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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2009, 07:16
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Standard Klappern und scheppern beim V8 im Standgas

Hallo an die Gemeinde,
wieder ist ein Wochenende vorbei und ich hätte da einige Probleme bei denen eure Erfahrng bzw. euer Wissen gefragt ist.
2. Mein V8 Baujahr 1980 194kw klappert und scheppert ( nur ganz wenig ) bei ca. 800 Upm wenn ich etwas mehr Gas gebe ist es weg.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Wie sieht es eigendlich aus mit einem Zusatz für alte Motoren.
Als Sprit Beigabe weil ja Bleifrei.
Macht das Sinn???

Danke für die Hilfe

Gruß Erik
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #2  
Alt 02.06.2009, 07:33
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Standard

Das könnten die Rückschlagklappen im Geweih sein.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 02.06.2009, 08:26
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Ist das schlimm und sollte sofort repariert werden???
Was kann passieren ??
Hast du eine Idee zu dem Sprit Aditiv?

Gruß Erik
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #4  
Alt 02.06.2009, 08:32
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Du muß schon Bleizusatz ins Benzin gießen. Daher werden aber nicht die Geräusche von kommen. Versuch mal zu orten von wo das Geräusch kommt.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #5  
Alt 02.06.2009, 08:46
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Und wie oft muss ich das tun bei jedem Tanken??
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
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  #6  
Alt 02.06.2009, 08:55
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Du muß schon Bleizusatz ins Benzin gießen. Daher werden aber nicht die Geräusche von kommen. Versuch mal zu orten von wo das Geräusch kommt.



bin ich mir nicht so sicher(weiß aber nicht genau), mein alter v8 aus 1980 ging für bleifrei, ist auch immer bleifrei gefahren worden.

ich denke, die amis haben doch schon so um 74 auf bleifrei umgestellt.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #7  
Alt 02.06.2009, 10:19
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Und was kann dann passieren wenn ich einen solchen Zusatz dennoch reinkippe???
Vor allem wie erfahre ich ob ich nun Zusatz fahren muss oder nicht.

Gruß Erik
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #8  
Alt 02.06.2009, 12:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Wo klappert er denn
Ne defekte Wapu hört sich auch furchtbar an
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 02.06.2009, 13:10
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nee ich glaube die wasserpumpe isses nich.

Ist ja nur bei ca. 800 UpM und kommt aus dem Motor.
Höhrt sich fast an wie ein Kolben oder so .
Aber sobald ich mehr Gas gebe ist alles ok.
Auch sonst fährt das Boot gut und zügig aber bei 800 UpM dieses Geräuch als würde mir gleich was entgegen springen.
Im Leerlauf ist es auch nicht zu höhren.

Gruß Erik
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  #10  
Alt 02.06.2009, 13:18
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Vielleicht eine hydraulisch gespannte Steuerkette????
Kenne mich mit dem Motor nicht aus, aber wenn der Öldruck sinkt, wie im Standgas üblich könnte der Druck nicht mehr ausreichen, um die Kettenspannung zu gewährleisten. diese schwingt dann und schlägt evtl. in den Führungen. Klingt auch furchtbar, bei warmen Motor mehr wie bei kaltem......... und meistens nur im Standgas!
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  #11  
Alt 02.06.2009, 13:24
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Öldruck bringt mich zu meinem nächsten Thema.
( Neuer Trööt ) wie muss der denn sein??
Bei mir liegt der so bei 4 und im Standgas bei 3.
Sorry die Einheiten hab ich im Moment nicht parat.

Gruß Erik
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #12  
Alt 02.06.2009, 13:27
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Hallo Erik,

das Bleifrei-Additiv schützt die Ventilsitze, wenn diese nicht gehärtet sind.
Schaden kann es nicht. Ich benutze das von Liqui Moly, wird jedesmal beim tanken dazu gegeben.
Wenn Du es nicht benutzt und dein Motor nicht für bleifrei ausgelegt ist, wird sich das Ventilspiel verringern, bis die Ventile nicht mehr richtig schliessen, überhitzen, klemmen und dann abreißen. Worst Case - kann, aber muss nicht. Ich kenne diverse Käfer-Fahrer (die eigentlich verbleit brauchen), die nichts machen ausser regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren.

Bezüglich der Geräusche sind Ferndiagnosen schwierig.. Wie verhält sich dein Öldruck?
__________________
Gruß,
Dirk
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  #13  
Alt 02.06.2009, 13:37
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Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
Hallo Erik,

das Bleifrei-Additiv schützt die Ventilsitze, wenn diese nicht gehärtet sind.
Schaden kann es nicht. Ich benutze das von Liqui Moly, wird jedesmal beim tanken dazu gegeben.
Wenn Du es nicht benutzt und dein Motor nicht für bleifrei ausgelegt ist, wird sich das Ventilspiel verringern, bis die Ventile nicht mehr richtig schliessen, überhitzen, klemmen und dann abreißen. Worst Case - kann, aber muss nicht. Ich kenne diverse Käfer-Fahrer (die eigentlich verbleit brauchen), die nichts machen ausser regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren.

Bezüglich der Geräusche sind Ferndiagnosen schwierig.. Wie verhält sich dein Öldruck?
Der liegt normalerweise beim fahren zwischen 3 und 4 ( die Einheiten hab ich gerade nicht ) wenn ich länger im gleiten bin geht der hoch so zwischen 4 und 5.
Ich fahr heute nochmal ans Boot und schau nach den Einheiten.
Ich glaube das ist dringend notwendig um den Fehler genau zu beschreiben.
Gruß Erik
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und ich war froh
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  #14  
Alt 02.06.2009, 14:04
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Zitat:
Zitat von Breaky Beitrag anzeigen
Vielleicht eine hydraulisch gespannte Steuerkette????
Kenne mich mit dem Motor nicht aus, aber wenn der Öldruck sinkt, wie im Standgas üblich könnte der Druck nicht mehr ausreichen, um die Kettenspannung zu gewährleisten. diese schwingt dann und schlägt evtl. in den Führungen. Klingt auch furchtbar, bei warmen Motor mehr wie bei kaltem......... und meistens nur im Standgas!

Der Motor hat keinen Kettenspanner


Liebe Grüße dieter
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Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
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  #15  
Alt 02.06.2009, 14:09
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Hallo an die Gemeinde,
wieder ist ein Wochenende vorbei und ich hätte da einige Probleme bei denen eure Erfahrng bzw. euer Wissen gefragt ist.
2. Mein V8 Baujahr 1980 194kw klappert und scheppert ( nur ganz wenig ) bei ca. 800 Upm wenn ich etwas mehr Gas gebe ist es weg.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Wie sieht es eigendlich aus mit einem Zusatz für alte Motoren.
Als Sprit Beigabe weil ja Bleifrei.
Macht das Sinn???

Danke für die Hilfe

Gruß Erik

Hallo Erik , Ich tippe mal auf Hydostößel defekt oder zu dünnes Motoröl.




Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


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  #16  
Alt 02.06.2009, 14:09
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Und wenns die Rückschlaglappen im Geweih sind wie Cyrus meint.
Wie kann ich das feststellen und was kann opassieren??

LG Erik
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #17  
Alt 02.06.2009, 14:11
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Der liegt normalerweise beim fahren zwischen 3 und 4 ( die Einheiten hab ich gerade nicht ) wenn ich länger im gleiten bin geht der hoch so zwischen 4 und 5.
Ich fahr heute nochmal ans Boot und schau nach den Einheiten.
Ich glaube das ist dringend notwendig um den Fehler genau zu beschreiben.
Gruß Erik

Das sind psi, die Werte sind im grünen Bereich.


Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


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  #18  
Alt 02.06.2009, 14:15
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Und wenns die Rückschlaglappen im Geweih sind wie Cyrus meint.
Wie kann ich das feststellen und was kann opassieren??

LG Erik
Da gibts schon einen Trööt zu ,benutz mal die Suchfunktion.



Liebe Grüße Dieter
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Gruß Dieter


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  #19  
Alt 02.06.2009, 17:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo,
ich hatte das selbe klappern bei ähnlichen rpm.
Hörte sich an als ob einer 10 schrauben ist die kiste geschmissen hat.
Und bei mir waren es die Rückschlagklappen
Kann man recht gut fühlen wenn man wenn das geräusch auftritt einfach mal an das abgasgeweih greift.
wenn sie es sind merkt man wie metall auf metall schlägt...

Gruß...
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  #20  
Alt 02.06.2009, 17:39
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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So sieht eine defekte Klappe aus!
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Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (05.07.2014 um 13:41 Uhr)
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  #21  
Alt 02.08.2009, 14:11
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Ichh habe anscheinend das Problem gefunden.
Es muss sich um die Wasserpumpe handeln.

http://www.boote-forum.de/showthread...ferrerid=15889

Das Lager ist anscheindend ausgeschlagen und der Deckel der Wasserpumpe hat bei niedrigen Drehzahlem am gehäuse geschliffen.

Ich hoffe das wars nun brauch ich nur noch eine Ersatz Wasserpumpe.

Gruß Erik
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  #22  
Alt 02.08.2009, 17:43
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
bin ich mir nicht so sicher(weiß aber nicht genau), mein alter v8 aus 1980 ging für bleifrei, ist auch immer bleifrei gefahren worden.

ich denke, die amis haben doch schon so um 74 auf bleifrei umgestellt.

mfg robert
Die Amies hatten noch nie Blei.
Vielleicht sinds die Lifter. Zu wenig Öldruck.

Gruss Micha
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  #23  
Alt 02.08.2009, 17:43
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
bin ich mir nicht so sicher(weiß aber nicht genau), mein alter v8 aus 1980 ging für bleifrei, ist auch immer bleifrei gefahren worden.

ich denke, die amis haben doch schon so um 74 auf bleifrei umgestellt.

mfg robert
Die Amies hatten noch nie Blei.

Gruss Micha
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  #24  
Alt 02.08.2009, 17:51
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Plattner Plattner ist offline
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Die Amis sind seit 1974 Bleifrei unterwegs mit ungeregelten Kat´s
Mein OLD´s hatte so einen.
Du brauchst keine Additive.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #25  
Alt 05.08.2009, 23:21
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Ich hab das Klappern gefunden war die Wapu, Lager hinüber.
Neue rein von Cyrus und alles funzt optimal ohne Klappern.
Jetzt brauch nur noch was gutes um den Motorraum zu isolieren (Schall) und dann war es das erstmal.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


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