boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2009, 16:42
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard Und wieder ein Neuling

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz als Neuling hier vorstellen. Mein Name ist Ingo und ich komme aus der Nähe von Wuppertal.

Ich bin eine Wasserratte durch und durch und unser letzter Aufenthalt an der Ostsee hat mich dazu beflügelt, den SBF Binnen zu machen (später dann wahrscheinlich auch See).

Nun meine Frage an die eingefleischten Skipper hier....

1.) Was gibt es für Reviere, die auch für Anfänger geeignet sind, die ab Wuppertal mit Trailer in ca. 1-2 Stunden gut zu erreichen sind?

2.) Was würdet ihr einem Anfänger, mit viel technischem Verständnis als Erstboot empfehlen? Das Boot sollte leicht zu slipen sein, da wir keinen Liegeplatz wollen, sondern das Boot immer zuhause "parken" würden. Platz für 4 bis max 6 Personen (2 Kids dabei) sollte es bieten. Vorerst würde ein Daycruiser ohne Schlafmöglichkeit reichen. Naja, dann sollte es noch recht leicht zu händeln sein, nicht all zu teuer im Unterhalt sein und nicht unbedingt alle 2 Stunden eine Tankstelle benötigen.

3.) Was muss man grob an Unterhalt, also Versicherung, jährliche Wartung, etc. rechnen?

Ich weiß, das sind viele Wünsche auf einmal, aber ich lass mich mal überraschen....

Bin mal auf eure Tips und Antworten gespannt.... Danke schonmal vorab!!!

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2009, 17:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.223
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.404 Danke in 11.795 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo herzlich willkommen im
Das Revier hängt vielleicht ein wenig vom Boot ab, wir fahren ab und auf dem Rhein bei Krefeld oder auf den Kanälen. Holland ist recht gut zu erreichen, die Mosel könnte auch noch klappen, aber mit einem Trailerboot bist du ja völlig unabhängig.
Ich rechne mal an Kosten 500€ je m Boot pro Jahr.
Die Bootsgröße hängt von vielen Faktoren wie Zugfahrzeug money, Stellplatzmöglichkeit zu Hause usw ab. Ich hab mit 5,5m und 3Liter Innenborder angefangen und hab jetzt ein 7,3m Bootslippen ist denke ich mal Übungssache und eine Frage der Trailerausstatung.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2009, 19:02
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Reviere unter 2 Std. sind die Maas-Seen bei Roermond, das Leuker Meer an der Maas (etwa Höhe von Kleve), die Mosel und mit etwas Erfahrung auch der Rhein und Kanäle im Ruhrgebiet..

Für 6 Personen sollte das Boot nicht unter 4,80 m sein. Ich denke 4,80 - 5,50 m sind bequem zu slippen, Dabei spielt eine Komfortausstattung des Trailers auch eine wichtige Rolle, wie leicht das slippen von der Hand geht.
In Betracht kommen für dich 6 sitzige offene Badeboote, meist mit 4 sog. bach to back Sitzen und 2 Sitzen ganz hinten oder Halbkajütboote.

Ich würde einen Außenborder 40 bis 60 PS bevorzugen. Die neueren Modelle verbrauchen weniger Sprit, sind dann aber auch teurer .

Vernünftige kaufwürdige gebrauchte Boote (12-20 Jahre alt)in dieser Klasse bekommt man ab etwa 3.800,- €, wobei Du als Anfänger dir unbedingt bei Kauf den Rat eines erfahrenen Bootsbesitzers einholen solltest.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2009, 21:13
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten bisher. An so etwas mit Back to back sitzen hatte ich auch gedacht. Was ist für Anfänger die bessere Wahl? Ein AB oder ein IB mit Z-Antrieb?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2009, 21:15
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Keine weiteren Tips mehr für einen Neuling?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2009, 21:28
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten bisher. An so etwas mit Back to back sitzen hatte ich auch gedacht. Was ist für Anfänger die bessere Wahl? Ein AB oder ein IB mit Z-Antrieb?
Immer AB, weil der unkomplizierter in der Wartung ist und nicht im Verborgenen vor sich hinrotten kann, wie es bei vielen älteren IBs der Fall ist. Beim IB kommt dann noch der Antrieb als gesonderte Einheit hinzu, die auch komplexer als die eines AB ist. Viele ÍBs älteren Baujahres sind Wundertüten, voll von bösen Überraschungen, die man selbst bei Probefahrten nicht entdecken muss, z.B. einen Frostschaden.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2009, 21:33
Tim Tom Tim Tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Unna
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 2855
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
ich würde auch einen Außenborder vorziehen. Sind effektiver mit der Leistungsabgabe. In der Bootgröße an die Du denkst findet man eh überwiegend Außenborder. Achte aber darauf, daß Du keinen ausgelutschten überalterten Motor bekommst. Da lohnt es sich etwas mehr zu investieren. Denn gerade in den letzten 10 Jahren ist da viel passiert. Wenn Du einen Viertakt Motor mit Benzineinspritzung bekommst wäre das schon top.
Wenn Deine Kinder noch klein sein sollten, würde ich an ein hochbordiges Boot denken. Ich hatte immer ein sichereres Gefühl gehabt.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.06.2009, 23:09
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Wäre da z.B. eine Vieser Tornado das richtige für einen Anfänger mit Kids an Board? Was gibt es noch für Boote, nach denen man Ausschau halten kann, die dieser Vieser ähnlich sind?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2009, 21:27
Tim Tom Tim Tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Unna
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 2855
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
die Vieser Tornado erfüllt sicherlich einige Deiner Wünsche( leicht zu Slippen und zu Händeln, günstig im Unterhalt aber mir wäre sie für 4 Personen mit Kindern zu klein. Man schränkt sich in Punkto Revierwahl doch sehr ein. Ich fahre öfter auf der Ijssel in Holland und habe immer Mitleid wenn diese Boote von der Berufsschiffahrt oder von größeren Sportbooten durch die Wellen getrieben werden. Wenn Du natürlich Lust hast mit Speed über diese Wellen zu gehen und es Deiner Familie nicht ausmacht naß von Bord zu gehen ist so etwas schon schön.
Ich suche noch Alternativen.

Bis dann Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.06.2009, 20:55
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich ein Argument. Natürlich fahre ich auch gern mal schnell, aber eine gewisse Resistenz gegen die Berufsschifffahrt sollte schon da sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2009, 21:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.002
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.221 Danke in 8.899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim Tom Beitrag anzeigen
Ich suche noch Alternativen.
Fletcher.... Dann machen Wellen gerade von den Berufsschiffen auch bei geringer Länge / Gewicht Spaß....

Der Kommentar im Hintergrund stimmt nicht, hat Spaß gemacht!

Die 1te weiße ist´s.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2009, 22:22
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim Tom Beitrag anzeigen
Ich suche noch Alternativen.
Und, hast Du noch Alternativen für einen Anfänger gefunden?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2009, 22:56
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Ich schließe mich meinen Virschreibern an.

Als Revier kann ich Dir auch noch die Randmeere Sprich Veluwemeer Kettelmeer usw. empfehlen.

Insbesondere mit Kindern. Das Wasser ist sehr sauber und die Meere sind nicht Tief außerhalfb des Fahrwassers hast du Stehhöhe bis zum Bauch. Wir habe 2 kleine Kinder 7 und 8 das ist das Paradies für unsere beiden. Viele Strände zum baden und ankern. Schwimmen supergut. Das Wasser ist sehr sauber.

Von Wuppertal in 2 Stunden zu ereichen ca. 200 km.

Für Fragen kannst Du mich gerne anrufen Nummer per PN.

Gruß aus Münster

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.06.2009, 10:46
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

@Karsten: PN ist unterwegs, danke!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2009, 11:00
Tim Tom Tim Tom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Unna
Beiträge: 34
Boot: Bayliner 2855
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
richtige Alternativen habe ich noch nicht gefunden, aber bei einem kleineren Boot Sitzgelegenheiten für sechs Personen zu haben, als Erstboot, leicht, gut trailerbar...., würde ich mich nach Bowridern umsehen. (Mazury 500 open z.B.) Nordische Boote haben bessere Rauhwassereigenschaften, sind Qualitativ meißt top, aber auch teurer.
Problem bei Bowrider Booten ist der schlechte Wetterschhutz. Da weiß ich aber nicht was Dir wichtig ist und wie hoch Dein Budget liegt.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.06.2009, 15:29
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

4 Personen mit 2 Not-Sitzgelegenheiten würden auch reichen
Habe mir schon mal die Rinker Captiva 192 Bowrider angesehen. Sowas würde mir auch gefallen, allerdings hatte ich max. an 7000€ für die Anschaffung eines gebrauchten Bootes gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2009, 16:45
klauka klauka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 23
Boot: Lema Gold 2
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich war dieses Jahr auch am überlegen was kauf ich mir (Enkel soll mit fast3J.)fand eine kleine Drago nicht schlecht mit kleiner Schl.koje und einen ausenb.und das gewicht war gut die gibt es schon ab ca.5 Meter zum guten Preis schau dich mal um!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.