neu aufbauen, einfach weil ich nicht wusste was genau an meinem Boot dran war.

So weit so gut, ich habe also dann alles weg gehabt, die Hülle gereinigt und dann eine Schicht Tar2 aufgestrichen. Etwa 10 Stunden später machte ich einen weiteren Anstrich was auch gut ging. 3,5 Stunden später folgte der Dritte Anstrich. Nun gab es aber überall so kleine Pickel in der Farbe die teils auch aufbrachen. Ich streiche ja abwechselnd schwarz weiss und durch diese Pickelchen im schwarz brach das Weiss wieder durch. Ich habs jetzt trocknen lassen (wieder ca 10 Stunden), hart ist es geworden.
Noch zum Standort: Ich streiche im Freien, es ist ca 18 Grad warm und es regnete nie. Es luftete ab und zu etwas, allerdings nur von einer Seite und die wurde eher besser als die Luft abgewante. Wie Verunreinigungen sieht es ja sowieso eher nicht aus.

Weiss mir einer einen Rat? Ich habe noch zwei Schichten Vc Tar2 geplant und weiss jetzt nicht ob ich versuchen soll die Pickelchen abzuschleifen?!?

So ein Mist! Und das nach der Arbeit....
Herzlichen Dank schon mal!

Mfg Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2009, 19:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die beste und wohl auch schnellste Möglichkeit einen qualifizierten Rat zu erhalten ist mit den Leuten von International zu sprechen. E-Mails wären mir zu holperig.

International Farbenwerke GmbH
(Regional Office) Lauenburger Landstrasse 11, 21039 Boernsen, Germany
21039 Boernsen
GERMANY

+49 (0)40 72003-0
+49 (0)40 7208953
iyp.deutschland@akzonobel.com
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2009, 10:25
Bremsklotz Bremsklotz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 48
Boot: Fletcher 14, Abbate SeaStarSuper
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Falls das noch jemand interessiert:

Laut International war ich zu schnell mit der neuen Farbschicht drüber und diese Pickel entstanden durch die untere Farbe, welche nach am trocknen war. Ich habe die Überstreichintervalle eingehalten, ich ging nach etwa 3,5 Stunden drüber. Die Farbe war noch etwas klebrig. Naja, dachte halt: Vertraust mal dem Topf
Nun, die Lösung war auch recht simpel: Trocknen lassen (1Tag) und dann mit einem Schleifpapier leicht drüber reiben, damit die Pickel ab gehen. War nicht so ne grosse Arbeit. Der Flächenverlust wäre unwichtig meinten sie. Wichtig ist einfach, dass die letzte Schicht ganz gut deckt.

Hier mal ein Bild, hoffe das klappt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tar.jpg
Hits:	227
Größe:	63,6 KB
ID:	144852  

Geändert von Bremsklotz (24.06.2009 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2009, 12:31
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ähnliches hatte ich auch, aber nur ganz wenige solcher pickel, und auch nur so groß dass sie mit blossem auge nur schwer zu erkennen waren...

ich war mir am ende nicht sicher ob das kleine schaumstoffpartikel von der rolle gewesen sind, oder löchlein...
ich hab einfach schicht für schicht weiter gestrichen, am ende hat man eigentlich nichts mehr gesehen,... ausser ner gaaanz kleinen unebenheit, aber es hat gedeckt...

grüße
martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.