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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an die Gemeinde,
![]() ![]() wieder ist ein Wochenende vorbei und ich hätte da einige Probleme bei denen eure Erfahrng bzw. euer Wissen gefragt ist. 1. Die Hydraulik meines Antriebes Aplpha one I verliert Hydraulikflüssigkeit und ich weis nicht wo. bediehnt wird die Hydraulik über die Schaltung und das ist recht umständlich. Der Hydraulikbehällter ist wohl noch Grundausstattung ( Baujahr 1980 ) Ohne Füllstandsanzeige Tausend Kabel und 2 Schläuche. Kann man eigendlich eine andere Pumpe installieren mit 1 bzw 2 extra Schaltern und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?? Danke für die Hilfe PS : ich hab diesen Trööööt auch in Technik - Talk weil ich mir da eventuell auch Antworten erhoffe. Wenn das unüblich sein sollte bitte einen löschen. Danke Gruß Erik ![]()
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ![]() Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh ![]() ![]() |
#2
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![]() Zitat:
man kirre ![]() Darum habe ich den anderen gelöscht ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
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#3
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Danke UWE ich war mir nicht ganz sicher.
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#4
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![]() ![]() ![]() Hat denn keiner von euch eine Idee???? Gruß Erik ![]()
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ![]() Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh ![]() ![]() |
#5
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Hallo,
auch ich hatte so meine Probleme mit der selben Hydraulik bei meinem gebraucht gekauften Boot. Im Endeffekt war unten an der Pumpe ein Schlauch lose, die beiden Trimmzylinder über Kreuz angeschlossen, sodass sie gegeneinander arbeiteten, schliesslich fehlte noch ein Teil in Trimmzylinder, sodass der gar nicht funtionieren konnte. Da zwischendurch die Pumpe im Verdacht war, habe ich mich nach dieser erkundigt: Kostet komplett ca. € 1000,-, einen Universalnachbau von Sierra bekommst Du für ca. € 450, Cyrus hat meines Wissens noch eine fast neue Pumpe zu verkaufen. Aber bevor du die tauscht, musst du die Leckage lokalisieren, ansonsten wird es schwer, zu helfen. Irgendwo muss das Öl ja bleiben! Das verstehe ich nicht ganz, was ist daran umständlich??? "bediehnt wird die Hydraulik über die Schaltung und das ist recht umständlich."
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Gruß, Dirk |
#6
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Hallo Dirk,
ich befürchte das Öl sammelt sich in meiner Bilge. Ich habe mich die Ganze Zeit schon gefragt wo das her kommt und vom Motor scheint es nicht zu sein. Wenn ich Hydrauliköl nachfülle fährt mein Antrieb hoch und auch wieder runter aber nur wenige male und da meine Anzeige nicht funktioniert ( Wackler anscheinend ) weis ich halt nicht gehts oder gehts nicht. Mit Umständlich meine ich : Hochfahren die beiden oberen Knöpfe gleichzeitig drücken Runterfahren den unteren Knopf drücken. Mein Bekannter ( hat ne Darco ) hat nur einen wippschalter im Amaturenbrett hoch oder runter fertig. An diese Verflixten Schläuche komm ich im Moment noch nicht ran das muss ich unbedingt mal kontrollieren denn eine Ölfahne zieh ich hinter meinem Boot nicht her. Gruß Erik
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#7
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Entweder findest Du das Öl in der Bilge oder im Wasser.
Wenn es einfach nur "weg" ist, also nicht in der Bilge, wird es möglicher weise die Dichtung an einem oder beiden Trimmzylinder sein (Oder eine Schlauchverbindung) Es gibt die Dichtungen zu kaufen. Bei alten Zylindern kann das Austauschen auch schon mal Mühe machen. Wenn es in der Bilge ist, sollte ein Auffinden der Leckage für jeden machbar sein, der saubere, trockene Finger und einen Lappen hat ![]() Viel Erfolg Gruß ivea |
#8
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Wenn die Zylinder undicht währen dann müsste ich doch eine Ölfahne hinter mir herziehen oder ist doch aussen: Gruß Erik
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#9
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![]() Zitat:
Wenn Du beide oberen Knöpfe zum hochtrimmen brauchst, ist dein Trimmendschalter defekt oder nicht richtig eingestellt! Pass auf, dass du den Antrieb nicht zu hoch trimmst und dann fährst. Das Einstellen des Endschalters ist einfach und hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 Du schreibst "wenn ich Hydrauliköl nachfülle". Schau mal (z.B. mit einem Spiegel) auf die Seite der Pumpe, die den Befestigungsschrauben gegenüber ist. Dort ist angegeben, welches Öl du benutzen sollst. Meine alte Pumpe verwendet kein Hydrauliköl, sondern Motoröl 10W-40!
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Gruß, Dirk
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#10
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der Trööt ist ja recht ausführlich, ich werd mich da mal bei Gelegenheit durchkämpfen. Ob ich das alles verstehe steht auf einem anderen Blatt ich bin ja kein Fachmann. Die trimmpumpen sind sehr schön aber aber kein Vergleich zu meiner Hydraulik. Das ist nur ein schwarzes Gebilde ohne Möglichkeit den Füllstand zu sehen und 12und90 Kabel die drangehen. Ach ja da sind auch noch 2 Schläuche montiert. Ich werd heute mal ein Bild machen eventuell kann jemand was damit angfangen. Ich werd auch gleich mal ein Bild der Schaltung machen wo man die Schlater sieht. Der Vorbesitzer sagte es ist ganz normal das man zu hochfahren beide oberen ( den einen kann man sehen wenn man auf die Schaltung sieht der andere ist von hinten. man muss zupacken wie mit einer Greifzange.). Ich fahre meinen Antrieb eigendlich nur hoch wenn ich in Flaches Gewässer komme um den Prop nicht zu ruinieren. oder gibt es sonst noch einen Grund. Gruß Erik
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#11
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![]() Zitat:
Auch bei mir war mal eine der Schlauch-Verschraubungen an der Pumpe lose. Nur nicht zu fest anziehen! Gruß ivea |
#12
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Alos Ölaugen definitiv Fehlanzeige.
Ich habe verstärkt darauf geachtet und keine festgestellt. Unsere Blaumänner würden da auch extrem reagieren. Finden die garnicht toll Öl im Rhein da werden die zickig. Gruß Erik
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#13
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Wie kommst du darauf, dass du Öl verlierst ? Wie Ivea geschrieben hat, irgendwo muß es sein. Die alten Pumpen werden bis oben gefüllt, bis Öl überläuft.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#14
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![]() Zitat:
nach mehrmaligem Hoch und runter fahren des Antriebs ist kein Öl mehr in der Pumpe stattdessen Brühe in der Bilge und der Antrieb geht nicht mehr hoch. Ich werd nochmal Öl auffüllen und genau darauf achten wo die Soße weggläuft. ![]()
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#15
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![]() Zitat:
eigentlich ist die Einstellung des Endschalter einfach: Du fährst mit den soweit hoch, bis die Länge der Trimmzylinder (Mitte Auge-Auge) ca. 55,4 cm beträgt. Dann löst du die Kreuzschrauben des Endschalters und verdrehst den solange, bis die Pumpe nur durch den inneren Schalter an deinem Schalthebel anspringt. Schalter festziehen, nochmal Trimmzylinder auf 55,4 cm fahren, evt o.a. wiederholen, bis es passt. (Noch einfacher geht es, wenn du die Kabel des Endschalters abziehst und ein Multimeter anschliesst und den Schalter dann solange verdrehst, bis du den Punkt zwischen Durchgang/kein Durchgang hast.) Höher darfst den Antrieb im Betrieb nicht fahren (können). Der zweite Schalter dient dazu, den Antrieb noch höher fahren zu können, aber nur zum trailern. Da hat Dir der Vorbesitzer Mist erzählt.
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Gruß, Dirk
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