|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Halterung für Wäscheleine
Hallo BFler,
ich möchte an meinem Cabriogestänge zwei Halterungen für eine aussenbords liegende Wäscheleine befestigen. Diese Halterungen sollten jedoch anklappbar sein, damit ich das Verdeck noch zubekomme. Habe hier ein Foto von einer Relings-Halterung, aber kann mir nicht vorstellen, wie diese am Rohr halten sollen. Werden diese nur geklemmt??? Geht leider nicht aus dem Foto hervor. Als Alternative kämen noch zwei Angelrutenhalter in Frage, die in Neigung und Winkel verstellbar sind, doch die kosten fast das Doppelte.
|
||||
|
||||
Warum nimmst Du denn nicht einfach diese Relingswäscheklammern?
Oder soll das so eine Mövenverscheuchanlage werden? Gruß Norman
|
|
Ne, Norman, ich hab doch keine Reling im oder am Cockpit. Und bei 4 Personen kommen schon einige Badhosen und Bikinis zusammen. Bislang sah das immer so aus. (Sorry, hab kein geeigneteres Foto gefunden)
|
||||
|
||||
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du möchtest die Wäsche nicht so dicht am Gestänge haben, sondern weiter außenbords?
Angelrutenhalter, 5-Euro-Teleskoprute ohne Rolle aus der Bucht und dann die klappbare Wäschespinne aus dem Link dran. Da kannst Du die Postition und den Abstand selbst bestimmen. http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_339.pdf Oder alternativ sowas hier, das löst das Problem an der Wurzel. http://blog.styleranking.de/?p=882 Gruß Norman
|
|
|
Zitat:
Aber ne Angel wollte ich mir nicht gerade dran bauen. Lacht sich ja jeder drüber kaputt. Und vorne an die Reling komme ich nur durch den Gang durch die Scheibe. Aber da ist meist ein Sonnenschutz drüber. Trotzdem danke für den Hinweis. Auch mit dem Bikini!!! Find ich klasse. Habe schon mal welche in solch einem Teil schwimmen gesehen
|
Niemand ne Ahnung über die Funktionsweise der kleinen Messinghalter?
|
|||
|
|||
so wie das Aussieht, wird das ganze Gerödel nur geklemmt.
|
|
||||
|
||||
Die Dinger bestehen aus 2 Teilen. Innerhalb des Rohr ist eine Inbußschraube die die beiden Teile zusammenhält.
Ergo ist das nur eine Klemmverschraubung und würde sich gegebenenfalls wegdrehen.
|
|
Danke Zikki, somit kommen die Dinger nicht in Frage.
Ich werde mal die Angelrutenhalter ausprobieren.
|
||||
|
||||
Moin,
wie schon geschrieben wurde: Das ist eine Klemmverschraubung über eine innenliegende Madenschraube. Ich habe so ein Teil als Flaggenstockhalter an der 3055. Wenn man es drauf anlegt, kann man die natürlich auch soweit anknallen, daß sie sich bei normaler Belastung nicht mehr verdrehen, gibt dann aber ggf. kleine Dellen in der Reling. (Wenn man nicht vorher das Gewinde überrissen hat...) mfg Martin
|
|
Die Halter sollen sich ja noch verdrehen können. Ich werde Euch später berichten, welche Lösung ich gefunden habe.
|
So, hier kommt die Umsetzung. Habe doch die kleinen Halter genommen. Diese kann man leicht zur Seite biegen und ratz fatz die Holzstangen montieren. Vorne eine kleine Nut eingefeilt, damit die Leine nicht vom Holz springt und "fertich is der Lack".
Für manch einen mag das allerdings albern aussehen, aber für uns vier ist das mega praktisch.