|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übernachten auf dem Boot - Welcher Bootstyp
Moin Moin,
was für einen Bootstyp würdet ihr empfehlen, wenn man auch mal ein oder zwei Nächte auf dem Boot schlafen möchte ? Könnt ihr mir dazu was sagen? VG Alex |
|
|||
|
|||
15-Quadratmeter-Jollenkreuzer.
www.p-boot.de |
|
||||
|
||||
Schlupfkajüte mit mind. aufrechter Sitzhöhe....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja, als Bootstyp würde ich dir eine Kabinenboot empfehlen Jürg PS: Konnte es nicht lassen auf sooo eine Frage auch mal zu antworten
|
|||
|
|||
Sorry für die unkonkrete Fragestellung !
Es sollte sich um ein Motorboot handeln. Wäre das Quicksilver 430 Cruiser dazu geeignet ? |
|
||||
|
||||
Boote in dieser Größe habe ich schon unterwegs mit Übernachtung angetroffen (aber äußerst selten) ... unter 5,50 bis 6 m Bootslänge würde ich es nicht machen, man muss immer rechnen, dass aus Gründen wie z.b.Wetter, Wellengang aus 1-2 dann 3-4 Tage werden, und da ist es schon sehr beengt....
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
vornehmlich soll es dem Angeln und auch dem Nachtangeln dienen - weniger dem "Urlaub". Dennoch nicht unbedingt geeignet? |
|
||||
|
||||
Sitzhöhe sollte schon sein - und leg dich mal rein, ob der Platz ausreichend für dich ist. Und Stehhöhe unter der Persenning ist auch nicht zu verachten.
|
||||
|
||||
Kommt sehr auf die Körpergröße an !
Ich war schon mehrfach auf Bootsmessen und musste erkennen, dass ich mit meinen 2m auch auf großen/teuren Standardbooten kaum die Möglichkeit habe, mich hinzulegen, aufrecht zu sitzen, das WC zu benutzen oder gar irgendwo aufrecht zu stehen ! Das war übrigens eines der ersten Argumente, dass mich zum "Eigenbau" trieb, was ich inzwischen wegen den Argumenten "Zeit" und "Können" verwerfen musste... Sehr gut passe ich hingegen ausgerechnet in kleine Boote vom HT-Typ (offene Kajüten), die oft etwas mehr Liegelänge und "Barrierefreiheit" bieten. |
|
||||
Ich würde ein Kajütboot, nicht unter 6m empfehlen.
Auf meinem (6,7m) kann man mit zwei Erwachsenen auch schon mal ein Wochenende verbringen
|
||||
|
||||
außerdem ist es interessant mit wie vielen persoenen du übernachten willst bei einer person könnte die Quicksilver reichen
|
|||
|
|||
An Lucky130:
Zu zweit |
|
|||
|
|||
Moin,
auf einer Quickie Cruiser 430 wird das nichts, da können nur Kinder schlafen. Das mindeste ist die Nächstgrößere, aber auch das wird noch sehr unentspannt. |
|
|||
|
|||
Danke Tom,
hast du sonst ein anderes Modell parat ? Bootsmesse ist wohl unerlässlich |
|
|||
|
|||
Jo, wenns es ums Angeln und evtl. schlafen geht, dann empfehle ich Dir die hier......
Schau mal hier |
|
||||
|
||||
Schau Dir mal die Halbkajütboote der 5 Meter Klasse an:
- Hille Roda (Ryds 475) - Crescent Gemini - Vieser Passat - Hellwig Korfu Der verfügbare Platz ist da prima genutzt. Ein Camperverdeck ist dann aber auch notwendig. Beim klassischen Kajütboot wäre evtl. die Galia 485 zu empfehlen. In kleineren Booten ist es doch arg kuschelig Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
... es gibt sogar Leute, die auf Schlauchbooten nächtigen/schlafen
gukkl doch mal unter 'campeggio nautico' (wenn es interessiert )
|
|||
|
|||
Zitat:
je nach Größe (Länge) gibts die auch mit See-WC in abgeschlossener Toilettenkabine.
|
|||
|
|||
Unsere Erfahrung für das Ausmessen bei der Besichtigung.
1. Man muß in Rückenlage mindestens die Knie anziehen können, ohne an das Dach zu stoßen. Viel besser wäre noch, sich dann Aufsetzen zu können, ohne mit dem Kopf anzustoßen. 2. Man sollte sich im Liegen ganz ausstrecken können. 3. Mit der vorgesehenen Zahl von Personen in Schlafstellung muß noch genug Ablageplatz bleiben für trockene Kleidung und dergl. Bei der Besichtigung stellt man sich am besten vor, daß es draußen stürmt und regnet. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Wie man sich bettet so liegt man.Egal wie groß,hauptsache man schlät mit dem nötigen Einschlafmittel gut ein
Gruß Hansel |
|
||||
|
||||
Du mußt die Farge ein wenig präzisieren:
1. Zum gelegentlichen Schlafen reicht auch ein kleines Boot um die 5 Meter aus. 2. Zum mehrmaligen Schlafen würde ich so ab 7 Meter empfehen mit genügend Stauraum und möglichkeiten auch mal was zu kochen bz. KAffe zu kochen. 3. Zum ständigen Schlafen würde ich so ab 9 Meter bevorzugen.
|
||||
|
||||
Wir schlafen schon öfter mal auf einem 5Meter Boot.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Einschätzung von Michael bestätigen. 5Meter geht, aber Toilette könnte bei Regen wichtig sein und Kocher für Kaffee vermisst man nach ein paar Tagen schon. Viele Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau aus dem Grund hab ich mein Angelboot mit Schlupfkajüte verkauft ... hab mir nun dafür ne Ducato Festival 499 gekauft ... nicht zu groß / schwer zum trailern - aber auch bestimmt geeignet zum Nachtangeln und für nen kuzen Wochenendtrip denke ich klar ist größer sicher besser bequemer - aber das wird halt auch schon wesentlich teuerer und das evtl vorhandene Zugfahrzeug reicht dann auch nicht mehr aus. mir reichen ca 1,2t hinten dran zum trailern über die Autobahn
|
||||
ein offenes boot mit cabrioverdeck ist dazu auch schon geignet - in der jugend haben wir zu zweit mit urlaubsgepäck auf ibis, trainer und dergleichen geschlafen - kein problem für ne woche.
|
||||
|
||||
Egal wie groß das Boot sein wird, es ist ein Naturgesetz, daß immer ein Meter fehlt !
|
|
|