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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2009, 21:33
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Standard Warnlampe nachrüsten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei meinem Volvo 4 Zylinder mit 2 Kreis Kühlung
eine Warnlampe oder Summer für die Kühlwasser Temperatur nachzurüsten.

Ich schaue zu wenig auf das Instrument, wenn da mal was passiert ist es sicherlich zu spät.

Vielen Dank im voraus


Jörg
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  #2  
Alt 02.06.2009, 08:18
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Da mich dieses Thema auch interessiert, schiebe ich es mal hoch. Passt evtl ein Schalter/Summer aus der AB-Technik und wie sind dort die Gewindegrößen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 02.06.2009, 08:20
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei meinem Volvo 4 Zylinder mit 2 Kreis Kühlung
eine Warnlampe oder Summer für die Kühlwasser Temperatur nachzurüsten.

Ich schaue zu wenig auf das Instrument, wenn da mal was passiert ist es sicherlich zu spät.

Vielen Dank im voraus


Jörg
geht
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MFG René

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  #4  
Alt 02.06.2009, 08:27
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
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geht
Danke, genauso werden wir es machen!
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  #5  
Alt 02.06.2009, 08:36
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
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Danke, genauso werden wir es machen!
So wissen wir aber, dass René es weiß
und wir dööf sind

Roland hat ja auch nur aus Langeweile gefragt

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 02.06.2009, 09:32
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
So wissen wir aber, dass René es weiß
und wir dööf sind
...
Das wissen wir aber schon länger...

Visara.
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  #7  
Alt 02.06.2009, 09:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Wenn man den Aufwand scheut, einen Geber nachzurüsten, kann an die Temp-Anzeige ein Warnpunkteinsteller von VDO nachgerüstet werden,

Details siehe hier:http://www.vdo.de/products_solutions...epoint-switch/

Kostet meiner Erinnerung nach 40-50€

Edit: Da ich nicht nur "geht" geschrieben habe, sondern drei Sätze geschrieben habe und ein Link gesetzt habe, hätte ich gern ein Schulterklopf- klopf (:smile)
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #8  
Alt 02.06.2009, 10:01
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
So wissen wir aber, dass René es weiß
und wir dööf sind

Roland hat ja auch nur aus Langeweile gefragt

Gruß
UWE

Gehen tut es aber ohne Info welchen motor er genau hat....
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MFG René

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  #9  
Alt 02.06.2009, 10:07
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Gehen tut es aber ohne Info welchen motor er genau hat....
Ist das bei Volvo denn so Motorspezifisch
Gibt es nicht ein "für alles passende System" Teil(e)

Gruß
UWE
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  #10  
Alt 02.06.2009, 10:22
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Ist das bei Volvo denn so Motorspezifisch
Gibt es nicht ein "für alles passende System" Teil(e)

Gruß
UWE
Jein

Gibt universal wie das VDO system
gibt für die BB20 sowas als "Blackbox" inkl Öldruck Ladekontrolle und Temp
gibt ab BB21 sowas einzel mal mit einzelnem mal mit Kombigeber

Ist ein bischen Komplexer wie mal eben ein Niro Blech abkanten und löchern

Aber ich kann hier gerne in Zukunft die Schnauze halten wenn es dich beruhigt....
Du bist ja ein 150% Ersatz für mich.

wenn du nach so langer zeit immer noch nicht kapiert hast, das meine Antworten sehr wohl Sinn machen und wohl überlegt sind.... dann tust du mir echt leid, sorry!

im Gegensatz zu einigen hier brauche ich das Forum nicht als Plattform für ne Profilneurose....
Für so nen Spielkram hab ich nämlich keine Zeit
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MFG René

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  #11  
Alt 02.06.2009, 10:46
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Gehen tut es aber ohne Info welchen motor er genau hat....

Möchte Jörg (Threadersteller) nicht die Aufmerksamkeit stehlen. Er benötigt sicher auch einen anderen Geber, da Zweikreis und höhere Motortemperatur.
Ich habe einen Ford Watermota, Einkreiskühlung, max. 55°C. Also Alarm sollte er schon bei 65°C geben. Bei 80°C hat es meinen Wassersammler (Vetus,Kunststoff) schon zerlegt. Daher wäre meine nächste Frage nach einem Temperaturfühler für Auspuff-Schlauchmontage (Ein/Aus Funktion). Wie hoch darf bei einem Kunststoffwassersammler max. die Auspufftemperatur sein?
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MfG Roland

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  #12  
Alt 02.06.2009, 11:01
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Moin Jörg,

neben den o.g. Varianten gibt es auch Systeme (z.B. von Vetus), die man in die Abgasschläuche eindrehen kann. Übersteigt die Abgastemperatur einen bestimmten Wert, wird ein Summer (Kreischer wäre passender) eingeschaltet. Bei einer 2-K-Kühlung wird ja i.d.R. zuerst der Aussenkreislauf zu heiss (und damit die Abgase). Zu DM Zeiten war das Set aus Geber und wasserdichtem Summer für gut Hundert Mark zu haben - Heute dann wahrscheinlich für 100 Euro.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #13  
Alt 02.06.2009, 11:19
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Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
.....Zu DM Zeiten war das Set aus Geber und wasserdichtem Summer für gut Hundert Mark zu haben - Heute dann wahrscheinlich für 100 Euro.
Der Geber alleine kommt schon bei 85,-Euro.
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MfG Roland

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  #14  
Alt 02.06.2009, 11:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
..............
Ist ein bischen Komplexer wie mal eben ein Niro Blech abkanten und löchern
..............
100 Punkte, darum lasse ich sowas extern anfertigen
Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
................
Aber ich kann hier gerne in Zukunft die Schnauze halten wenn es dich beruhigt....
Ich bin die Ruhe selbst aber es zeugt IMHO von Anstand,
dass man in einer Antwort mehr schreibt, als ein "Ja"
mit !

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
..........
Du bist ja ein 150% Ersatz für mich.
.............
René möchte ich und kann ich auch nicht!
Ich habe meine Stärken woanders, das meine
ich jetzt Beruflich!
Falls hier Fragen auftauchen, die ich mit meinem
Wissen beantworten kann, nehme ich mir die Zeit
um auch eine ausführliche Antwort zu schreiben!

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
..........
wenn du nach so langer zeit immer noch nicht kapiert hast, das meine Antworten sehr wohl Sinn machen und wohl überlegt sind.... dann tust du mir echt leid, sorry!
...............
Wenn du meinst, dass ein "Ja " eine Antwort ist,
magst du recht haben
Nur mal so als Tip, es gibt auch die Möglichkeit
zu hinterfragen!
Nicht jeder ist hier Meister oder Techniker!

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
.............
im Gegensatz zu einigen hier brauche ich das Forum nicht als Plattform für ne Profilneurose....
Für so nen Spielkram hab ich nämlich keine Zeit
Welche Plattform benutzt du denn für ne "Profilneurose"
Finde ich gut, dass du so viel Arbeit hast und in deiner
knappen Zeit dir die Zeit nimmst, um diese "NIEGENAUENFRAGEN"
so ausgiebigst zu beantworten

Jetzt werden wieder einige aufschreien und hier
schreiben, dass du doch so wertvoll für das
boote-forum.de bist und du der wahre Fachmann
bist

Denen möchte ich jetzt schon sagen, für mich ist
jeder User hier wertvoll, egal ob er Müllmann, Schneider,
Bäcker oder Bootstechniker ist!
Das "wenn du, dann.." geht mir irgendwo hin,
das hatten wir schon einmal!

Gruß
UWE
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  #15  
Alt 02.06.2009, 11:41
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Gehen tut es aber ohne Info welchen motor er genau hat....
Dann hätte man auch schreiben können, z.B.

" ja, möglich, aber dafür brauche ich noch mehr Angaben zum Motor!"

Gruß Digger,
der immer gerne von Fachleuten dazu lernt!
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  #16  
Alt 02.06.2009, 11:45
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Dann hätte man auch schreiben können, z.B.

" ja, möglich, aber dafür brauche ich noch mehr Angaben zum Motor!"

Gruß Digger,
der immer gerne von Fachleuten dazu lernt!
Er hat aber nur gefragt ob es geht..

Nicht wie...
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  #17  
Alt 02.06.2009, 11:51
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Er hat aber nur gefragt ob es geht..

Nicht wie...
Stimmt also doch!-den Norddeutschen muss man alles aus der Nase ziehen!

ach, ich bin ja auch einer!

Gruß Digger
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  #18  
Alt 02.06.2009, 12:09
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Nu aber zurück zum Thema. Also die Sache mit dem Warnpunkteinsteller wäre schon mal eine Lösung wenn man einen Summer anschließen kann (wegen höherer Stromaufnahme, als eine Leuchte). Bliebe noch ein bezahlbarer Sensor für Wassersammler/Auspuffschlauch.
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  #19  
Alt 02.06.2009, 12:47
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Er hat aber nur gefragt ob es geht..

Nicht wie...
"Können Sie mir sagen,wie spät es ist?" "Ja."
So hätte vielleicht Eulenspiegel geantwortet. Willst Du ihn kopieren?
Gruß
Wepi
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  #20  
Alt 02.06.2009, 12:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@Balu2000

bei einem Summer oder sonstwas würde ich ein Relais zwischenschalten.

Edit:

So mal ins Blaue gedacht: Könnte man nicht einen NTC oder PTC Widerstand mit Wärmeleitpaste an den Sammler von außen backen. Dann mit einem entsprechenden Bausatz von Conrad etc einen Summer etc ansteuern?
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Gruß
Thomas

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  #21  
Alt 02.06.2009, 13:01
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
@Balu2000

bei einem Summer oder sonstwas würde ich ein Relais zwischenschalten.

Edit:

So mal ins Blaue gedacht: Könnte man nicht einen NTC oder PTC Widerstand mit Wärmeleitpaste an den Sammler von außen backen. Dann mit einem entsprechenden Bausatz von Conrad etc einen Summer etc ansteuern?
Was "anderes" sind die fertigen Kauflösungen auch nicht
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  #22  
Alt 02.06.2009, 14:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Was "anderes" sind die fertigen Kauflösungen auch nicht
Etwa so etwas? http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M169.html
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  #23  
Alt 02.06.2009, 16:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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z.B. Billiglösung ohne Elektronik……..
http://boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Conrad

von Vetus gibt es was zur Überwachung der Auspufftemperatur.
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Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 02.06.2009, 17:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Das sieht doch gut aus. Und das für 14 Taken. Evtl würde ich die Elektronik noch in ein Übergehäuse einbauen wg. Feuchtigkeit.

Das größte Problem sehe ich eigentlich in der Anbringung des NTC-Widerstandes Ich muß einmal sehen ob es eine gute Stelle hinter dem Auspuffknie gibt. Denn da müßte es zuerst heiß werden, wenn das Kühlwasser nicht gefördert wird oder
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Gruß
Thomas

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  #25  
Alt 02.06.2009, 18:50
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hätte ich gewusst, was ich da anstelle, ich wäre nie auf die Idee gekommen zu fragen !!!!!

Für wie blöd werd ich in diesem Forum gehalten ????

Ich frage ganz normal ob so etwas möglich ist, und man setzt voraus das ich weis wie es geht !!!!

Wenn ich das wüßte hätte ich die Frage nicht gestellt.

Aber sollte ich noch einmal eine Frage haben, was wahrscheinlich in diesem Forum nicht wieder vorkommen wird, werde ich die Frage bis ins kleinste Detail ausschmücken,

Für diejenigen die hier mehr als 100 % die Frage lesen, dann aber eine unqualifizierte Antwort geben.

An alle anderen Danke für die Ideen und Antworten.

Mal sehen was ich jetzt wieder fasch gemacht habe ?

Gruß Jörg
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