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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Info zu Sportkajütbooten
Hatte ich das nicht schon mal gefragt ? *grübel* aber ich find es nicht mehr.......
Wir suchen: ein Sportboot mit Schlupfkajüte, ein bisserl wohnlicher als P-Boot darf es schon sein. Hubkiel ( GAAAANNNZ WICHTIG, nicht untergebolztes Schwert wie z.B. First 210 ) gebraucht möglichst mit Trailer Segelquoeffizient etwa 700 kg zu min. 20 qm Segelfläche oder halt entsprechend steigend. gerne mit Bugspriet / Gennaker, geht aber auch Spi Typen wie z.B. Sympathy 600, Diamant 2000 ( Dynamic ), Skippi 650, Surprise oder Sprinto 6.6 ( Archambault, aber teuer...) Topper Breeze 6.0 ( <---- hat dazu jemand weitere Infos ? ) Da diese Boote zumeist in Berlin oder am Bodensee gesegelt werden meine Bitte an alle Segler dieser Regionen ( klaro auch andere ) wer kennt jemanden, der so ein Boot abgibt oder hat ´nen entsprechenden Aushang gesehen ? Die einschlägigen I-Net Seiten hab ich bereits durch und die Seiten der jeweiligen KV´s auch.
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beste Grüße Stefan |
#2
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Spotliches Kajütboot
Hej Sefan, höre mich mal im Gebiet Rhein-Ruhr um.
Vom Topper Breeze habe ich bis jetzt lediglich den Auszug der Boat-Show mitsamt Datenblatt gesehen. Nichtmals TOPPER int. UK hat was auf seiner HP. Was die Archambault Yachten angeht sieht es in unseren Breiten wohl schlecht aus. Ich denke die Angebote hinsichtlich Skippy für ca. 12 Tsd. Euro beim Händler hast Du gesehen ?!? Wenn ich was höre oder sehe melde ich mich.
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#3
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klar, hab ich, habe auch eine Sympathy zu ähnlichem preis gefunden, mal vergleichen.
Topper Breeze 6.0 hat sich erledigt, ist ein Skiff mit abgeschlossenem Vorschiff, irgendwie nix halbes und nix ganzes. Dann lieber Laser 3000. Oder Kat. Du könntest mir ja ´ne Friendship in Regattaversion anbieten....
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beste Grüße Stefan |
#4
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übrigens - [offtopic] bei einem Händler, der seine Boote so lagert, würde ich nicht kaufen wollen...
[offtopic off]
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beste Grüße Stefan |
#5
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Friendship
Mal sehen vielleicht bekommen wir ja in diesem Jahr noch eine Hubkielversion der Friendship 22 hin. Zusammen mit dem Konstrukteur Jac de Ridder haben wir auf der Messe über das Thema gesprochen.
Aber es wäre schon ein gewaltiger Aufwand. Dafür hat die Sport Version einen richtig modernen Kiel, der fast IMS-Charakter hat. Dann das sportliche Rigg und Platz unter Deck. Mal sehen, wie das Boot ankommt. Wenn Baunummer 1 im Wasser liegt können wir ja mal einen Probetörn machen, aber ich denke mit dem Verhältniss Gewicht zu Segelfläche wird es trotz größerem Rigg hapern.
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#6
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Probeschlag: nehme das Angebot gerne an.
Och, so mit 7/8 Rigg, ohne Motor und evtl. anderen Teilen kann man das Gewicht sicher auf 1200 kg drücken und dann müssten so schlapp 30 qm am Spargel hängen - bin sicher, dann läuft auch dieses Boot. Kiel: Hubkiel mit Ballastbombe , senkrechten, durchgehenden Schacht statt Maststütze, Talje entweder mit Winsch innen oder Umlenkung und dann aussen, denke, das funzt.
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beste Grüße Stefan |
#7
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Hallo Stefan,
bin hier in Berlin öfter auf einer Sympathy 600 R mitgesegelt und das hat tierischen Spaß gemacht. Die Kiste ist ein echter Dayracer, die Schlupfkajute ist eher was, um die Plünnen zu verstauen, nichts mit Komfort zum Übernachten mit der Familie. Dafür geht die Kiste aber ab wie Schmitz Katze! Bei 3,5 - 4 Bft den Gennaker raus und das Boot gleitet! Speed von 10-12 kn bei mehr Wind ohne Probleme möglich, die Crew sollte dann aber eingespielt sein und am besten Jollenerfahrung haben. Hier treiben sich 1-2 Skippi 650 rum, die haben wir bei mehreren Regatten bislang immer hinter uns gelassen. Wenn es mehr Komfort sein soll, dann ist mein Rat die Sympathy 600 RT. Wenn überhaupt, dann kaum langsamer, aber mit vielmehr Platz unter Deck. Ausbau ist einfach gehalten und reicht je nach Anspruch für ein langes Wochenende oder länger. Infos zur Sympathy 600 findest Du unter http://www.sympathy600.de im Netz. Der Händler ist hilfsbereit und weiß wovon er spricht. Dynamic 2000 ist deutlich größer und schwerer, hat keinen Hubkiel, dafür aber Backstag und Achterstaggetüttel - wer es mag, soll dran ziehen in der Halse! Sprinto 660 - Kajüte eher wie die Sympathy 600 R, mehr was für Segel zu verstauen als zum Übernachten. Aber schnell, leider Exotencharakter hier in Deutschland. Heckpartie sieht aus wie ein angeklebter Spoiler vom Manta, habe nie verstanden, weshalb die ihr Cockpit mit freiwillig mit einer "Mauer" am Heck für die Crew kürzer machen. Surprise - Wenns was für ganze Familie sein soll, ist das Boot keine schlechte Wahl, aber schon relativ groß und schwer, aber noch flink. ....weg mit dem Winter! Sofort! table |
#8
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Hi table !
vielen Dank für Deine Antworten. Die HP´s - auch des Berliner Skippi Händlers - kenne ich auch. Beides sind bestimmt tolle Boote, was ich bei beiden aber nicht wirklich soooo toll finde ist die Verbreitung. Da hat ´ne Dynamic echte Vorteile - und durch die KV Vorschriften auch als älteres Boot noch Chancen. Ausserdem sind entweder alle Crews die Skippi oder Sympathy segeln schlecht eingespielt, die Boote haben eine schlechte YS Einordnung oder segeln halt tatsächlich doch schlecht. Ich habe nämlich zuerst in die Ranglisten geschaut.......und da sind diese Modelle trotz Gleitfähigkeit recht weit hinten ( gleiten ist ja nur ein Teil der Aufgabe, an der Kreuz jedoch wird gewonnen....) Ähnliches gilt auch für eine Scholtz 22 Racing, die haben mega Potential nach dem Datenblatt, sind aber in jeder Regatta irgendwie grottenmässig versegelt worden ( @manfred: weisst Du woran das bei der TW 2003 lag ? ) - liest Manfred hier eigentlich noch mit ? Das ruft mir irgendwie nämlich Grübelfalten in meine hohe Stirn....
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beste Grüße Stefan |
#9
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Hallo Stefan,
wußte gar nicht, dass es eine Dynamic 2000 KV gibt, das Boot wird ja auch erst seit den 80zigern gebaut .... Hier in Berlin gab es in den 90zigern mal rege Regattateilnahme mit DY 2000, die meisten sind inzwischen wieder ausgestiegen und fahren jetzt entweder Sportbootklasse oder Beneteau 25 wg. Einheitsklasse. In Berlin gibts mittlerweile 4 Sympathy 600, wenn Du mal mitsegeln möchtest, melde Dich einfach bei KO@sympathy600.de, die helfen bestimmt gerne. Die Regattaergebnisse der Sympathy 600 R, u.a. 2. +3. Plätze, waren gut genugt, um im Endergebnis des Berliner YSs-CUP der 14. Platz zu machen (über die gesamte Saison, insgesamt über 200 Boote). Da war dann auch kein kleineres Boot unter den ersten 13. Yardstick ist ein leckeres Thema. Die Sym 600 R startete mal mit 105 als Faktor hier in Berlin. Ist schon nicht ganz einfach für ein 6 Meter Boot, als Vergleich eine Sailhorse - Hubkieler, etwa mit den gleichen Abmessungen, Gewicht, Trapez und Segelfläche, läuft mit 108, ebenso eine Dehler 28, Drachen mit 107. Dynamic mit 103, Surprise je nach Modell mit 102 bzw. 104. Ein erster Platz bei einer Regatta (Ringelnatz-Regatta, 100 Teilnehmer) und rums wurden 3 Punkte abgezogen. Jetzt läuft die 600 R mit ihrer Kreuzfock mit einem Faktor von 103. Also gleicher Wert wie eine Dynamic 2000, die ungefähr 1,30 m länger ist und eine Genua fährt. Alle Gennakerboote haben bei leichtem Wind ein Probelm, wenn es vor dem Wind runter zur nächsten Tonne geht. Trotz Halsen vor dem Wind um Druck und Fahrt zu machen, kommt man in der Regel nicht zum Gleiten. Ergebnis ist, dass bis ca. 3 Bft. Dir ein Spi-Boot wie die DY 2000 davon zieht, weil Du das Plus an Strecke nicht über die Geschwindigkeit raussegeln kannst. Da bleibt Dir nur in die Schot zu beißen und sich daran errinnern, dass auch mal wieder andere Tage kommen und man dann unter Gennaker viele andern, auch deutlich größere Boote einfach stehen läßt. An der Kreuz ist es leider anders, da ist die Physik leider nicht so leicht zu überlisten, aber mit 6,2 -6,4 kn ist der Speed auch nicht übel für ein 6 Meter Boot. Problem ist hier dann die relative kleine Fock, da wegen der außen angeschlagenen Wanten eine Genua nicht besonders effektiv ist. Ich bin mir zimlich sicher, dass es in der 6 Meter Klasse kein Boot gibt, dass Dir zu dem Preis sowie Spaß beim sportlichen Segeln machen wird wie eine Sympathy 600 (Skiffs und Jollen wie z.B. 470er mal außen vorgelassen). .... draußen schneit es und ich kann es nicht mehr sehen! table |
#10
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FS 22
Moin Stefan,
also mit dem Gewicht das könnte gut hinkommen. Die "FREE EXTENDED" Version, die wir mit auf der "boot Düsseldorf" hatten wog ca. 1.400kg. Also inkl. dem VOLVO PENTA und der aufwändigen Innenausstattung. Probetörn: Das Angebot steht. Ich habe ab April meine 22 FREE im Wasser, wenn Du unbedingt die SPORT segeln möchtest müssen wir noch etwas warten. Ansonsten checken wir gerade die Möglichkeiten hinsichtlich Gennaker und dem dazugehörigen Baum. Wahrscheinlich machen wir so eine Konstruktion wie auf den neuen Beneteaus zu sehen war, oder wie man es von der db UNNA kennt. Baum an Deck, fixiert achtern mit Beschlag auf Deck und vorne durch einen speziellen Beschlag am (oder im) Bugkorb. Die 22 SPORT sieht dann zwar nicht so Ultra-Modern aus, wie die angesprochenen Modelle, wird aber sicherlich ihr Potential unter Beweis stellen. Vor allem auch im Küstenbereich. Das Bild ist übrigens ziemlich gelungen. Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#11
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@ table: Gründung KV DY 2000 ist in Vorbereitung, s. www.dynamic2000.de
Ansonsten vielen Dank für Deine Infos. @ tobias: Ob ein Spi bei einem Nicht-Gleiter Rumpf nicht Vorteile hätte ? S.o.
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beste Grüße Stefan |
#12
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FS22
na, Du bekommst die 22er auch über Ihre theor. Rumpfgeschwindigkeit.
Der Spi ist Standard. Der Gennaker eine Option. Es gibt viele Segler, denen ist der Spi einfach zu hampelig. Der Gennaker bietet (wie der einfache Blister) u.U. mehr Speed und weniger Hektik.
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#13
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also Sympathy scheidet wegen des Trapezes definitiv aus. Für solche Turnübungen bin ich definitiv zu alt.
Am WE mal in Magdeburg zur Bootsausstellung pilgern...
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beste Grüße Stefan |
#14
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Zitat:
haben die Sympathy erst ohne Trapez gesegelt, da war ab 3,5-4 Bft. wirklich Turnübungen angesagt . Also wurde ein Trapez an den Mast geschäkelt und wenn jetzt 80 kg an dem Draht nach draußen gestellt werden, kann man das Segeln kann ganz entspannt und locker angehen. Merke: Ab einem gewissen Alter ersetzt Gewicht am einfachsten Bauchmuskulatur Und der wahre Skipper turnt nicht selbst im Trapez, er läßt andere für sich turnen Schade, habe erst heute gelesen, dass Du nach Magdeburg wolltest. War die ganze Messe über in dem Kirmeszelt aktiv, hätte gerne mit Dir über die Sympathy fachgesimpelt. Draußen standen ja zwei gebrauchte Skippi 650, hoffe Du hast sie Dir genau angeschauen können. Grüße aus Berlin table |
#15
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sprich mich nicht drauf an, wegen genau eines dieser Boot sind wir überhaupt erst nach Magdeburg gefahren und das Boot war eine Frechheit überhaupt anzubieten - schwimmender (?) Schrott.
Deck im Bereich der Püttings nach oben gezogen, Achterstagpüttinge lose, im Bereich des "Rüssels" nachlaminiert, Schotten drücken sich durch den Rumpf, Rumpf wellig, Speisereste an der Innenverkleidung, Schlagschäden ( Brüche, sternförmig ) im Rumpf - als Anbieter würd ich mich schämen. Und die Frechheit: Das Boot wurde auf der Messe 1600 EURO teurer als der aktuelle Fragpreis im I-Net angeboten ( is ja jetzt auch ein gebrauchter Trailer bei - aber ´nen neuen 1 to Trailer gibt es für 1200 EURO für Segler.....).
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beste Grüße Stefan |
#16
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so, Suche ist beendet, Anfang April wird geliefert ( Scholtz 22 ). Hat sich nach unserer Familieninternen Punktewertung deutlich gegen eine Jantar 21 durchgesetzt......
Die Punktevergabe war natürlich völlig neutral, total unabhängig und strengstens überwacht....... Wir sind alle total gespannt.
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beste Grüße Stefan |
#17
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Zitat:
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#18
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Hi Stef - Glückwunsch!!
Ist die Alessa verkauft?` Gruß Jürgen P.S. 75mm für die Heizleitung passt. Ich muß am WE nur noch mal die Länge messen. |
#19
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klar , hab ich.......
Schwesterschiff. Rumpf ist weiss, den Hecktargabügel hat es nicht und die Badeleiter / Reling logischerweise auch nicht.
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beste Grüße Stefan |
#20
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noch eins
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beste Grüße Stefan |
#21
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6,80 Meter Rumpf, Breite 2,49, Gewicht 730 kg, Gross 20 qm, Fock 9 qm, Gennaker 50 qm....
Ist so ähnlich wie Dein Lila-Launeböötchen Cyrus, aber halt zum segeln....
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beste Grüße Stefan |
#22
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Zitat:
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Die Scholtz ist ein heißer Feger, der ganz easy Kreise um eine Janter 21 fährt. Das Boot wird Dir und der Familie bestimmt viel Spaß machen. Vielleicht sieht man sich mal zu einer Sportbootregatta hier in Berlin z.B. 7./8. August Berliner Meisterschaft beim SC Gothia, oder anderswo. Freut mich, dass Du Dich für eins der Rüsselboot entschieden hast, wirst es nicht bereuen ( genieß halt bei Leichtwind wie sich Dein 50qm Gennaker füllt und Dich über den Teich ziehst, wenn auch nicht in die gleiche Richtung wie die Spi-Boote...). .... die dicken Pötte stehen noch im Weg rum, aber am Samstag wird das Boot aus der Scheune geholt... Table |
#23
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danke auch. mal sehen wie es sich anlässt und ob die Familie dann auch mitzieht. Erstmal heisst es wieder turnen lernen, Segeltrimm studieren ( ist bei den überdimensional ausgestellten Grosssegeln bestimmt nicht so einfach ) und überhaupt immer schön aufpassen, das wir nicht als Moorleiche enden ;)
Als Probetermin gibt es erstmal Steinhude rund am 05.06. schaun wir mal.
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beste Grüße Stefan |
#24
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Zitat:
wer richtet die Regatta Steinhude rund aus und findet man was dazu im Netz? Vielleicht kann ich ja meine Kumpels für einen Ausflug nach Niedersachsen begeistern? ... ich dachte, Du wolltest mit dem Turnen nichts mehr zu tun haben und jetzt soll doch der Winterspeck runter ? ... Großsegeltrimm = einfach noch eine oder auch zwei Reihen Windfäden zusätzlich zu den Achterlieksbändseln auf das Groß kleben, um das Profil besser kontrollieren zu können. .... Moorleiche = Glaub mir, mach nie, niemals Achtknoten in die Enden der Gennakerschoten, im Ernstfall muß die Schot einfach ausrauschen können. Falls nicht, wirst Du Dich einen Tanz erleben, auf den Deine Familie bestimmt gerne verzichtet hätte. Am besten bei sanften 2+ Bft. mal in aller Ruhe den Gennaker ausprobieren. Setzen in der Abdeckung vom Groß, erst den Hals nach vorne gezogen und dann das Fall durchgesetzt. Nun langsam anluven und die Blase steht von alleine. Macht echt Spaß und zum Bergen wieder einfach vor den Wind gehen, damit den Druck aus dem Gennaker nehmen und in der Abdeckung des Großsegeln runter mit dem Teil und eingetütet. Viel Spaß beim Segeln und wäre schön Dich in Berlin zu sehen (Berliner Meisterschaft oder noch besser ist der Senatspreis im Oktober zu Ende der Saison!) Grüße aus Berlin Table |
#25
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Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot, ich wünsche dir viel Spaß damit, allzeit gute Fahrt und immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
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