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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warnlampe nachrüsten
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei meinem Volvo 4 Zylinder mit 2 Kreis Kühlung eine Warnlampe oder Summer für die Kühlwasser Temperatur nachzurüsten. Ich schaue zu wenig auf das Instrument, wenn da mal was passiert ist es sicherlich zu spät. Vielen Dank im voraus Jörg |
#2
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Da mich dieses Thema auch interessiert, schiebe ich es mal hoch. Passt evtl ein Schalter/Summer aus der AB-Technik und wie sind dort die Gewindegrößen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
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geht
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MFG René |
#4
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#5
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So wissen wir aber, dass René es weiß
und wir dööf sind Roland hat ja auch nur aus Langeweile gefragt Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Das wissen wir aber schon länger...
Visara.
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#7
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Wenn man den Aufwand scheut, einen Geber nachzurüsten, kann an die Temp-Anzeige ein Warnpunkteinsteller von VDO nachgerüstet werden,
Details siehe hier:http://www.vdo.de/products_solutions...epoint-switch/ Kostet meiner Erinnerung nach 40-50€ Edit: Da ich nicht nur "geht" geschrieben habe, sondern drei Sätze geschrieben habe und ein Link gesetzt habe, hätte ich gern ein Schulterklopf- klopf (:smile)
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#8
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Zitat:
Gehen tut es aber ohne Info welchen motor er genau hat....
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MFG René
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#9
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Ist das bei Volvo denn so Motorspezifisch
Gibt es nicht ein "für alles passende System" Teil(e) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#10
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Zitat:
Gibt universal wie das VDO system gibt für die BB20 sowas als "Blackbox" inkl Öldruck Ladekontrolle und Temp gibt ab BB21 sowas einzel mal mit einzelnem mal mit Kombigeber Ist ein bischen Komplexer wie mal eben ein Niro Blech abkanten und löchern Aber ich kann hier gerne in Zukunft die Schnauze halten wenn es dich beruhigt.... Du bist ja ein 150% Ersatz für mich. wenn du nach so langer zeit immer noch nicht kapiert hast, das meine Antworten sehr wohl Sinn machen und wohl überlegt sind.... dann tust du mir echt leid, sorry! im Gegensatz zu einigen hier brauche ich das Forum nicht als Plattform für ne Profilneurose.... Für so nen Spielkram hab ich nämlich keine Zeit
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MFG René |
#11
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Möchte Jörg (Threadersteller) nicht die Aufmerksamkeit stehlen. Er benötigt sicher auch einen anderen Geber, da Zweikreis und höhere Motortemperatur. Ich habe einen Ford Watermota, Einkreiskühlung, max. 55°C. Also Alarm sollte er schon bei 65°C geben. Bei 80°C hat es meinen Wassersammler (Vetus,Kunststoff) schon zerlegt. Daher wäre meine nächste Frage nach einem Temperaturfühler für Auspuff-Schlauchmontage (Ein/Aus Funktion). Wie hoch darf bei einem Kunststoffwassersammler max. die Auspufftemperatur sein?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Moin Jörg,
neben den o.g. Varianten gibt es auch Systeme (z.B. von Vetus), die man in die Abgasschläuche eindrehen kann. Übersteigt die Abgastemperatur einen bestimmten Wert, wird ein Summer (Kreischer wäre passender) eingeschaltet. Bei einer 2-K-Kühlung wird ja i.d.R. zuerst der Aussenkreislauf zu heiss (und damit die Abgase). Zu DM Zeiten war das Set aus Geber und wasserdichtem Summer für gut Hundert Mark zu haben - Heute dann wahrscheinlich für 100 Euro.
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#13
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Der Geber alleine kommt schon bei 85,-Euro.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#14
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Zitat:
Zitat:
dass man in einer Antwort mehr schreibt, als ein "Ja" mit ! René möchte ich und kann ich auch nicht! Ich habe meine Stärken woanders, das meine ich jetzt Beruflich! Falls hier Fragen auftauchen, die ich mit meinem Wissen beantworten kann, nehme ich mir die Zeit um auch eine ausführliche Antwort zu schreiben! Zitat:
magst du recht haben Nur mal so als Tip, es gibt auch die Möglichkeit zu hinterfragen! Nicht jeder ist hier Meister oder Techniker! Zitat:
Finde ich gut, dass du so viel Arbeit hast und in deiner knappen Zeit dir die Zeit nimmst, um diese "NIEGENAUENFRAGEN" so ausgiebigst zu beantworten Jetzt werden wieder einige aufschreien und hier schreiben, dass du doch so wertvoll für das boote-forum.de bist und du der wahre Fachmann bist Denen möchte ich jetzt schon sagen, für mich ist jeder User hier wertvoll, egal ob er Müllmann, Schneider, Bäcker oder Bootstechniker ist! Das "wenn du, dann.." geht mir irgendwo hin, das hatten wir schon einmal! Gruß UWE
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#15
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Dann hätte man auch schreiben können, z.B.
" ja, möglich, aber dafür brauche ich noch mehr Angaben zum Motor!" Gruß Digger, der immer gerne von Fachleuten dazu lernt!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#16
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Zitat:
Nicht wie...
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MFG René |
#17
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Stimmt also doch!-den Norddeutschen muss man alles aus der Nase ziehen!
ach, ich bin ja auch einer! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#18
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Nu aber zurück zum Thema. Also die Sache mit dem Warnpunkteinsteller wäre schon mal eine Lösung wenn man einen Summer anschließen kann (wegen höherer Stromaufnahme, als eine Leuchte). Bliebe noch ein bezahlbarer Sensor für Wassersammler/Auspuffschlauch.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#19
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"Können Sie mir sagen,wie spät es ist?" "Ja."
So hätte vielleicht Eulenspiegel geantwortet. Willst Du ihn kopieren? Gruß Wepi
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#20
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@Balu2000
bei einem Summer oder sonstwas würde ich ein Relais zwischenschalten. Edit: So mal ins Blaue gedacht: Könnte man nicht einen NTC oder PTC Widerstand mit Wärmeleitpaste an den Sammler von außen backen. Dann mit einem entsprechenden Bausatz von Conrad etc einen Summer etc ansteuern?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#21
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MFG René |
#22
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Etwa so etwas? http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M169.html
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#23
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z.B. Billiglösung ohne Elektronik……..
http://boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Conrad von Vetus gibt es was zur Überwachung der Auspufftemperatur.
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Grüße von Herbert
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#24
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Zitat:
Das größte Problem sehe ich eigentlich in der Anbringung des NTC-Widerstandes Ich muß einmal sehen ob es eine gute Stelle hinter dem Auspuffknie gibt. Denn da müßte es zuerst heiß werden, wenn das Kühlwasser nicht gefördert wird oder
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#25
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Hätte ich gewusst, was ich da anstelle, ich wäre nie auf die Idee gekommen zu fragen !!!!!
Für wie blöd werd ich in diesem Forum gehalten ???? Ich frage ganz normal ob so etwas möglich ist, und man setzt voraus das ich weis wie es geht !!!! Wenn ich das wüßte hätte ich die Frage nicht gestellt. Aber sollte ich noch einmal eine Frage haben, was wahrscheinlich in diesem Forum nicht wieder vorkommen wird, werde ich die Frage bis ins kleinste Detail ausschmücken, Für diejenigen die hier mehr als 100 % die Frage lesen, dann aber eine unqualifizierte Antwort geben. An alle anderen Danke für die Ideen und Antworten. Mal sehen was ich jetzt wieder fasch gemacht habe ? Gruß Jörg |
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