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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc 200 von ca. 1976 FEST
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bekomme einen Mercury 200 mit 20 PS nicht auseinander um den Impeller zu wechseln. Der sitzt einfach fest. Zuerst hatte ich Ihn in der Werkstatt. Nach vier Wochen habe ich dann den Motor wieder abgeholt. Die Antriebswelle läst sich einfach nicht lösen. Man hat es schon mit Gewalt (Keile und Hammer, Rostlöser, etc.) versucht. Ist die Antriebswelle oben am Motor festgeschraubt? Ich bin Ratlos. Inzwischen habe ich das Gehäuse aufgesägt, damit ich oben an die Welle komme, um direkt zu Klopfen, Einzuölen und zu ziehen. - Zwecklos. Aufsägen lässt sich die Welle auch nicht - die ist zu hart. Danke Uwe Herbert |
#2
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Hallo Uwe Herbert,
wende Dich einfach per PN an Cyrus, das wirkt, wirste sehen! Gruss, Helmut |
#3
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Ich bin leider kein AB Experte. Hat jemand anders einen Rat?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hast du zufällig Bilder ??
Ist die Gangschaltung oben ausgehängt? Kühlwasserleitungen ebenfalls abgekoppelt (das Rohr im Schaft). Wo hast du die Maschine aufgesägt (wenn es an der falschen Stelle ist, ist die Maschine sowieso dann nicht mehr zu retten)? K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist,hat sich
für das Problem eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich vor dem selben Problem! Gruß, Andre |
#6
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die abtriebswelle wird in der aufnahme der kurbelwelle fesst sitzen !
versuche den kraftkopf abzunehmen wenn das nicht geht ,siehe oben ! motor warm (heiß)laufen lassen und sofort versuchen das uwt. abzunehmen ! die aufnahme in der kurbelwelle muss sich aufweiten ! wenn nicht aders möglich loch in den schaft und aufnahme an der kw. erhitzen ! neuen AB kaufen kannst ja immer noch ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#7
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Manchmal sind die Wellen unter dem Kraftkopf noch verriegelt oder mit Splint gesichert, zumindest bei den kleinen Motoren von Yamaha und Susi!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#8
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Was bitte ist der Kraftkopf?
Ist mein erster AB und ich habe nicht so die Ahnung davon,sorry. |
#9
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Hallo anmac,
damit ist der Motorblock gemeint
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ich glaube da ist nix zu entriegeln.
Ich befürchte das Ding ist festgefressen. Super,jetzt habe ich ein Boot und wahrscheinlich keinen Motor,wenn ich das UW-Teil nicht abbekomme um den Impeller zu wechseln. Meine Frau killt mich.Ich könnte kotzen. |
#11
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Hallo Andre,
hast Du den gleichen Motor? Sind wirklich alle Schrauben gelöst vom Unterwasserteil (UWT)? Falls Du einen kleinen Spalt zwischen UWT und Schaft bekommst kann man mit einem E-Meißel noch Vibrazionen auf die Kurbelwelle übertragen. Hat auch schon geholfen |
#12
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Moin !
Kannst auch das Unterwasserteil auseinanderbauen, Dann hängt die Welle frei unten raus. Aber ein Problem hast du sowiso. Wenn du die Welle zersägst wirds teuer ! Kopf abnehmen ist genauso Zwecklos wie am Unterwasserteil ziehen. Da gabs doch mal nen schönen Trööt zu ? Ha gefunden ! KLICK Ich würde auch sagen vorher einmal warmfahren, das geht ja auch ohne Impeller, so hab ich schonmal einen 6PS Johnson von seinem Unterleib befreit. Viel Glück ! MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
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