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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.06.2009, 12:08
DirkGT DirkGT ist offline
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Standard Rückwärtsgang einlegen: Motor aus.. (Mercruiser alpha pre one)

Hallo Freunde,

das nächste (und hoffentlich vorläufig letzte) Problem:

Lege ich den Rückwärtsgang ein, geht der Motor aus. Vörwärts funktioniert tadellos, nur rückwärts nicht.
Auffällig ist allerdings, dass, wenn ich den Rückwärtsgang gaaanz langsam einlege, es meist im Standgas funktioniert. Gebe ich auch nur ein bisschen mehr Gas, geht der Motor schlagartig aus.

Boot ist eine Glastron V184, mercruiser 165PS 6Zylinder Reihe, Antrieb Pre alpha one.

Kann das mit dem Trimmgeber/-schalter zusammenhängen? Die haben nämlich beide einen Wackelkontakt. Ich denke, eher nicht, da der Trimmgeber ja nur die Anzeige bedient und der Schalter nur das Hochtrimmen begrenzt, das kann ich aber ja mit dem Trailerschalter erzwingen. (Diese Rep. habe ich mir für den Winter aufgehoben).

Habe auch schin hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62425
so richtig bringt mich das aber nicht weiter.

Hoffentlich hat einer guten Tipp für mich!
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Gruß,
Dirk
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  #2  
Alt 02.06.2009, 12:21
Benutzerbild von Jogge
Jogge Jogge ist offline
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Einstellung Schaltzug

Bei mir hatte ich die gleichen Symtome nach einem Schaltzugwechsel.
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Gruß
Jogge

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  #3  
Alt 02.06.2009, 12:37
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
...
Kann das mit dem Trimmgeber/-schalter zusammenhängen? Die haben nämlich beide einen Wackelkontakt. ...
Nein, ist immer der Schaltbautenzug,
der unterliegt einem Verschleiss oder beim Wechsel, bzw. Zug war am Z-Antrieb gelöst worden, dann muss dieser neu eingestellt werden,
oder neu ersetzen lassen.

Gruß
Axel
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  #4  
Alt 02.06.2009, 16:27
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Nein, ist immer der Schaltbautenzug...
... vermutlich auch in Verbindung mit dem Unterbrecherschalter (Micro) auf der Schaltkulisse
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 02.06.2009, 16:56
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Das mit dem Unterbrecherschalter war bei mir auch schon der Fall.
Ich hatte die gleichen Symtome wie bei dir.
Der Machaniker hats gerichtet und seit dem keine Probleme mehr damit.

Gruß Erik
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #6  
Alt 02.06.2009, 17:28
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[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Thomas/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]
hatte ich auch mal.
Hab dann die Feder an der Schaltkulisse (s. Pfeil) etwas aufgebogen, seither keine Probleme.

LG, Tom
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  #7  
Alt 03.06.2009, 10:36
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Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

das nächste (und hoffentlich vorläufig letzte) Problem:

Lege ich den Rückwärtsgang ein, geht der Motor aus. Vörwärts funktioniert tadellos, nur rückwärts nicht.
Auffällig ist allerdings, dass, wenn ich den Rückwärtsgang gaaanz langsam einlege, es meist im Standgas funktioniert. Gebe ich auch nur ein bisschen mehr Gas, geht der Motor schlagartig aus.

Boot ist eine Glastron V184, mercruiser 165PS 6Zylinder Reihe, Antrieb Pre alpha one.

Kann das mit dem Trimmgeber/-schalter zusammenhängen? Die haben nämlich beide einen Wackelkontakt. Ich denke, eher nicht, da der Trimmgeber ja nur die Anzeige bedient und der Schalter nur das Hochtrimmen begrenzt, das kann ich aber ja mit dem Trailerschalter erzwingen. (Diese Rep. habe ich mir für den Winter aufgehoben).

Habe auch schin hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62425
so richtig bringt mich das aber nicht weiter.

Hoffentlich hat einer guten Tipp für mich!
Hatte das gleiche Problem erst....
Schaltzug zu schwer gängig und der hat den Schalter an der Wippe betätigt. Erst war es nur bei Rückwärts und dann auch bei Vorwärts...

Schaltzug gewechselt und alles ist wieder OK

Gruß Alex
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Alles wird RAB
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  #8  
Alt 03.06.2009, 15:08
DirkGT DirkGT ist offline
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Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!

Ich habe nochmal nachgesehen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ist der Microschalter nicht in der Mitte. Da ich aber jetzt nicht schon wieder aus dem Wasser will, um den unteren Schaltzug zu wechseln, werde ich erstmal wie von Tom vorgeschlagen, die Feder etwas aufbiegen.
Plan B wäre dann, ein Kabel mit Schalter parallel zum Microschalter nach vorne zu legen, damit ich wenigstens rückwärts fahren kann.

Gruß
Dirk
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Gruß,
Dirk
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  #9  
Alt 03.06.2009, 19:58
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PS.: Der Tipp mit der Feder stammte aus dem
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  #10  
Alt 03.06.2009, 20:16
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Jogge Jogge ist offline
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Zitat:
Zitat von DirkGT Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!

Ich habe nochmal nachgesehen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ist der Microschalter nicht in der Mitte. Da ich aber jetzt nicht schon wieder aus dem Wasser will, um den unteren Schaltzug zu wechseln, werde ich erstmal wie von Tom vorgeschlagen, die Feder etwas aufbiegen.
Plan B wäre dann, ein Kabel mit Schalter parallel zum Microschalter nach vorne zu legen, damit ich wenigstens rückwärts fahren kann.

Gruß
Dirk
Um den Schaltzug zu verstellen musst Du doch nicht aus dem Wasser.
Ich habe den im Wasser solange nachgestellt bis sich Vor.- und Rückwärtsgang gut schalten lassen und nicht über den Microschalter der Motor abgeschaltet wird. Ist eigentlich recht easy.
__________________
Gruß
Jogge

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  #11  
Alt 03.06.2009, 20:34
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Jogge

Wann soll denn der Mikroschalter arbeiten?

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 03.06.2009, 21:10
DirkGT DirkGT ist offline
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Der Mikroschalter soll beim Auskuppeln helfen: Unter Last legst du den Leerlauf ein, die Schaltwippe bewegt sich und schaltet den Mikroschalter. Dieser unterbricht kurzfristig und unmerkbar die Zündung, die Last ist aus dem Antriebsstrang, der Gang flutscht raus und die Schaltwippe gleitet durch die Federbelastung in Neutralstellung. Dies ist notwendig, da die Klauenkupplung im Unterwasserteil durch die Last sich quasi selber sperrt. Gab hier auch schon zu lesen, dass der Gang nicht mehr rausging, weil der Mikroschalter abgeklemmt war und diejenigen dann mit Krawumm in den Steg gedonnert sind....
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Gruß,
Dirk
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  #13  
Alt 03.06.2009, 21:35
calypso calypso ist offline
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Hallo,

die Zündunterbrechung funtioniert aber nur beim Auskuppeln vom Rückwärtsgang in den Leerlauf.
Ich würde den getriebeseitigen Schaltzug tauschen, sauber einstellen und fertig.

Gruß

Calypso
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  #14  
Alt 03.06.2009, 21:36
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auch beim Vorwärtsgang!
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  #15  
Alt 03.06.2009, 21:57
calypso calypso ist offline
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Upps,

hast natürlich recht.

Gruß

Calypso
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