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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zahnriemen / Grundeinstellung Volvo B23
Hallo,
bin seit kurzem auch auf dem Wasser unterwegs und habe nun das Problem, dass der Zahnirmen meines B23 (müsste AQ145B sein) gerissen ist. Nun müsste ich einen neuen Auflegen, finde jedoch nicht alle Markierungen für die Grundeinstellung. Kurbelwellenrad Merkierung/OT habe ich, womit ist jedoch die Markierung an der hinterseite des Nockenwellenrades (also oben) in Einklang zu bringen? Sind es die Punke auf der vorderen Brücke der Nochenwelle? Dann ist da ja noch eines in der mitte (Wasserpumpe?) wo auch der Mitnehmer für die Seewasserpumpe dran ist. Der hat auch eine Markierung, welche aber für die Steuerzeiten nicht so relevant sein sollten. Würde mich riesig über eine Antwort freuen. Danke und Grüße. Benny |
#2
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Hi,
kann mir da bitte jemand Auskunft geben? Komme sonst leider nicht weiter... Danke an alle! Ciao Benny |
#3
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Zündung nicht vergessen.
Das Kontakt des Läufers sollte mittig auf der Markierung des Verteilers sein. Verteilerkappe dazu abnehmen. Die Markierung des Nockenwellenrades steht genau in der Mitte des Ventildeckels oder auch in der Mitte des Öleinfüllstutzens. Ich habe allesdings nur die Reparaturanleitung für den AQ145A. Müßte aber genau so sein.
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Grüße aus Erkelenz Thomas Geändert von white conti19 (03.06.2009 um 23:02 Uhr) |
#4
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Hi Thomas!
Danke für deine Antwort, bin dann schon mal einen Schritt weiter. Muss die Verteilerkappe ml abnehmen und nach der Makierung schauen. Ich melde mich dann wieder. DANKE!!! Grüße Benny |
#5
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Zitat:
bist du Dir sicher, wenn dein Zahnriemen gerissen ist, dass kein Ventil aufgesetzt hat etc.... Hast du mal nachgeschaut? Gruß Stephan |
#6
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Hi Stephan,
Ventile sehen gut aus, hatte den Kopf schon runter. Gibt es zu der Einstellungsmarke für den Zündverteiler noch weitere Info´s wo die Markierungen sind? Danke und Grüße Benny |
#7
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...kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, habe mich mit dem Zahnriemen bzw. Einstellungen des Motors noch nicht weiter befasst.
Ich kann Dir aber per PN das Reperaturhandbuch per pdf mailen, da steht wohl ne Menge darüber drinne. Gruß Stephan |
#8
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Wenn du den gleichen Boschverteiler wie ich drin hast, nehme die Verteilerkappe ab, und schau auf der Stirnseite des Verteilers(von oben) ungefähr so in Höhe dort wo der Kondensator platziert ist, befindet sich eine Kerbe. Die Kontaktfläche des Läufers sollte mittig auf dieser Kerbe stehen.
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#9
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Hi,
Danke. Hab da einige Markierungen gefunden, sieht schon mal nicht so schlecht aus. Hatte leider wenig Zeit, sodass ich erst am Wochenende durchstarten kann. @Stephan: Kannst Du mir bitte das PDF zukommen lassen? Danke und Grüße Benny |
#10
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Hi,
habe heute den Motor wieder zusammengesetzt. Läuft alles wieder einwandfrei! Vielen Dank an alle!!! Die Tips waren Goldwert!!! Lg Benny |
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