|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zugelassener Amitrailer mit Scheibenbremsen
Hallo Kollegen,
ich suche grade nach einem Trailer für mein Segelboot, Nutzlast ca. 1,7t. Mir ist jetzt ein in D zugelassener Amitrailer (Four Wins) angeboten worden mit Auflaufeinrichtung, Hydraulik und Scheibenbremsen. HU war 5/09 fällig, vor drei Jahren wurde der mit Boot aus Amerika importiert. Ich dachte bisher, dass sowas gar nicht geht in Deutschland. Kennt jemand ähnliche Fälle oder ist da evtl. was faul? Viele Grüße Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Du kannst sogar einen Afrikanischen Trailer
in Deutschland benutzen und sogar am Straßenverkehr teilnehmen, wenn er den Deutschen Vorschriften entspricht Wenn der "Amitrailer" zum TÜV muss, dann wird er den strengen Vorschriften des Gesetzgebers ja genügen, da er ja schon einmal TÜV hatte Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Mache doch zur Kaufbedingung das er frischen TÜV bekommt.
Wenn das klappt weißt Du jedenfalls das er auch heute noch den Vorschriften entspricht.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
||||
|
||||
...wenn das Ding deinen Anforderungen und deinem Geldbeutel entspricht, ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Soweit ich mich ganz schwach erinnern kann, gab es lediglich Probleme mit der unekannten Traglast von Achsen, der Beleuchtung und "amerikanischen" Bremsen... Eine hydraulische Auflaufbremse sollte keine Probleme darstellen bei der Zulassung, die gab es schon an DDR Wohnwagen. Wenn das Teil schonmal getüvt war, dann war er auch entsprechend abgenommen.
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
danke für die Antworten. War leider nix. Außer dem dt. Typenschild und der Zulassung war da nix umgerüstet: Scheibenbremsen nur hintere Achse, Hydraulik, amerik. Zugmaul. Da der Rahmen eh zu kurz war habe ich das nicht weiter hinterfragt. Viele Grüße Carsten |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Die hydraulische Bremsanlage ist Klasse, ob jetzt beim europäischen oder amerikanischen Trailer, ist eigentlich egal. Das Problem ist, dass nach deutschem Recht ab 750 Kg eine Handbremse vorhanden bzw. nachgerüstet werden muss. Wenn die vorhanden ist, lässt der TÜV mit sich reden. Gruß Walter |
|
|