boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2009, 13:31
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Gelsenkirchen NRW
Beiträge: 266
Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
Standard Genmar ist Pleite (Glastron,Four Winns ect.)

Genmar hat heute Konkurs angemeldet

http://www.ibinews.com/ibinews/newsd...28ibinews.html

zu Genmar, dem zweitgrößten Bootshersteller der Welt gehören unter anderem die Bootsmarken

Glastron
Larson
Four Winns
Triumph
Carver
Wellcraft
Carver
Marquis
Champion
Seaswirl

und noch einige mehr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2009, 14:46
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Konkurs ist was anderes als Chapter 11...

Fast alle amerikanischen Fluglinien standen Jahrzehnte "under Chapter 11" und fliegen heute noch... In USA ist Chapter 11 eine Art weiche Insolvenz zur Restrukturierung. Konkurs meint etwas komplett anderes...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2009, 22:31
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Eine "weiche" Insolvenz ist in USA möglich um die Finanzen neu zu strukturieren. In Deutschland dient der Gläubigerschutz den Gläubigern - in USA wird die Firma vor den Gläubigern geschützt !

Also eine völlig andere Sichtweise die eine funktionierende Firma höher bewertet als die Zerschlagung des Unternehmens. Dafür bleibt aber in der Regel ein unfähiges Management weiter am Ruder, während in D diese Position der Insolvenzverwalter ausübt, der natürlich auch überfordert und unfähig sein kann.

Treffen wird es bei Genmar die Zulieferer und Händler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.01.2010, 09:28
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Neue Entwicklung in Sachen Genmar. Am 8.1. wurde eine Aktion der Marken abgschlossen:

Die Investmentgesellschaft Platinum Equity ersteigerte für 70 Mio$ mehrere Bootsmarken, u.a. Four Winns, Ranger, Triumph, Seaswirl, Champion, Stratos, FinCraft, Larson, Wellcraft und Glastron.

Eine Gruppe um den bisherigen Geschäftsführer Irwin Jacobs ersteigerte Yacht-orientierte Marken, u.a. Carver und Marquis.

Nun muß das Gericht zustimmen. Ein Gläubigerausschuß (Official Committee of Unsecured Creditors) hat bei Gericht beantragt, nur das Jacobs-Angebot anzunehmen. Das Angebot von Platinum Equity sei zu gering, um die 100 Mio$ Forderungen zu decken.

Es bleibt also spannend, sieht aber nicht so schlecht für die Genmar-Marken aus.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.